Inhalt: Keith Johnstone, Schauspiellehrer, Leiter der Dramaturgie am Royal Court Theater, spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des "Autoren-Theaters". Er begann als Schriftsteller und Regisseur. Als Schauspiellehrer entwickelte er eine spezielle Art der Improvisation mit märchenhaften Geschichten, Wortassoziationen, freien Assoziationen, Arbeit mit Masken. Hier schildert er die Improvisationen und ihre Umsetzung durch Schauspieler. Zahlreiche Erinnerungen und Reflexionen gestalten den Text sehr lebendig. (3)
Aus dem Engl. übers. Systematik: SDN, , SDL 15, , OGM 1 Umfang: 363 S. Standort: SDN Joh ISBN: 978-3-923854-67-7
abonniert seit Heft 9 (1961) - Lücken siehe Kardex - Inhaltsverzeichnisse von 1949 - 1995 auf CD-ROM, auch tlw. Volltext seit 1993 auf CD-ROM - SWW auf ZD - wichtige SWW ab 2000 auch in ZB-OPAC - enthält Geolit Systematik: ZL Standort: ZL GR 3/2000
Inhalt: Wenn du in Minecraft mit deinen bloßen Händen richtig große Dinge - eine Burg, ein Labyrinth oder eine Stadt - bauen willst, brauchst du Zeit, Geduld und viele Helfer. Oder du arbeitest wie ein richtiger Architekt und nutzt 3D-Tools wie z.B. TinkerCad. Damit entwirfst und baust du alles in Ruhe, importierst es dann mit MCEdit in Minecraft und erledigst dort die Feinarbeiten. Sogar schwere Bauvorhaben werden so leicht. Und du kannst alles bauen, wovon du immer geträumt hast. Das Buch beginnt damit, dass du fertige 3D-Modelle herunterlädst und nach Minecraft importierst - etwa eine Burg. Als Nächstes entwirfst du ein Labyrinth und passt es in deine Welt ein (z.B. vor deiner Burg, zum Schutz vor Zombies). Oder vielleicht möchtest du ein paar imposante Statuen aufstellen? Die entwirfst du in einer Tablet-App und lädst sie dann in Minecraft. Danach geht es an dein größtes Projekt: mit TinkerCAD baust du die Stadt der Zukunft, deren Hochhäuser von durchsichtigen Kuppeln geschützt werden. Mit diesem Buch lernst du Schritt für Schritt und ganz leicht, wie ein Minecraft-Architekt zu arbeiten. Und ganz nebenbei eignest du dir im Umgang mit 3D-Software wertvolle Fähigkeiten an, die dir auch außerhalb von Minecraft gute Dienste leisten werden.
Aus d. Amerikan. übers. Systematik: WHQ 8 Umfang: ix, 296 Seiten : Ill. (farbig) Standort: WHQ 8 Min ISBN: 978-3-86490-345-8
Inhalt: Zurückgehend auf ein schon 1973 erschienenes Mathematikbuch (siehe Knerr/Graf: "Mathematik", BA 309, 372), jetzt aktualisiert und korrigiert. Geblieben ist allerdings der grundsätzliche Stoffaufbau: Knerr beginnt mit der Mengenlehre und entwickelt aus ihr das mathematische Gebäude. Ein Einstieg, der durchaus legitim, heute aber nicht mehr üblich ist. Kein "Lehrbuch", sondern ein Versuch, die Faszination der Mathematik zu vermitteln. (2 S) Systematik: TAK Umfang: 807 S. : zahlr. Ill. u. graph. Darst. (z.T. farb.) Standort: TAK Kne ISBN: 978-3-426-26407-2
