Inhalt: Klappentext: Frech, witzig, böse - das Buch, in dem was bloß ist. Ein junger Autor erzählt respektlos die saftigste Deutschlandgeschichte unserer Tage. "...so schön gemein, so scharf mit Worten wie George Grosz mit Punkt und Linie." (Wolf Biermann)
Textauszug: Ich darf von mir behaupten, durch ein ganzes Panzerregiment Geburtshilfe genossen zu haben, ein Panzerregiment, das am Abend des 20. August 1968 in Richtung Tschechoslowakei rollte und auch an einem kleinen Hotel im Dörfchen Brunn vorbeikam, in dem meine Mutter, mit mir im neunten Monat schwanger, während ihres Urlaubs wohnte. Motoren dröhnten, und Panzerketten klirrten aufs Pflaster In Panik durchstieß ich die Fruchtblase, trieb durch den Geburtskanal und landete auf einem Wohnzimmertisch. Es war Nacht, es war Hölle, Panzer rollten, und ich war da: Die Luft stank und zitterte böse, und die Welt auf die ich kam, war eine politische Welt. Mr. Kitzelstein, wie Sie sehen, habe ich, meiner historischen Verantwortung voll bewußt, bereits damit begonnen, die Geschichte meines Lebens aufzuschreiben, auch wenn ich gestehen muß, daß ich in zwei Jahren nicht über den ersten Absatz hinausgekommen bin. Mir schwebte eine Autobiographie vor, in der ich mir voller Ehrfurcht begegne und die auch sonst so a la europäischer Zeitzeuge angelegt ist - und die mich sowohl für den Literatur- als auch den Friedensnobelpreis ins
Lesermeinungen aus dem Internet: Gregor Kämper (munkipost@gmx.de) aus Münster, Deutschland , 19. April 2000 Realer Sozialismus für den Kleinbürer in der DDR Ein Buch zum Verschlingen. Der Verfasser hat die beeindruckende Gabe, das Leben in der ehemaligen DDR unter der Knute von staatstreuen Eltern und ständig wachsamer Obrigkeit menschlich und insbesondere für den gelebten Sozialismus völlig entwaffnend zu beschreiben. Klaus Ulhzscht (schreibt er sich so?), der Hauptprotagonist, durchwandert voller Naivität und Unwissenheit das Leben eines jungen DDR-Bürgers und merkt nicht einmal, daß er schließlich bei der Stasi gelandet ist. Amüsant die Vorstellung, daß die gesamte DDR vor lauter Geheimnsikrämerei der Staatsregierung ein Tal der Ahnungslosen gewesen sein muß. Realsatire zum Totlachen. --Dieser Text bezieht sich auf die gebundene Ausgabe des Titels
brummtier@gmx.de aus Rüsselsheim, Deutschland , 1. Februar 2000 Forrest Gump des Ostens Thomas Brussig schafft mit seinem Buch "Helden wie wir" ein deutsch-deutsches Gegenstück zu der Hollywood-Verfilmung Forest Gump, deren gleichnamiger Held ein Leben der Superlative führt und es schafft, sich zu entwickeln. Aber niemals kommt er von seiner Mutter los (my Mom always just to say..) So auch der Held (wie der progarmmatische Titel des vorletzten Brussig-Schlagers vorwegnimmt) Klaus Ultzscht, der als Sohn eines bis zum Ende verschleiert bleibenden Stasi-Spitzels und der dominanten Hygiemeinspektorin Lucie. Letztere ist für seine Kindheit so prägend, dass ihr Einfluss noch bis über Klaus' Multiperversionen, die er mit "Broiler"- und Kaulquappen-Ficks auf den Höhepunkt treibt, hinausgeht. Zwar überzogen in der Darstellung, aber nicht in der Beobachtung des Phänomens kann Brussig glaubhaft die Elternmacht vermitteln, die sicherlich in vielen Familien in Ost und West noch heute gleichermaßen als Druck- und Angstatmosphäre empfunden wird: Ein gemeinsames Abendessen, das wie ein Verhör vor Gericht verläuft, bei dem man als Sohn oder Tochter sooooo klein wird und den Kelch an sich vorüber wünscht, gibt es schon ewig und wird es immer geben. Oder wie bringt man der Mutter bei, dass man zu erstem Mal nicht etwa Gecshlechtverkehr - sondern gefickt! - hat? Auch dass man sich selbst als jemanden ansieht, der völlig anders ist als alle anderen, ist eine weit verbreitete Tatsache. Insofern wird die Story an sich mit ihren Beziehungen rund um Klaus Uhltzscht glaubhaft. Dass aber diese Situation, die Lebensentwicklung eines Versagers und dennoch Beinahe-Nobelpreisträgers (Klaus die Titelseite) in so spritziger und ironisch-übertriebener Weise dargestellt wird, das ist neu. Das macht das Buch so großartig. Thomas Brussig macht Lust auf mehr. Auf mehr Lachen, auf mehr Mit-Leiden und auf mehr von dieser lebendigen Sprache, die den Leser einzuschlingen vermag. Endlich ein Wende-Buch, das lesbar ist und sich nicht im Trübsinn verliert. --Dieser Text bezieht sich auf die gebundene Ausgabe des Titels
Eine Leserin oder ein Leser aus Bad Honnef , 8. Januar 2000 Lohnt sich Nun, da die Vor'redner' schon einiges zum Inhalt gesagt haben, bleibt mir nur übrig zu bemerken, daß es mir (WEST) sehr großen Spaß gemacht hat, dieses Buch meiner Frau (OST) vorzulesen bis der Hals trocken wurde - mehr vom Lachen als vom Lesen. Empfiehlt sich als Geschenk zur Konfirmation, Kommunion oder Jugendweihe. Bin mal auf die nächsten Bücher von Brussig gespannt, deshalb habe ich als Reserve noch 2 Sterne zurückbehalten. Umfang: 322 S. Standort: Bru ISBN: 978-3-596-13331-4
