Inhalt: Bis 1925 beherrschen die Drachen die Welt - dann schlagen die Menschen zurück. Silena, die Drachentöterin, versucht, mysteriöse Todesfälle aufzuklären und durchkreuzt damit die Pläne eines übermächtigen Gegners. Ein lesenswerter, fesselnder Fantasykrimi, in welchem Elemente aus alten Drachenlegenden in die Welt der 1920er-Jahre transponiert werden. Systematik: 5.2 Umfang: 569 S. : Kt. Standort: 5.2 Hei ISBN: 978-3-492-70133-4
Inhalt: Forts.v. "Der Krieg der Zwerge": Tungdil Goldhand und seine Gefährten müssen gegen die Feinde des Geborgenen Landes kämpfen. Gefährliche Halbkreaturen machen, mit ihren todbringenden Maschinen, Jagd auf das Zwergenvolk, um in den Besitz des magischen Diamanten zu kommen. Auch der 3. Band zeichnet sich durch eine spannende Handlung voller dramatischer Kämpfe, witzige Dialoge und sympathische Helden aus. Tolkien hätte sicher Spaß bei der Lektüre von Markus Heitz' Zwergen-Thriller. Das Ende des Romans lässt die Option einer Fortsetzung offen, wenn auch der Autor zunächst ein neues, wie er sagt, ungewöhnliches Fantasy-Projekt plant. Systematik: 5.2 Umfang: 637 S. : Kt. Standort: 5.2 Hei ISBN: 978-3-492-70114-3
Inhalt: Mit ihrem neuen Buch schreibt A. Hennig von Lange die Fortsetzung von "Lelle". Inzwischen hat Lelle zumindest eine räumliche Trennung von ihrer neurotisch-depressiven Mutter, ihrem jähzornigen Vater und ihrer durchgeknallten Schwester zustande gebracht. Sie nächtigt nun im Hinterzimmer des elterlichen Büros, geht nur noch dann und wann zur Schule, leidet nach wie vor an Essstörungen und träumt vom richtigen Leben. Das begegnet ihr ausgerechnet auf einer Party ihrer langweiligen Freundin Tessi in Form von Marcel, Schlagzeuger der Band Blockshot, langhaarig und obercool, in den sie sich sofort verliebt. Die Dinge nehmen ihren Lauf und nach einigen Verwirrungen findet sich das Paar in der ersten Liebe. Die junge Erfolgsautorin beherrscht ihren Stil perfekt. Unnachahmlich der junge, locker-schnoddrig und coole Ton, der einhergeht mit hellsichtiger Schärfe auf menschliche Schwächen und Verhaltensweisen, die derb-direkt oder mit einer guten Portion Ironie dargestellt werden. Wer davon noch nicht genug hat, dem sei der Titel wärmstens empfohlen. Umfang: 157 S. Standort: Hen ISBN: 978-3-87134-506-7
Inhalt: Auf den ersten Blick ist ein perfekter Mord geschehen: Der erfolgreiche Unternehmer Mashiba liegt tot in seinem Wohnzimmer. Kurz zuvor hatte er von seiner Frau die Scheidung verlangt. Erneut liefert Physik-Professor Yukawa mit Inspektor Kusanagi ein Kabinettstück an Kombination, um die Schuldige zu überführen.
Aus dem Japan. übers. Umfang: 315 S. Standort: Hig ISBN: 978-3-492-30163-3
Inhalt: "Ich bin Max Schulz, unehelicher, wenn auch rein arischer Sohn der Minna Schulz ...". So beginnt Edgar Hilsenraths berühmter Roman über den SS-Mann und Massenmörder, der in die Rolle seines Opfers Itzig Finkelstein schlüpft und ein angesehener Bürger und Friseursalonbesitzer in Tel Aviv wird.
Schwärzester Slapstick, unterhaltsam, poetisch, deftig in der Sprache und spannend wie ein Krimi. Deutscher Hörbuchpreis 2005 für Edgar Hilsenrath. Umfang: 476 S. Standort: Hil ISBN: 978-3-423-13441-5
Inhalt: Schluss mit dem Außenseiterdasein! Yanik ist neu an der Schule und möchte endlich dazugehören. Als er Alan trifft, wünscht er sich nichts sehnlicher, als genauso beliebt und begehrt zu sein wie der Mädchenschwarm. Als Alan Yanik jedoch küsst, um seinen Verehrerinnen zu beweisen, dass sie bei ihm keine Chance haben, schlägt seine Bewunderung in Abneigung um. Auf einer Party, auf der Yanik gezwungenermaßen als Mädchen verkleidet erscheinen muss, begegnen sich die beiden wieder. Und Alan verliebt sich auf den ersten Blick in das hübsche "Mädchen" - nicht ahnend, wen er in Wirklichkeit vor sich hat ...