Inhalt: Wissenschaftlich fundiert, dabei angenehm lesbar und einigermassen kurzweilig - so umschreibt der Tübinger Althistoriker das Ziel seiner Geschichte der Stadt Rom (nicht des Römischen Reiches) vor der ersten Besiedlung bis ins 3. Jahrhundert n. Chr. Dabei tritt das Privatleben zugunsten von Stadtentwicklung und öffentlichen Bauten im Spiegel der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung zurück; einzelne Epochen werden angesichts der archäologischen Funde und der Quellenlage unterschiedlich gewichtet, der Schwerpunkt liegt auf der Kaiserzeit. Die einzige vorliegende moderne Darstellung des Themas bezieht den Forschungsstand weitgehend ein ohne angesichts der Fülle des Materials thematisch wie im Umfang auszuufern. Klar gegliedert, mit Kartenskizzen und Schwarzweissabbildungen ausgestattet, empfohlen für wissenschaftlich Interessierte. (3) Systematik: EGL 20 Umfang: 783 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: EGL 20 Kol ISBN: 978-3-406-39666-3
Inhalt: Dieser fantastisch-futuristische Roman mit 3-D-Cover handelt vom 15-jährigen Erik, der in einer pazifistischen Welt lebt - Konflikte werden nur in der virtuellen Computerspielwelt "Epic" ausgetragen. Die Wirklichkeit ist unerträglich, denn "Epic" gewinnt immer mehr Macht über die reale Welt. Nur wer im Computerspiel erfolgreich ist, kann es auch im echten Leben zu etwas bringen. Zudem sind die Chancen ungerecht verteilt: Die Mitglieder des regierenden "Komitees" haben sich so viel Macht erkauft, dass kein anderer Spieler gegen sie ankommen kann. Als Erik erfährt, dass sein Vater von ihnen gefangengehalten wird, nimmt er gemeinsam mit seinen Freunden den Kampf gegen das Komitee auf. Durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und eine kluge Spieltaktik schaffen sie das Unmögliche: In mehreren Kämpfen besiegen sie das Komitee und löschen dadurch die Spielwelt aus. Ab 13
Aus dem Engl. übers. - Erstausg. 2004 in Irland erschienen Systematik: 5.2 Umfang: 365 S. Standort: 5.2 Kos ISBN: 978-3-7891-4025-9
Inhalt: Das völlig andere Rätselbuch. Der Leser betritt einen märchenhaften Palast und sieht sich von einem geheimnisvollen König gefangen, der ihn zum Nachdenken ermuntert und ihn auf eine scheinbar endlose Reise durch die labyrinthartigen Fluchten seiner Festung schickt. In jedem Zimmer wartet ein Rätsel, dessen Lösung zu einem weiteren Zimmer f'ührt. Nur ein einziger Raum birgt den Weg in die Freiheit. Aber welcher? Ein spannendes Abenteuer, das spielerisch Denkvermögen, Konzentration und Kreativität trainiert. Eine Herausforderung an jeden Rätselfan und an alle, die gern denken. Systematik: YCM Umfang: 137 S. : Ill. Standort: YCM Kra ISBN: 978-3-88034-843-1
Anregungen für den praktischen Sportunterricht Fußball (Band 19) Ein spielgemäßes Modell für Grundschule und Sekundarstufe Sport-Verlag, Flensburg (2000)
Standort: YBN 1 Kub
Inhalt: Jake ist irgendwie immer der Neue in der Schule, so oft ist die Familie bereits umgezogen. Doch in Los Angeles scheinen sie endlich angekommen zu sein, und Jake lernt mit dem kräftigen Tank und der etwas sarkastischen Emily zwei Kinder aus der Nachbarschaft kennen. Eines Tages findet Jake einen seltsamen Minecraft-Server mit lauter Rätseln drauf. Um den Code zu knacken, benötigt er aber Hilfe. Zusammen mit Tank und Emily macht er sich auf die Suche nach der Lösung des Geheimnisses und lernt dabei zum ersten Mal echte Freundschaft kennen. Auf ihrem Weg müssen sich die drei auf eine Reise in die tiefsten Tiefen des Minecraft-Universums begeben - tief hinab in den Ozean, wo bedrohliche Kreaturen lauern und ungekannte Reichtümer schlummern.
Ein packendes Abenteuer inmitten der beliebten Minecraft-Welt!
Offizielles, von den Minecraft-Machern lizensiertes Buch!