Inhalt: Kurzbeschreibung Als Pfarrer Eberti ein Bild von Clint Eastwood in Rächerpose über das Portal seiner Kirche hängte, ahnte er nicht, wen er mit dem Slogan »Komm in die Kirche!« anlocken würde: drei junge Männer, ehemalige Rocksänger. Einer, »Schulle« mit Spitznamen, ist schwer verletzt, angeschossen. Die drei haben Rache geübt und fürchten das Gesetz. Sie schleppen die Vergangenheit mit sich herum, die verlorene Jugend im Osten, einen durch Verrat vereitelten Fluchtversuch, die Zeit im Gefängnis, die Unfähigkeit, in der neuen Zeit von vorn zu beginnen. Was sie jetzt brauchen, ist ärztliche Hilfe, um jeden Preis. Der Pfarrer schafft eine Ärztin herbei, die beiden werden zu Geiseln. Lebenswelten prallen aufeinander: der Hochmut der Ärztin, für die der Osten schon immer ein Ausbund von Elend und Bedrohung war, das leere Liebesschwadronieren des Pfarrers und der aggressive Ohnmachtstaumel der jungen Männer. Einen Ausweg gibt es nicht, nur Schüsse, endgültige diesmal. Thomas Brussig, der in seinen Romanen mit sarkastischem Witz oder befreiendem Humor von der DDR-Vergangenheit Abschied genommen hat, weiß, daß sich eine solche Zeit nicht einfach weglachen läßt. In seinem Stück wird die Stätte der Versöhnung zum Tribunal: Verständigung findet auch am Ende der neunziger Jahre nicht statt, verzweifelte Monologe überschreien die Sprachlosigkeit.
Klappentext Zillus, Keks und Schulle, drei ehemalige Rockmusiker aus der DDR, haben sich in ihren Schicksalsfäden verstrickt. In einer hessischen katholischen Kirche suchen sie Zuflucht; einer der drei ist angeschossen. Die herbeigeholte Ärztin verbindet die eine Wunde, aber viele Narben brechen auf. Die Begegnung dieser Menschen aus West und Ost wird zu einer Orgie von Angst und Haß, die tödlich endet.
Über den Autor Thomas Brussig, 1965 in Berlin geboren, wuchs im Ostteil der Stadt auf. Er studierte Soziologie und Dramaturgie. 1995 erschien bei Volk & Welt sein in zahlreiche Sprachen übersetzter und auch als Bühnenfassung erfolgreicher Roman Helden wie wir. Sein zweiter Roman Am kürzeren Ende der Sonnenallee (Volk & Welt 1999) wurde gleichfalls zum Bestseller und der Film Sonnenallee, für den er das Drehbuch geschrieben hat, zum erfolgreichsten deutschen Film 1999. Thomas Brussig lebt in Berlin. Umfang: 78 S. Standort: Bru ISBN: 978-3-353-01188-6
Inhalt: Kaum noch vorzustellen, die Mauern, Türme, Drähte, Verhaue, Gräben, Wachposten, Hunde, die Grenze im Fluß, die Blenden am Brückengeländer, so dass man nicht ins Wasser sehen konnte...an der Bahnsteigkante die weiße Sperrlinie noch da, verblassendes Erinnerungszeichen an einen Zustand permanenter Abwehr, Kriegsersatz. Ein Buch über Deutschland nach der Wende. Auch die Geschichte einer Trennung. Umfang: 286 S. Standort: Bur ISBN: 978-3-608-93216-4
Inhalt: Bereits seit Monaten unterrichtet Schramm nicht mehr; etwas soll vorgefallen sein zwischen ihm und einem Schüler. Die Kollegen haben es schon immer gewußt, hinter seinem Rücken zerrissen sie sich über ihn, der immer korrekt war, die Mäuler. Und in der Tat, Schramm war porös geworden über die Zeit mit dem Jungen, der ihm in seiner Radikalität gegen sich selbst so ähnlich schien, und plötzlich hörte Schramm ein »wir« und war wie verzaubert, vollkommen ungeschützt in einem Moment, und dann -. Zeit hat er jetzt genug, sollte man meinen, aber die Sache ist längst nicht ausgestanden. Und so wendet Schramm sich widerwillig an den einzigen Menschen, den er noch hat, seinen Bruder. Vielleicht kann dieser ihm helfen herauszufinden, wie eins zum andern kam, wer hier wen in der Hand hatte, wie die Dinge sich so gegen Schramm verschwören konnten. Mit unheimlicher Präzision zieht Nina Bußmann uns hinein in ein Indizienspiel von parabolischer Gestalt. Während wir noch Opfer von Tätern zu unterscheiden suchen, drängt es uns unaufhaltsam hin zu jenem Moment, in dem ein Mann alles auf eine Karte setzt. Umfang: 199 S. Standort: Buß ISBN: 978-3-518-42278-6
Inhalt: h heiße Fatima. Ich trage den Namen einer heiligen Figur des Islam. Ich trage einen Namen, den ich ehren muss. Fatima ist das Kind, auf das keiner mehr gewartet hat, die Nachzüglerin, die einzige Tochter, die in Frankreich und nicht in Algerien zur Welt gekommen ist. Sie wächst mit ihren Schwestern in der berüchtigten Banlieue Clichy auf. Liebe und Sexualität sind in ihrer Familie ein Tabu. In der Schule ist Fatima unangepasst, laut und voller Wissensdurst. Sie hängt am liebsten mit den Jungs herum und fühlt sich falsch in ihrer Haut. Bis sie Nina trifft und ihre eigenen Gefühle für sie erkennt. Doch eine Frau zu lieben, bringt sie nicht nur in Konflikt mit ihrer Familie, ihrem Glauben, sondern auch mit sich selbst.