Serie ist abgeschlossen (Teil 1 - 3) - Altersempfehlung: ab 15 Jahren Systematik: 7.2 Umfang: 175 S., überw. Ill. Standort: 7.2 Stu ISBN: 978-3-86719-316-0
Inhalt: Ein Jahr lang nur Telefonate, E-Mails und seltene Besuche. Yanik ist heilfroh, seinen Schulabschluss nun in der Tasche zu haben, um endlich zu seinem geliebten Alan fliegen zu können. Doch ihr Wiedersehen verläuft ganz anders, als sich Yanik das erträumt hat. Denn Alan ist total mit seiner Basketball-Karriere beschäftigt und Yanik braucht dringend einen Job. Nicht gerade gute Vorraussetzungen für ein Happy End, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
Serie ist abgeschlossen (Teil 1 - 3) - Altersempfehlung: ab 15 Jahren Systematik: 7.2 Umfang: 180 S., überw. Ill. Standort: 7.2 Stu ISBN: 978-3-86719-316-0
Inhalt: Die romantische Stimmung zwischen Alan und Yanik findet ein jähes Ende, als ein Klatsch Eis in Alans Schritt landet! In die Wirklichkeit zurückgeholt, versucht Alan alles, um Yanik aus dem Weg zu gehen, und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Yanik versteht die Welt nicht mehr! Doch als sich die beiden auf einer Party plötzlich über den Weg laufen, kommen sie sich durch ein kleines Missgeschick ungewollt wieder näher!
Serie ist abgeschlossen (Teil 1 - 3) - Altersempfehlung: ab 15 Jahren Systematik: 7.2 Umfang: 180 S., überw. Ill. Standort: 7.2 Stu ISBN: 978-3-86719-316-0
Schaulust und Verbrechen eine Geschichte des Krimis als Mediengeschichte (1850 - 1950); mit 76 Abbildungen Metzler, Stuttgart [u.a.] (2001)
Standort: PCL 1 Hol
Inhalt: Jeder Mord ist ein Rätsel, das gelöst werden will. Und da es den perfekten Mord nicht gibt, führen Spuren und geschicktes Hinterfragen auch meist zur Lösung dieses Rätsels. Dieser Spannung verdankt auch der Krimi als Genre seine ungebrochene Faszination, denn der Leser oder Zuschauer will, gemeinsam mit den Detektiven, den Fall lösen. So weit, so einfach. Nur, wie schafft es der Krimi, diese Spannung über Jahrhunderte hinweg zu halten und seine Popularität zu bewahren? Eine überzeugende Antwort auf diese Frage findet sich in der Arbeit Schaulust und Verbrechen: eine Geschichte des Krimis als Mediengeschichte (1850-1950) von Gabriela Holzmann.
Mit detektivischem Blick und Gespür ausgestattet, hat sich die Autorin auf die Suche nach den dynamischen Prozessen gemacht, die für die Entwicklung des Krimis prägend waren. Ausgehend von den Strafschauspielen im 18. und 19. Jahrhundert, werden die verschiedenen Einflüsse technischer und medialer Veränderungen auf die Ermittlungsmethoden sowie die Darstellung und Wahrnehmung von Verbrechen aufgezeigt. Dabei führt die Autorin vor allem Erfindungen wie das künstliche Licht, die Fotografie und den Film als kultur- und mediengeschichtliche Umbrüche an, die auch literarisch innovativ auf den Krimi eingewirkt haben.
Mit zahlreichen Bild- und Textbeispielen werden diese komplexen Zusammenhänge für den Leser gut sichtbar und verständlich gemacht, so dass der theoretische Ansatz immer auch am konkreten Material verdeutlicht und nachvollziehbar wird. Deshalb ist diese als Dissertation eingereichte Arbeit nicht nur für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Krimi interessant und aufschlussreich, sondern auch für alle Krimifans zu empfehlen, die eine etwas andere Geschichte des Krimis lesen wollen.
Die wissenschaftliche Qualität dieser Arbeit ist bereits mit der Verleihung des Ernst-Reuter-Preises 2001 im Bereich der Geisteswissenschaften gewürdigt worden. Und die Tatsache, dass sich der renommierte Metzler-Verlag dieses Werkes angenommen hat, lässt auch auf eine breitere Leserschaft jenseits der Hochschulen hoffen.