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: 6 Wh, , WHQ 8 Umfang: 378 S. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-505-14443-1
Gefangen in der Welt der Würfel - Der Kampf gegen die Creeper [Bd. 1.] Ein Abenteuer für Minecrafter Fischer, Frankfurt a. Main (2019)
Standort: 6 WH Min
Inhalt: »Zwei Brüder gefangen in der Minecraft-Welt - ein Abenteuer, das den Leser mitfiebern lässt.« - SparkofPhoenix
Josh und Finn wollten nur eine Runde Minecraft zocken, als das Unfassbare passiert: Sie werden in die Spielwelt hineingesogen und finden sich mitten in der Welt der Creeper, Zombies und Skelettreiter wieder! Und als sei das noch nicht genug, werden sie auch noch von einem bösen Herrscherpaar gefangen genommen, das sie in gefährlichen Redstone-Minen arbeiten und in einer Gladiatorenarena kämpfen lässt! Werden die beiden Brüder es schaffen, lebendig in die reale Welt zurückzukehren? Systematik: 6 Wh Umfang: 137 S. : Ill. Standort: 6 WH Min ISBN: 978-3-7335-0447-2
Gefangen in der Welt der Würfel - Der Schatz des Enderdrachen [Bd. 4.] Ein Abenteuer für Minecrafter Fischer, Frankfurt a. Main (2019)
Standort: 6 Wh Min
Inhalt: Die Brüder Finn und Josh wurden in die Minecraft-Welt hineingesogen und sind seitdem darin gefangen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Ela haben sie herausgefunden, wie sie in ihre eigene Welt zurückkehren können - doch das ist gar nicht so leicht. Denn das Portal, das den Wechsel zwischen den Welten ermöglicht, wird von einem bösartigen Enderdrachen bewacht ... Systematik: 6 Wh Umfang: 141 S. : Ill. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-7335-0561-5
Inhalt: Die Brüder Finn und Josh sind in der Minecraft-Welt gefangen. Nicht nur suchen sie verzweifelt nach einer Möglichkeit, in ihre eigene Welt zurückzukehren, jetzt ist auch noch eine riesige Armee tödlicher Wither hinter ihnen her! Gemeinsam mit ihren Verbündeten müssen sie alles geben, um sich selbst - und die ganze Minecraft-Welt - vor der schrecklichen Gefahr zu retten ... Systematik: 6 Wh Umfang: 140 S. : Ill. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-7335-0472-4
Inhalt: »Zwei Brüder gefangen in der Minecraft-Welt - ein Abenteuer, das den Leser mitfiebern lässt.« - SparkofPhoenix
Finn und Ela, ein Mädchen, das ebenfalls in der Minecraft-Welt gefangen ist, haben es geschafft, aus Pyra zu fliehen. Doch der Preis war hoch: Sie mussten Josh in den Fängen des bösen Herrscherpaares zurücklassen. Um ihn zu retten, steigen sie hinab in den Nether, Minecrafts finstere Unterwelt. Doch dort werden sie bereits von gefährlichen Ghasts und anderen Gefahren erwartet ... Systematik: 6 Wh Umfang: 139 S. : Ill. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-7335-0449-6
Gefangen in der Welt der Würfel - Die Gefahr in den Dungeons [Bd. 7.] Ein Abenteuer für Minecrafter Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag GmbH, Frankfurt a. Main (2021)
Standort: 6 Wh Len
Inhalt: »Zwei Brüder gefangen in der Minecraft-Welt - ein Abenteuer, das den Leser mitfiebern lässt.« - SparkofPhoenix
Finn, Josh und Ela sitzen gemütlich vorm PC und spielen Minecraft, als plötzliche eine geiserhafte Schrift erscheint. Die Freunde werden aufgefordert, ein Abenteuer in den Minecraft Dungeons zu bestreiten - aber nicht von zu Hause aus. Klingt nach Spaß, finden sie, und los geht's per Portal in die düsteren Dungeons. Doch dort wartet nicht nur der böse Erz-Illager Archie auf sie, sondern auch der fiese General Liuncra, der es auf sie abgesehen hat ...
Für alle Minecrafter, Fans und Follower.