Atemlos und ungeheuer sprachgewaltig zeigt Fatima Daas mit ihrem vielbeachteten Debüt, dass man sich nicht entscheiden muss und dass die Zerrissenheit der eigenen Identität kein Makel ist. Eine beeindruckende Geschichte weiblicher Selbstermächtigung - dieser Roman ist ein Befreiungsschlag!
Aus d. Franz. übers. Umfang: 192 S. Standort: Daa ISBN: 978-3-546-10024-3
Inhalt: Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung.
Die Erzählfigur in "Blutbuch" identifiziert sich weder als Mann noch als Frau. Aufgewachsen in einem schäbigen Schweizer Vorort, lebt sie mittlerweile in Zürich, ist den engen Strukturen der Herkunft entkommen und fühlt sich im nonbinären Körper und in der eigenen Sexualität wohl. Doch dann erkrankt die Großmutter an Demenz, und das Ich beginnt, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen: Warum sind da nur bruchstückhafte Erinnerungen an die eigene Kindheit? Wieso vermag sich die Großmutter kaum von ihrer früh verstorbenen Schwester abzugrenzen? Und was geschah mit der Großtante, die als junge Frau verschwand? Die Erzählfigur stemmt sich gegen die Schweigekultur der Mütter und forscht nach der nicht tradierten weiblichen Blutslinie.
Dieser Roman ist ein stilistisch und formal einzigartiger Befreiungsakt von den Dingen, die wir ungefragt weitertragen: Geschlechter, Traumata, Klassenzugehörigkeiten. Kim de l'Horizon macht sich auf die Suche nach anderen Arten von Wissen und Überlieferung, Erzählen und Ichwerdung, unterspült dabei die linearen Formen der Familienerzählung und nähert sich einer flüssigen und strömenden Art des Schreibens, die nicht festlegt, sondern öffnet.
Pressestimmen »Kim de l'Horizon hat mit "Blutbuch" etwas eingelöst, das zu den großen Versprechen der Literatur gehört, ein neues Sternbild für alte Muster und erstarrte Positionen.« Jurybegründung Jürgen Ponto-Preis 2022
»Sehr subtil und sehr poetisch wird hier von der fortgeschriebenen Erfahrung der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern erhält, davon, wie Menschen ineinander wurzeln.« Elena Witzeck, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
»Kim de l'Horizon macht das Murmeln von Körpergeschichten zu einem grandiosen Roman.« Paul Jandl. NEUE ZÜRCHER ZEITUNG
»Geschlechterstereotype? Die lässt dieses Debüt einfach komplett hinter sich. [...] Es ist eine virtuose Reise, auf die man sich begibt, untermalt von Sätzen, mit denen de l'Horizon ein eigenes Universum heraufbeschwört und mich nachhaltig begeistert hat.« Imke Weiter, EMOTION
»Es hat etwas Heilsames das "Blutbuch" zu lesen, denn es erinnert daran, dass Scham die genaueste Kraft der Erinnerung ist.« Corinne Orlowski, WDR
»Besonders die Annäherung an die Grossmutter, die an Demenz leidet, gehört zum Behutsamsten und Zärtlichsten, was die Literatur der Schweiz zu bieten hat. [...] Ein bemerkenswert dichter und tiefgründiger Erstling!« Julian Schütt, ST. GALLER TAGBLATT
»Eine echte Entdeckung« Thomas Andre, HAMBURGER ABENDBLATT
»Fest steht, dass de l'Horizons Debütroman "Blutbuch" [...] eine aufregend neue Art des queeren Erzählens einläutet [...]. Literarisch raffiniert und auf hohem Reflexionsniveau.« Anja Kümmel, SIEGESSÄULE
»So eine tiefe Geschichte mit einer traumhaften Sprache. Ich bin restlos begeistert.« Jessica Bradley, FR.DE
»"Blutbuch" ist ein erstaunliches Debüt, das beglückt und verstört, amüsiert und schockiert, die eigene Wahrnehmung auf den Kopf stellt, manchmal auch ratlos zurücklässt.« Anja Kümmel, SISSY MAG
»"Blutbuch" überrascht und verblüfft mehr als 300 Seiten hindurch stets aufs Neue durch die Wandlungsfähigkeit der Sprache, das Spiel mit Formen und Textflüssen und vor allem durch die kluge und witzige Erzählweise, die am Ende alle scheinbar widersprüchlichen Bausteine zu einem großen, eindrucksvollen Und arrangiert.« Judith Hoffmann, Ö1 KULTUR AKTUELL
»Hänge nur noch mit diesem Buch rum. Es ist nicht wie eines, das man verschlingt. Vielmehr verschlingt es mich. Was für eine Wortgewalt. Wenn's durch ist, beginne ich von vorn.« Cordelia Röders-Arnold, EINHORN
