Inhalt: Wir leben in einer Welt der Städte. Im Jahr 2007 sind auf der Welt erstmals mehr Stadt- als Landbewohner gezählt worden. Lange schon beschreiben Wissenschaftler die Muster, nach denen Urbanisierung stattfindet, und unterscheiden die Verstädterungen in den alten Industriestaaten von denen im Globalen Süden. Der Sozialgeograph und Raumplaner Einhard Schmidt-Kallert hat dagegen in den südlichen Ländern viele verschiedene Wege und sogar regional ganz spezifische Urbanisierungsmuster beobachtet und will mit seinem Buch die Vielgestaltigkeit der Prozesse einfangen. Er geht Fragen wie diesen nach: Warum brechen Menschen vom Land in die Städte auf? Wie finden sie Wohnraum? Wie leben Kinder in der Stadt? Wie gehen Menschen mit Gewalt um? Was ist die Rolle von Stadtplanung? Schmidt-Kallerts verständliche Sprache und sein Perspektivwechsel zwischen den Geschichten der Zuwanderer einerseits und den Strategien der Planer, Politiker und NGOs andererseits machen das Thema auch für Laien anschaulich und spannend! Systematik: CCN 1, , GCL 54 Umfang: 175 S. Standort: CCN 1 Schmi ISBN: 978-3-7425-0075-5
Arena-Taschenbuch Gewalt - nicht an unserer Schule! (Band 2087) neue Strategien zur Konfliktvermeidung und Konfliktlösung Arena, Würzburg (2001)
Standort: NBM 3 Schne
Inhalt: Kurzinhalt: Ratgeber, wie man Ursachen der Gewalt und Konflikte verhindert und sich brenzligen Situationen entzieht; mit Vorschlägen für Vorbeugemaßnahmen an Schulen. Besprechung: Das Thema Gewalt wird von der durch viele Jugendratgeber ausgewiesenen Autorin, die auch als Mitarbeiterin der Schrift von H. Erb genannt wird, in ähnlicher Form wie dort behandelt. Es geht um Ursachen der Gewalt, um Möglichkeiten, Konflikte zu verhindern, sich brenzligen Situationen zu entziehen und um Maßnahmen, die Schüler einer Schule gemeinsam planen und durchführen können, um Gewalt untereinander zu verhindern, z.B. Selbstverpflichtung auf eine Art Grundgesetz für die Schule, wofür das Buch Mustertexte (nicht wörtlich, aber inhaltlich die gleichen wie bei Erb) anbietet. Inhaltlich und in Stil und Sprache (direkte Anrede) gibt es zwischen beiden Büchern keinen Unterschied. Für Schüler sehr gut geeignet und wichtig! Besprechung: Irmgard Andrae Systematik: NBM 3, , MBL 2, , MBW Umfang: 143 S. Standort: NBM 3 Schne ISBN: 978-3-401-02087-7
Inhalt: Als Beitrag zum Internationalen UNO-Jahr der Freiwilligen macht die selbst mehrfach sozial engagierte Autorin, u.a. für K. Böhms Äthiopienhilfe, Jugendlichen Mut, den Weg vom diffusen Gefühl des "Eigentlich müßte man doch etwas tun ..." zu konkreter Aktivität zu beschreiben. Hierzu stellt Seyfahrt exemplarisch die wichtigsten Felder der Freiwilligenarbeit für die Adressaten vor, und dies sowohl in Porträts der Einrichtungen als auch anhand authentischer Betroffenenberichte. Das Spektrum reicht vom sozialen Engagement über Maßnahmen von Zivilcourage (gegen Gewalt, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit) und Mitarbeit in Rettungsorganisationen, Tierheimen, Auslandsprojekten, Umwelteinrichtungen, Schulprojekten, bis hin zu Maßnahmen des Freiwilligen Sozialen und des Ökologischen Jahrs sowie des Zivildienstes. Darüber hinaus stellt die Autorin die persönlichen Vorteile für den Einsatz und Argumente gegen Miesmacher zusammen ("Das bringt doch alles nichts ...!"). Mit umfangreichem Adressenteil. Systematik: 6 Gg, , GGK 1 Umfang: 117 S. Standort: 6 Gg Sey ISBN: 978-3-466-30566-7
Inhalt: Der Autor, der Soziologie an der Uni Göttingen lehrt, ist bereits durch 2 Bücher in Erscheinung getreten ("Die Ordnung des Terrors" und "Figurationen sozialer Macht"), die, wie die Titel verraten, thematisch ähnlich gelagert sind. Die Abhandlung nähert sich in phänomenologischer Beschreibung Tortur, Menschenjagd, Hinrichtungen, Massakern und ihren Zuschauern, den benutzten Waffen u.ä., um Antworten auf die so in den Blickpunkt gerückte Frage nach dem Grund für gewaltförmige Vergesellschaftung zu geben. An der Philosophie M. Foucaults, G. Batailles und E. Canettis orientiert, wird entsprechend mit anthropologischen Setzungen operiert. Kritiker sehen in Sofskys Traktat kulturpessimistische Züge.
Lizenz des S.-Fischer-Verl., Frankfurt am Main Systematik: GCR, , EAN Umfang: 230 S. Standort: GCR Sof ISBN: 978-3-7632-4693-9
Inhalt: Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...
Aus d. Amerik. übers. Umfang: 527 S. Standort: 5.2 Tho ISBN: 978-3-570-31298-8
Inhalt: Wölfl belegt, dass neben individuellen sozialen Erfahrungen insbesondere auch geschlechtsspezifische Entwicklungs- und Erziehungsverläufe zu einer stärkeren Akzeptanz von Gewalt bei Jungen führen. Männliche Jugendliche sind eher gewalttätig als Mädchen. Sie fordert geschlechtsspezifisch ausgerichtete pädagogische Ansätze zur Gewaltminderung in Kindergarten, Schule und Elternhaus und stellt ihre Überlegungen hierzu vor. Eine fundierte Studie in wissenschaftlicher Darstellungsweise, weiterführend und interessant für Pädagogen in Kindergarten, Schule und Jugendbildung. Systematik: NBN Umfang: 237 S. Standort: NBN Woe ISBN: 978-3-497-01556-6
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