Band 7 der spannenden Abenteuer-Serie Systematik: 6 Wh Umfang: 138 S. Standort: 6 Wh Len ISBN: 978-3-7335-5014-1
Inhalt: Nach einer kurzen Einleitung, die den Benutzer in den Aufbau der beiden Bände (Band 2 in dieser Nr.) einführt, werden zusammen 50 Spiele - einige sind Entwicklungen der Autoren - mit über 200 Varianten vorgestellt. Jeweils werden die Spiele mit kurzem Einstieg in Idee und Spielweise, Regeln, Ausrüstung, Varianten, didaktisch-methodischen Hinweisen und einer pädagogischen Bewertung erläutert. Der vorliegende Band enthält zusätzlich eine kurze Theorie zur didaktischen Funktion des Ballspiels. Dann beschreibt er: Baseball-Brennball, Endzonenspiele, Hockey-Variationen, Internationale Spiele (wie Tchouk-Ball, Ultimate) und Rückschlagspiele. Alle Spiele sind nochmals in einer Kurzübersicht zusammengefasst; für Senioren geeignete Spiele sind gesondert gekennzeichnet. Kleine Fotos und Zeichnungen, ausführliches Literaturverzeichnis. Wendet sich F. Heitmanns "Streetball und 120 andere coole Spiele" (BA 4/96) besonders an Jugendliche, so eignet sich dieser Titel besser für Lehrer und Übungsl Systematik: YBN Umfang: 158 S. : Ill., zahlr. graph. Darst. Standort: YBN Glo ISBN: 978-3-89124-331-2
Inhalt: Es werden folgende Gedichte als Beispiele behandelt: Andreas Gryphius: Ebenbild unseres Lebens; Johann W. von Goethe: Auf dem See; Joseph von Eichendorf: Mondnacht; Heinrich Heine: Das Fräulein stand am Meere; Teodor Storm: Juli; Detlev von Liliencron: Zwei Meilen Trab; Georg Trakl: Ein Winterabend; Gottfried Benn: Astern; Wilhelm Lehmann: Oberon; Bertolt Brecht: Gegen Verführung; Clemens Brentano: Der Spinnerin Lied; Andreas Gryphius: Abend; Johann Georg Jacobi: Abend; Georg Trakl: Verfall; Friedrich von Schiller: Sprüche des Konfuzius; Werner Bergengruen: Leben eines Mannes; Heinz Piontek: Das Mahl der Straßenwärter; Joseph von Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein; August Stramm: Untreu; Joseph von Eichendorff; Reiselied; Gottfried Benn: Reisen; Eduard Mörike: In der Frühe; Peter Gan: Frühe Stunde; Conrad Ferdinand Meyer: Der römische Brunnen; Rainer Maria Rilke: Römische Fontäne; Theodor Storm: Über die Heide; Cäsar Flaischlen: Es war einmal, Herrmann Hesse: Blauer Schmetterling; Heinrich Heine: Das Glück; Maximilian Bern: Die Gebrechen des Glücks, Christine Busta: Verwandlung; Ingeborg Bachmann: Fall ab, Herz; Peter Huchel: Chausseen; Karl Krolow: Pappellaub; Paul Celan: Die Krüge; Peter Härtling: Baiabong; Clemens Podewils: Zenit; Simon Krauss: Kap Sunion; Heinz Piontek: Um 1800; Erich Fried: Humorlos; Wulf Kirsten: grabschrift ...; Konstantin Wecker: Ich will noch eine ganze Menge leben; Andreas Gryphius: an die Sternen; Conrad Ferdinand Meyer: Nachtgeräusche; Paul Celan: Aus Herzen und Hirnen; Johann Wolfgang von Goethe: Selige Sehnsucht; Dagmar Nick: Hybris; Eduard Mörike: Im Weinberg; Nelly Sachs: Schmetterling; Rainer Maria Rilke: Das Karussell; Wolfdietrich Schnurre: Kulisse; Gottfried Benn: Einsamer nie; Peter Huchel: Sibylle des Sommers; Joseph Maria Lutz: Herbstgang; Karl Krolow: Niederlage des Herbstes; Ingeborg Bachmann: Freies Geleit; Hans Magnus Enzensberger: contdown Systematik: PGL 1, , NEM 02 Umfang: 188 S. Standort: PGL 1 Lob ISBN: 978-3-486-02458-6
Inhalt: Offizielle Gaming-Handbücher für Minecraft-Fans
Wer auf seinen Erkundungstouren durch die Minecraft-Welt überleben will, braucht Mut, gute Ideen und vor allem die richtige Ausrüstung! Das neue Survival-Handbuch zeigt dir die besten Tricks, um dich gegen Angreifer zu behaupten, und bereitet dich auf alle Herausforderungen perfekt vor. Wo findest du besondere Ressourcen und überlebenswichtige Hilfsmittel? Wie überlistest du gefährliche Monster? Hier findest du die Antworten, um jedes MINECRAFT-Abenteuer als Held zu bestehen.