»Es ist ein zartes, nachdenkliches Buch im ersten Teil. Ein klug forschendes Buch im Mittelteil. Und ein fantastisches Buch im letzten!« Bettina Steiner, DIE PRESSE
»Was für ein literarischer Hochgenuss, Ritt und Hexenwerk! [...]Dieser Roman sprengt die Rahmen konventioneller Erzählweisen und Sprache. Harte explizite selbstzerstörische fließen in überbordende lyrische Passagen. Ein Text, der Wurzeln treibt und niemanden unberührt lassen wird. Ich war von der ersten Seite begeistert, Jahreshighlight, gar Lebensbuch.« Daniel Schmelhaus, DIEK_AISERIN
Über den/die Autor/in: KIM DE L'HORIZON, geboren auf Gethen. In der Spielzeit 21/22 war Kim Hausautorj an den Bühnen Bern. Vor dem Debüt "Blutbuch" versuchte Kim mit Nachwuchspreisen attention zu erringen - u. a. mit dem Textstreich-Wettbewerb für ungeschriebene Lyrik, dem Treibhaus-Wettkampf für exotische Gewächse und dem Damenprozessor. Heute hat Kim aber genug vom »ICH«, studiert Hexerei bei Starhawk, Transdisziplinarität an der ZHdK und textet kollektiv im Magazin DELIRIUM. "Blutbuch" wurde mit dem Literaturp
Shortlist Deutscher Buchpreis 2022 Umfang: 336 S. Standort: De l'Ho ISBN: 978-3-8321-8208-3
Inhalt: Ein Nachmittag in einem Dorf irgendwo im winterlichen Europa. Ein Mann gräbt auf einem Feld ein großes Loch, ein anderer wacht über ihn. Der Schnee fällt, Soldaten marschieren vorbei, Lastwagen karren Dorfbewohner an den Waldrand. Während rings umher ein Bürgerkrieg tobt, beginnen die beiden Männer miteinander zu reden ... Der aufsehenerregende Debütroman von Gerard Donovan erzählt von Gut und Böse, von Kälte und Gewalt und von den Abgründen, die sich seit Jahrhunderten zwischen den Menschen auftun, immer wieder.
Aus d. Engl. übers. Umfang: 335 S. Standort: Don ISBN: 978-3-630-87342-8
Inhalt: »Wie geht es Dir?« Als Johanna von Max, ihrem alten philosophischen Lehrer, eine Postkarte mit dieser scheinbar harmlosen Frage erhält, bricht es aus ihr hervor: die Trauer über den Tod ihrer Mutter, die Wut, dass man ihr im Krankenhaus verwehrt hat, die Sterbende zu begleiten. Provoziert durch weitere Postkarten, beginnt Johanna, sich den Dämonen hinter ihrer Verzweiflung zu stellen.
In einem einzigartigen Postkarten-Briefroman erzählt die Literatin und Philosophin Thea Dorn von den vielleicht größten Themen, die der gottferne, von seinen technologischen Möglichkeiten berauschte Mensch verdrängt: von der Auseinandersetzung mit der Endlichkeit, von der Suche nach Trost in trostlosen Zeiten. Umfang: 169 Seiten : Illustrationen Standort: Dor ISBN: 978-3-328-60173-9
Inhalt: »Wir hielten uns an den Händen, für die Kraft. Jede brauchte einen Menschen.« - Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse
Eine nationalsozialistische Vorzeigemutter, die anderen beibringt, wie Kinder zu erziehen sind, doch über das Wichtigste, was sie verloren hat, niemals spricht. Eine Köchin, die lieber Frauen geliebt hätte als den Dienstherrn, unterwegs durch das zerstörte Deutschland im Sommer 1945. Ein Mädchen in München Solln, geboren in einem Lebensbornheim der SS. Eine alleinerziehende Anwältin von heute, die nach dem Tod ihrer Mutter unverhofft eine Wohnung in Wroclaw erbt - und einen polnischen Zweig der Familie entdeckt. Alle Figuren verbindet ein Jahrhundert von Krieg und Nachkrieg, Flucht und Vertreibung, von Gewalt. Was bedeutet es, in einem Staat zu leben, der Menschenzucht betreibt? Und wie darüber schreiben, was den Frauen im Krieg geschieht? Was ihnen die Sprache nimmt. Was sie für immer verwandelt. Und wie über die unsichtbare Kraft, die verhindert, dass sie daran zerbrechen?
Ulrike Draesner gibt den Verwandelten ihre Stimmen zurück. Sie erfinden sich neu, wechseln Sprache und Land, überraschen sich selbst mit ihrem Mut, ihrem Humor, ihrer Kraft. Die Bedeutung von Familie verändert sich, Freiräume entstehen. Ein erschütternder Roman, bewegend, aufwühlend, zärtlich, klug.
Schaut: die Liebe der Töchter zu ihren Müttern, der Mütter zu ihren Töchtern. Schaut, wie sie blitzt durch ein dunkles Tuch.
Pressestimmen: »Für mich eigentlich der große deutsch-polnische Roman seit Günter Grass' Blechtrommel.« ? SWR2, lesenswert Quartett, Denis Scheck
»Draesners mitreißender Roman macht in seiner Atemdichte einen explosiven Eindruck, wie wenn, kaum dass das Wort ergriffen wurde, die ganze Geschichte mit einem Mal herausmusste und Satz für Satz sich sofort aneinanderfügte, leicht und souverän, geleitet von einem sicheren Gespür, das sich ganz selbst vertraut.« ? DIE ZEIT, Eberhard Rathgeb
»Ulrike Draesner ist eine brillante Stilistin, sie fühlt den Puls jedes Wortes, bei ihr ist jeder Satz ein sprachlich sinnliches Erlebnis beim Lesen.« ? RBB, radioeins, Thomas Böhm Umfang: 600 S. Standort: Drae ISBN: 978-3-328-60172-2
Inhalt: Wie man sich falsch bettet und trotzdem richtig liegt
130 Kilo Fett liegen neben Birte auf der Matratze - sie selbst staunt am meisten darüber, wie sehr man so etwas lieben kann. Ein Hobbytierschützer liegt nachts lieber Fledermäusen auf der Lauer als neben seiner Frau, und Schnebel, auch »Scheba« genannt, kocht den Mobbing-Kollegen ein Abschiedsmahl, das ihnen noch lange im Magen liegen wird. Ulrike Draesners neue Erzählungen werfen furiose Schlaglichter auf Lieben, Karrieren und die Unberechenbarkeit des Glücks.
Unberechenbar war das Glück schon immer, heute sind es auch Arbeit und Erfolg. Emil sitzt in einem nie zu Ende gebauten Schloss in einer eisigen Höhle, zwei Kollegen haben die Tür verschlossen. Ob sie ihn je wieder herauslassen? Ob er selbst einen Weg findet? Pider hingegen steht fünf Meter vom Strand entfernt ganz freiwillig im Meer, obwohl er weiß, dass die Strömung hier tödlich ist. Ein kleiner Schritt entscheidet. Ulrike Draesner erzählt kunstvoll und leidenschaftlich von Pendelbeziehungen, Liebessehnsüchten, Esswahn und Geldlust, von Ganzkörpereinsätzen und Lebenslist. Es sind Geschichten über Paare und Paarwillige, Geschichten, die ihrerseits Paare bilden und zum selben Thema überraschend gegensätzliche Meinungen haben. Und sich garantiert nicht versöhnen. Umfang: 251 S. Standort: Drae ISBN: 978-3-630-87324-4
Inhalt: Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag.
»Lügen über meine Mutter« ist zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?
Schonungslos und eindrücklich lässt Daniela Dröscher ihr kindliches Alter Ego die Jahre, in denen sich dieses »Kammerspiel namens Familie« abspielte, noch einmal durchleben. Ihr gelingt ein ebenso berührender wie kluger Roman über subtile Gewalt, aber auch über Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist dies ein tragik-komisches Buch über eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.
Pressestimmen »Daniela Dröscher lässt [...] eine Tochter sprechen, die ihrer Mutter zu Lebzeiten ein liebevolles, zärtliches Denkmal setzt.« -- Annemarie Stoltenberg ? NDR Kultur Published On: 2022-09-20
»Daniela Dröscher hat einen messerscharf antipatriarchalen Roman geschrieben. Ein autobiografisches Enthüllungswerk über Ehehöllen und Kinderglück.« -- Paul Jandl ? NZZ Published On: 2022-09-19
»ein Selbstermächtigungsbuch, [...] eine unbedingte Empfehlung« -- Anne-Dore Krohn ? rbb Kultur Published On: 2022-09-01
»Dröscher zeigt mit ihrem Roman, wie ungerecht das Leben für Frauen noch vor dreißig Jahren war.« -- Anna Flörchinger ? FAZ Published On: 2022-08-25
»Dröscher [erzählt] nicht nur eine unerhörte familiäre Tragödie, sondern weit über das Private hinaus ein immer noch unterbelichtetes Kapitel weiblicher Alltags- und Sozialgeschichte.« -- Wiebke Porombka ? Deutschlandfunk Büchermarkt Published On: 2022-08-24
»Eine unbedingte Empfehlung. [...] Lest dieses Buch und schaut euch danach eure eigene Familie an.« ? Podcast DIFFUS Buch zur Woche Published On: 2022-08-24
»Daniela Dröscher [...] ist heute eine der herausragenden Stimmen der deutschen Literatur.« ? SWR 1 Published On: 2022-08-21
»Lustig, komisch und doch mit dem tiefen Ernst, den das Thema braucht [...] Das ist wirklich ein großartiges Buch [...] Ich kann das jedem nur ans Herz legen.« -- Heidenreich Elke ? WDR 4 Published On: 2022-08-21
»Ein einsamer Kampf für Selbstbestimmung in einer Zeit und einem Land [...] und einem Milieu, in dem Gleichberechtigung eine unheimliche Zukunftsvision war.« -- Johanna Adorján ? Süddeutsche Zeitung Published On: 2022-08-19
»Daniela Dröscher erzählt [...] von Scham, Demütigung und verbaler Gewalt - und einer Familie, in der Liebe mit der Waage gemessen wird.« -- Elisa von Hof ? Der Spiegel Published On: 2022-08-19
»Dröscher [schreibt] aus ihrer ganz eigenen Sicht - und doch so universal, dass es jeden packt.« -- Sarah Borufka ? Ticket Magazin Published On: 2022-08-18
»Dröscher entblößt die Ausgrenzungsmechanismen sowie die mal subtilen, mal brachialen Formen der Diskriminierung, die damit einhergehen. Das macht sie feinnervig, ungeschönt, präzise.« -- Shirin Sojitrawalla ? nachtkritik.de Published On: 2022-08-18
»Dröscher erzählt berührend von Fremd- und Selbstbildern und davon, wie es noch in den 80er-Jahren war, eine Ehefrau zu sein.« -- Meike Schnitzler ? Brigitte Published On: 2022-08-17
Über die Autorin: Daniela Dröscher, Jahrgang 1977, aufgewachsen in Rheinland-Pfalz, lebt in Berlin. Sie schreibt Prosa, Essays und Theatertexte. Studium der Germanistik, Philosophie und Anglistik in Trier und London, Promotion im Fach Medienwissenschaft an der Universität Potsdam sowie ein Diplom in »Szenischem Schreiben« an der Universität Graz. Ihr Romandebüt »Die Lichter des George Psalmanazar« erschien 2009 im Berlin Verlag, es folgten der Erzählband »Gloria« und der Roman »Pola« sowie das Memoir »Zeige deine Klasse. Die Geschichte meiner sozialen Herkunft« bei Hoffmann & Campe. Sie wurde u.a. mit dem Anna-Seghers-Preis, dem Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds sowie dem Robert-Gernhardt-Preis (2017) ausgezeichnet. Seit Herbst 2018 ist sie Ministerin im Ministerium für Mitgefühl.