Die neuesten Tipps und Tricks der Minecraft-Macher in hochwertiger Folien-Optik
Aus d. Engl. übers. Systematik: WHQ 8, , 6 Wh Umfang: 93 Seiten, Illustrationen Standort: WHQ 8 Min ISBN: 978-3-505-15020-3
Inhalt: Für theaterinteressierte Laien ohne eigene Erfahrung im Theaterspielen hat Mettenberger, langjähriger Leiter von Schultheatergruppen und Veranstalter von Theaterworkshops und Lehrerfortbildungen, dieses Buch konzipiert. Vom ersten Kennenlernen bis zur fertigen Inszenierung schildert er die verschiedenen Arbeitsabläufe: Teil 1 enthält Übungen, Aufwärmübungen, aber auch Übungen zu Ausdruck, Mimik, Gestik, Improvisation, Teil 2 schildert die Annäherungen der (Laien-)Schauspieler an einen Text, Umsetzung von Text in Spiel und die Rollengestaltung, es folgt der technische Rahmen und Beispiele für Probenabläufe. Auf recht professionelle Weise wird, hält man sich an diese Anleitung, eine Inszenierung mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet, auch erfahrene Lehrer und Gruppenleiter finden hier zahlreiche Tips und Anregungen. Empfohlen als praktische Anleitung, z.B. neben "Theater machen" (BA 4/82, 227). (2) Systematik: SDO, , SDM, , Sdn 1 Umfang: 176 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: SDO Met ISBN: 978-3-7664-9295-1
Inhalt: Was passiert, wenn man durch einen gesundheitlichen Einbruch auf einen Schlag aus dem prallen Leben gerissen wird? Kann das Erzählen von Geschichten zur Rettung beitragen? Und kann Komik heilen? Nachdem der Erzähler Joachim Meyerhoff aus so unterschiedlichen Lebenswelten berichtet hat wie einem Schüleraustausch in Laramie, Amerika, dem Aufwachsen auf einem Psychiatriegelände, der Schauspielschule und den liebesverwirrten Jahren in der Provinz, gerät der inzwischen Fünfzigjährige in ein Drama unerwarteter Art. Er wird als Notfall auf eine Intensivstation eingeliefert. Er, der sich immer durch körperliche Verausgabung zum Glühen brachte, die »blonde Bombe«, für die Selbstdetonationen ein Lebenselixier waren, liegt jählings an Apparaturen angeschlossen in einem Krankenhausbett in der Wiener Peripherie. Doch so existenziell die Situation auch sein mag, sie ist zugleich auch voller absurder Begebenheiten und Begegnungen. Der Krankenhausaufenthalt wird zu einer Zeit voller Geschichten und zu einer Zeit mit den Menschen, die dem Erzähler am nächsten stehen. Er begegnet außerdem so bedauernswerten wie gewöhnungsbedürftigen Mitpatienten, einer beeindruckenden Neurologin und sogar wilden Hamstern. Als er das Krankenhaus wieder verlassen kann, ist nichts mehr, wie es einmal war. Joachim Meyerhoff zieht alle literarischen Register und erzählt mit unvergleichlicher Tragikomik gegen die Unwägbarkeiten der Existenz an. Umfang: 306 S. Standort: Mey ISBN: 978-3-462-00024-5
bpb-Schriftenreihe ; Band 10235 Leute machen Kleider eine Reise durch die globale Textilindustrie Bundeszentrale f. politische Bildung, Bonn (2018)
Standort: HE Mül