Inhalt: Das Wasser ist der Stoff, der diese Geschichte einer deutschen Papierfabrikantenfamilie zusammenhält - ein schillernder Strom der Träume, Erinnerungen und Gedanken. Umfang: 283 S. Standort: Düf ISBN: 978-3-423-12799-8
Inhalt: In Ermangelung anderer Qualifikationen und Fähigkeiten fährt Alex Herwig Taxi, immer Nachtschicht. Was sie im "Zwodoppelvier" zu sehen bekommt ist alles andere als erfreulich und buchstäblich die Nachtseite der Großstadt: Huren, Betrunkene, Penner, Randalierer, Alte und Kranke, Gescheiterte, die Kollegen ähnlich: abgebrochene Studenten, verkannte Künstler, Verbohrte und Verklemmte ... Gnadenlos desillusionierend und mit unnachahmlich lakonischer Ironie beschreibt K. Duve als Ich-Erzählerin ein Leben auf der Straße, voller verrückter Bekanntschaften, als gescheiterte Beobachterin noch schlimmer gescheiterter Existenzen. Umfang: 312 S. Standort: Duv ISBN: 978-3-7632-5981-6
Inhalt: "Manieristische Stilübungen", Robinsonade, Gelehrtenroman oder ein Essay über "Gott und die Welt" und die Stellung des Menschen in einer Zeit geistigen Umbruchs? Ecos neuer Roman - zuletzt "Das Foucaultsche Pendel" - breitet enzyklopädische, wahrhaft barocke Gelehrsamkeit aus. Der Held, 1643 in geheimer geographischer Mission ausgesandt, rettet sich aus Seenot auf ein scheinbar verlassenes Schiff voller Tiere, Pflanzen und sonderbarer Instrumente, das ihm zum Ort von Träumen, Phantasien und gelehrten Diskursen mit einem geheimnisvollen Mitpassagier wird. Der "rote Faden" verliert sich oft in einem kunstvoll-künstlichen Gewebe aus Einschüben und wissenschaftlichen Spekulationen; die Empfehlung orientiert sich an der Schwierigkeit und am literarischen Anspruch des Romans. (ekz)
Aus dem Ital. übers. Umfang: 508 S. Standort: Eco ISBN: 978-3-446-18085-7
Inhalt: Zwei Schwestern haben sich, nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat, gegeneinander verschworen: Jede will mutiger sein als die andere, schlauer und vor allem begehrenswerter. Sie provozieren sich und stellen sich Prüfungsaufgaben, als sie sich aber in denselben Mann verlieben, verkehrt sich das Spiel in harten Wettstreit. Das Debüt einer jungen deutschsprachigen Autorin; ein Roman voller Poesie und in seiner sprachlichen Genauigkeit berührender Bilder - über eine Liebe, deren Gefahren zwei heranwachsende Frauen zu spät bemerken ... Umfang: 159 S. Standort: Ede ISBN: 978-3-630-87224-7
Inhalt: Ein junger Mann aus San Francisco, als Kind aus dem Jemen eingewandert, entdeckt die uralte Kaffeetradition seiner Heimat wieder. Mokhtar Alkhanshali möchte unter fairen Bedingungen im Jemen Kaffee anbauen und in die USA exportieren. Als 2015 die Bomben der Saudis sein Leben bedrohen, muss Mokhtar einen Weg aus dem Land finden. Er schafft es unter dramatischen Umständen zu entkommen und kann schließlich in den USA seine Firma eröffnen, die heute weltweit einen der besten Kaffees produziert, der zu fairen Preisen für alle an der Produktion Beteiligten verkauft wird und seinen Landsleuten zu einem besseren Leben verhilft.
Dave Eggers erzählt die spannende Lebensgeschichte dieses jungen Einwanderers und zeigt damit exemplarisch ein Leben zwischen zwei Welten.
The Monk of Mokha
Aus d. Engl. übers. Umfang: 379 S. Standort: Egg ISBN: 978-3-462-04878-0
Every oder Endlich ein Gefühl von Ordnung oder Die letzten Tage des freien Willens oder Grenzenlose Auswahl zerstört die Welt Roman Kiepenheuer und Witsch, Köln
Standort: Egg
Nach »Der Circle« legt Dave Eggers mit »Every« eine rasante Fortschreibung seines Weltbestsellers vor - ein hochbrisanter Thriller
Der Circle ist die größte Suchmaschine gepaart mit dem größten Social-Media-Anbieter der Welt. Eine Fusion mit dem erfolgreichsten Onlineversandhaus brachte das reichste und gefährlichste - und seltsamerweise auch beliebteste - Monopol aller Zeiten hervor: Every.
Delaney Wells ist »die Neue« bei Every und nicht gerade das, was man erwarten würde in einem Tech-Unternehmen. Als ehemalige Försterin und unerschütterliche Technikskeptikerin bahnt sie sich heimlich ihren Weg, mit nur einem Ziel vor Augen: die Firma von innen heraus zu zerschlagen. Zusammen mit ihrem Kollegen, dem nicht gerade ehrgeizigen Wes Kavakian, sucht sie nach den Schwachstellen von Every und hofft, die Menschheit von der allumfassenden Überwachung und der emojigesteuerten Infantilisierung zu befreien. Aber will die Menschheit überhaupt, wofür Delaney kämpft? Will die Menschheit wirklich frei sein?
Wie schon bei »Der Circle« weiß Dave Eggers wie kein zweiter unsere Wirklichkeit so konsequent weiterzudenken, dass einem der Atem stockt beim Lesen. Man kann nur inständig hoffen, dass die Realität nicht schneller voranschreitet, als Dave Eggers schreiben kann.
Aus d. Engl. übers. Standort: Egg ISBN: 978-3-462-00112-9
Inhalt: »Dave Eggers ist einer der sozial engagiertesten und provokantesten Schriftsteller unserer Zeit.« The Observer.
Mit seinem neuen Roman wirft Dave Eggers die Frage auf, ob der Westen in der Lage ist, die komplizierten Verstrickungen eines Entwicklungslands, das sich jahrelang im Bürgerkrieg befand, zu begreifen. Eine kluge, hochaktuelle Parabel und ein echter Pageturner.
Zwei Straßenbauer werden von einer internationalen Baugesellschaft in ein vom Bürgerkrieg zerrissenes Land geschickt, um den armen Süden mit dem reichen Norden zu verbinden. Der Präsident des Staates will den noch jungen, fragilen Frieden mit einer Militärparade auf der neuen Straße feiern. Einer der beiden Männer möchte so schnell und korrekt wie möglich seine Arbeit verrichten, um bald wieder nach Hause zu können; der andere ist abenteuerlustig und nimmt voller Freude und Neugier alles mit, was ihm die neue Kultur, die fremden Menschen und das exotisch riechende Essen zu bieten haben. Meter für Meter kämpfen sie sich mithilfe einer hypermodernen Asphaltiermaschine voran. Die Straße wird länger, die Konflikte zwischen den beiden werden härter und nehmen eine dramatische Wendung, als einer der Männer lebensbedrohlich erkrankt. Beide kommen auf dieser Reise an ihre Grenzen - und müssen sich fragen, inwiefern sie der Bevölkerung wirklich helfen, wenn sie ihren Auftrag erfüllen. Tut man automatisch Gutes, wenn man Gutes tun will? In »Die Parade« zeigt sich erneut Dave Eggers' besondere Begabung, soziale und politische Fragen mit den Mitteln der Literatur zu untersuchen - eine fesselnde Lektüre, die nachdenklich stimmt. Pressestimmen »Der ruhige, geradezu stoische Ton gibt den Hintergrund ab für einen an Umschwüngen und Spannung reichen Plot...Eggers gelingt eine stilistische Kunst, die an J. M. Coetzee heranreicht...man liest den Roman atemlos in einem Zug durch.« -- Burkhard Müller ? Die Zeit Published On: 2020-05-07
»In narrativ hochkonzentrierter, komprimierter Form führt Eggers in diesem kleinen Roman ein paar sehr grundsätzliche Ambivalenzen westlicher Entwicklungsarbeit vor.« -- Katharina Granzin ? taz am Wochenende Published On: 2020-07-25
»Aufgrund seiner gedanklichen Schärfe [...] ein schönes Leseabenteuer.« -- Peter Henning ? WDR 3 Mosaik Published On: 2020-07-07
»Es ist eine Parabel ohne Zeigefinger, ein nüchterner Blick in eine fremde Welt, eine Geschichte, die keine Antworten liefert, ein überaus passendes Buch für die so seltsame Zeit, die wir gerade alle durchleben.« ? Film, Sound & Media Published On: 2020-06-22
»Was Eggers hier ausbreitet, ist ein dystopisch anmutendes namenloses Niemandsland mit Figuren wie Abziehbildern, an denen eine Art systemisches Exempel statuiert wird.« -- Sarah-Maria Deckert ? Der Tagesspiegel Published On: 2020-06-14
»Eggers gelingt das Kunststück, seine kühle Analytik mit der süffigen Erzähltradition des Abenteuerromans zu verklammern.« -- Georg Leisten ? Südwest Presse Published On: 2020-06-04