Inhalt: Ein ganz alltäglicher Morgen: Aufstehen, ins Bad gehen, sich ankleiden. Doch was wäre, wenn aus dem Schrank die Menschen klettern würden, die unsere Kleidung hergestellt haben? Was würden sie von ihrer Arbeit und von ihrem Leben erzählen? Imke Müller-Hellmann nimmt ihre Lieblingskleidungsstücke und fährt los: Bangladesch, Vietnam, Portugal, Schwäbische Alb, Thüringen, China ... Sie lernt die Näherin ihrer Fleecejacke kennen, den Textilveredler von Slip Claudia und die Spinnerin des Garns ihrer Wandersocken. Sie interviewt Firmenchefs in deutschen Luxushotels und Manager auf staubigen, bengalischen Pisten, fährt an chinesischen Betriebstoren vor und bedankt sich bei den verblüfften Angestellten für ihre Lieblingsjacke. Wovon träumt eine Wanderarbeiterin in China, die 10 bis 12 Stunden am Tag unter Neonlicht näht? Was erhofft sich ein Näher in Bangladesch von seiner Zukunft? Was eine Schuhmacherin in Portugal? Doch bis sie die Menschen besuchen und kennenlernen kann, braucht es Beharrlichkeit. Die Autorin ringt mit den Firmen ihrer Kleidungsmarken um die Herausgabe der Zulieferernamen und bittet Gewerkschaften um Hilfe bei der Suche nach den Menschen, die ihre Kleidung fertigten. Leute machen Kleider ist eine Reise durch die globale Textilproduktion, voller sehr persönlicher Begegnungen. Leute machen Kleider sind überraschende Einblicke in eine weltweit vernetzte, gigantische Industrie. Ein Buch, das vor allem von den Menschen erzählt, die so weit weg zu sein scheinen, es aber eigentlich nicht sind - tragen wir ihre Arbeit doch täglich auf unserer Haut.
Lizenz: Osburg Verlag Systematik: HE, , HDK 41 Umfang: 284 S. Standort: HE Mül ISBN: 978-3-7425-0235-3
Die bekannte Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim untersucht mit analytischem Scharfsinn und unbestechlicher Logik brennende Streitfragen unserer Gesellschaft. Mit Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen kontert sie Halbwahrheiten, Fakes und Verschwörungsmythen - und zeigt, wo wir uns mangels Beweisen noch zurecht munter streiten dürfen.
Themen: Die Legalisierung von Drogen, Videospiele, Gewalt, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Care-Arbeit, Lohngerechtigkeit, Big Pharma vs. Alternative Medizin, Homöopathie, klinische Studien, Impfpflicht, die Erblichkeit von Intelligenz, Gene vs. Umwelt, männliche und weibliche Gehirne, Tierversuche und von Corona bis Klimawandel: Wie politisch darf Wissenschaft sein?
Fakten, wissenschaftlich fundiert und eindeutig belegt, sind Gold wert. Gerade dann, wenn in Gesellschaft und Politik über Reizthemen hitzig gestritten wird, braucht es einen Faktencheck, um die Dinge klarzustellen und Irrtümer und Fakes aus der Welt schaffen. Leider aber werden Fakten oft verkürzt, missverständlich präsentiert oder gerne auch mit subjektiver Meinung wild gemischt. Ein sachlicher Diskurs? Nicht mehr möglich. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim räumt bei den derzeit beliebtesten Streitthemen mit diesem Missstand auf.
Bestechend klarsichtig, wunderbar unaufgeregt und herrlich kurzweilig ermittelt sie anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse das, was faktisch niemand in Abrede stellen kann, wenn es beispielsweise um Erblichkeit von Intelligenz, Gender Pay Gap, Klimawandel oder Legalisierung von Drogen geht. Mai Thi Nguyen-Kims Suche nach dem Kern der Wahrheit zeigt dabei nicht nur, was unanfechtbar ist und worauf wir uns alle einigen können. Mehr noch: Sie macht deutlich, wo die Fakten aufhören, wo Zahlen und wissenschaftliche Belege fehlen - wo wir also völlig berechtigt uns gegenseitig persönliche Meinungen an den Kopf werfen dürfen. Systematik: GCU, , AEL Umfang: 367 S. Standort: GCU Ngu ISBN: 978-3-426-27822-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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