»Zweifellos hat "Die Parade" etwas Plakatives. Aber das Plakat, das hier gezeichnet wird, schlägt ein, direkt und raffiniert zugleich.« -- Eberhard Falcke ? BR24.de Published On: 2020-06-02
»In "Die Parade" zeigt sich erneut Dave Eggers' besondere Begabung, soziale und politische Fragen mit den mitteln der Literatur zu untersuchen - eine fesselnde Lektüre, die nachdenklich stimmt.« ? medien-info.com Published On: 2020-05-13
»"Die Parade" ist ein Roman mit fast kafkaesken Geheimnissen und dem absurden Humor von Becketts Existenzial-Clowns.« -- Martin Halter ? Badische Zeitung Published On: 2020-05-09
»Eine Dramatik, die sich zuspitzt zwischen Gutmenschentum und der nüchternen, tragischen Wahrheit. Die Parade ist ein Paradebeispiel für besondere, eigenwillige Literatur mit dem klaren Drang, einen Teil der Wirklichkeit zu zeigen.« -- Manuela Hofstätter ? lesefieber.ch Published On: 2020-05-08
Aus d. Engl. übers. Umfang: 183 S. Standort: Egg ISBN: 978-3-462-05357-9
Inhalt: In einer Quizsendung wird das Gespräch zwischen Moderator und Kandidatin mit einem Mal sehr persönlich. Im Aquapark Sealife spuckt eine Seekuh ein Kinderkassettenradio mit merkwürdigen Aufnahmen aus. Und eine Agentur für alternative Realitäten preist ein mysteriöses Produkt an mit den Worten: »Unser Angebot richtet sich nicht primär an die, die immer schon mal ein anderer sein wollten. Sondern vielmehr an diejenigen, die denken, all die anderen sollten andere sein.« Nach seinem viel gelobten Debütroman "Das kalte Jahr" versammelt Roman Ehrlich in "Urwaldgäste" zehn Geschichten aus dem ganz normalen Alltag - mit doppeltem Boden und geheimnisvollen Abgründen. Es geht um die Kippmomente unserer Arbeits- und Medienwelt. Die Momente, in denen Menschen zu Zurückgelassenen werden, zu Bedürftigen nach Rückhalt und Liebe. Sie alle haben das Gefühl, immer nur Gast zu sein, an einem Ort mit undurchschaubaren Regeln. Und sie fordern ein, was bislang keine Rolle gespielt hat: dass jetzt die eigene Geschichte beginnen kann. Umfang: 266 S. Standort: Ehr ISBN: 978-3-8321-9753-7
Inhalt: Sollten die Zusammenhänge dieser Welt einmal aufgelöst sein, man wäre froh, das Buch "Aus der Zuckerfabrik" von Dorothee Elmiger zu finden, um zu verstehen, was in der Vergangenheit vor sich ging.
'My skills never end' steht auf dem T-Shirt eines Arbeiters, der gerade seinen Lohn ausbezahlt bekommt. Am Strand einer karibischen Insel steht der erste Lottomillionär der Schweiz und blickt aufs Meer hinaus. Nachts drängen sich Ziegen am Bett der Autorin. Dorothee Elmiger folgt den Spuren des Geldes und des Verlangens durch die Jahrhunderte und die Weltgegenden. Sie entwirft Biographien von Mystikerinnen, Unersättlichen, Spielern, Orgiastinnen und Kolonialisten, protokolliert Träume und Fälle von Ekstase und Wahnsinn. Aus der Zuckerfabrik ist die Geschichte einer Recherche, ein Journal voller Beobachtungen, Befragungen und Ermittlungen. Ein Text, der den Blick öffnet für die Komplexität dieser Welt. Umfang: 270 S. Standort: Elm ISBN: 978-3-446-26750-3
Inhalt: Süddeutschland gegen Ende des 18. Jahrhunderts: Der Wunderheiler Friedrich Meisner übt auf seine Zeitgenossen eine große Faszination aus. Doch was steckt wirklich hinter seiner scheinbaren Gabe? Besprechung: Historische Romane sind derzeit "in", der Autor ist in Schweden hoch dekoriert und auch hier zu Lande zu Recht bekannt. Mit seiner Struensee-Adaption hatte er im letzten Jahr einen großen Erfolg ("Der Besuch des Leibarztes", 2001). So wird auch dieser historisch und dokumentarisch angelegte Roman, mit dem Enquist seinen Durchbruch als Schriftsteller erlebte (erschienen 1964, 1. deutsche Ausgabe 1966, verfilmt 1999), überall nachgefragt werden. Er rankt sich um die Figur des Franz Anton Mesmer, ein selbst ernannter Arzt, der mit Magnetismus (und Hypnose) spektakuläre Heilerfolge zu erzielen vorgab. Der Friedrich Meisner des Romans ist für die einen Held und mystische Gestalt, die anderen verfolgen ihn als Betrüger, nun schon im 5. Winter, den er im süddeutschen Seefond verbringt nach dramatischer Flucht aus Nürnbergs Umgebung. Thema ist das 18. Jahrhundert zwischen Aufklärung und Fortschrittsglaube, der Irrationalismus Vorschub leistet, und die Verführbarkeit von Menschen, die nur allzu gern charismatischen Figuren folgen. Empfehlenswert. (ekz)
Aus d. Schwed. übers. Umfang: 260 S. Standort: Enq ISBN: 978-3-446-20129-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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