Pressestimmen "In der Tat ist die Lektüre für den Krimi-Fan aufschlussreich - Holzmann geht einerseits den diversen Einflüssen des kriminalistischen Fortschritts, der Spurensicherung, andererseits der Wirkung des Films auf den Krimi, aus dessen Darstellungsweise nach, wobei sie zum Krimi sowohl den analytischen Detektivroman (Wer war der Täter? Wie geschah der Mord?) wie auch den eher handlungsorientierten Thriller zählt, das 'Mystery' Element nicht zu vergessen, die planmäßige Verwirrung des Krimi-Lesers." (Darmstädter Echo)
"Die Beziehung zwischen Schaulust und Verbrechen ist für das Genre, das Gabriela Holzmann in den Blick nimmt - die Kriminalerzählung zwischen 1850 und 1950 - ohne Zweifel konstitutiv, und gedachter Blick insofern daher gewinnbringend, als die 'Geschichte des Krimis als Mediengeschichte', wie sie Holzmann im Untertitel ihres Buchs ankündigt, bisher noch nicht geschrieben worden ist. Arbitrium Wer also eine anregende motivische Einflussstudie zu Licht- und Schattendarstellung sowie zur Gewaltwahrnehmung im wechselseitigem Bezug von Kriminalfilm und -literatur im frühen 20. Jh. sucht, wird hier fündig... " (IASL.uni-muenchen.de)
"In summa wird man ihre Arbeit als sehr nützlich bezeichnen können, weil es in dieser Untersuchung gelingt, wichtige intermediale Diskurse der Gattungsgenese zu verdeutlichen." (literaturkritik.de)
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000 Systematik: PCL 1 Umfang: VIII, 357 S. : Ill. Standort: PCL 1 Hol ISBN: 978-3-476-01848-9
Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gutaussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz ... Das Finale der zweibändigen Paper-Love-Reihe Mit Daumenkino und Origami-Faltanleitungen Systematik: 5.2 Umfang: 419 S. : Ill. Standort: 5.2 Hot ISBN: 978-3-499-00577-0
Verletzt. Verängstigt. Verloren. So fühlt Abbi sich momentan. Sie will einfach nur nach Hause, weg aus der Reha-Klinik, wo sie nach einem schlimmen Autounfall wieder laufen lernen soll. Nur macht sie keine Fortschritte. Überhaupt keine. Abbi hat seit dem Unfall panische Angst vor Schmerzen, und die Therapie läuft dementsprechend schlecht - bis sie einen neuen Physiotherapeuten bekommt. David Rivers ist noch Student, aber mit seiner geduldigen, sanften Art dringt er zu ihr durch. Wann immer er sie berührt, verfliegt ihre Angst. Sie fühlt sich sicher. Doch das ist sie nicht. Denn David kennt ein Geheimnis, das ihre ganze Welt zerreißen könnte ...
Das Finale der zweibändigen Paper-Love-Reihe Mit Daumenkino und Origami-Faltanleitungen Systematik: 5.2 Umfang: 419 S. : Ill. Standort: 5.2 Hot ISBN: 978-3-499-00576-3
Inhalt: Michel Houellebecq, Enfant terrible der Literaturszene, hat das Buch geschrieben, das niemand erwartet hätte. "Karte und Gebiet" ist ein großer Wurf: ein doppelbödiges, selbstironisches Vexierspiel, ein gewichtiger Roman, der zugleich wie schwerelos wirkt. Houellebecq erweist sich darin als begnadeter Erzähler, der alle Spekulationen ins Leere laufen lässt. Jed Martin ist Künstler. In seinen ersten Arbeiten stellt er Straßenkarten und Satellitenbilder gegenüber, zum Durchbruch verhelfen ihm jedoch Porträts. Einer der Porträtierten: »Michel Houellebecq, Schriftsteller«. Doch dann geschieht ein grausames Verbrechen: ein Doppelmord, verübt auf so bestialische Weise, dass selbst die hartgesottenen Einsatzkräfte schockiert sind. Die Kunst, das Geld, die Arbeit. Die Liebe, das Leben, der Tod: Davon handelt dieser altmeisterliche Roman, der auch hierzulande bereits als literarische Sensation gefeiert wird. Michel Houellebecqs neustes Werk ist ein vollendeter Geniestreich von überraschender Zartheit. Der einstige Agent provocateur erscheint darin gereift und auf so humorvolle Weise melancholisch wie nie. "Karte und Gebiet" wird nicht nur die Freunde Houellebecqs begeistern, sondern auch manchen seiner Feinde.
Aus d. Franz. übers. Umfang: 416 S. Standort: Hou ISBN: 978-3-8321-6186-6
Inhalt: Kurz vor den französischen Präsidentschaftswahlen 2027 taucht im Netz ein Video auf, das die Hinrichtung des möglichen Kandidaten Bruno Juge zu zeigen scheint. Paul Raison ist Absolvent einer Elitehochschule und arbeitet als Spitzenbeamter im Wirtschaftsministerium. Als Mitarbeiter und Vertrautem Juges fällt ihm die Aufgabe zu, die Urheber des Videos ausfindig zu machen. Im Laufe seiner Nachforschungen kommt es zu einer Serie mysteriöser terroristischer Anschläge, zwischen denen kein Zusammenhang zu erkennen ist. Aber nicht nur die Arbeit, auch das Privatleben von Paul Raison ist alles andere als einfach. Er und seine Frau Prudence leben zwar noch zusammen, aber sie teilen nichts mehr miteinander. Selbst die Fächer im Kühlschrank sind getrennt. Während Juge um seine Kandidatur kämpft, kann Paul entscheidende Hinweise für die Aufklärung der Anschläge liefern. Doch letztlich verliert Juge gegen einen volksnahen ehemaligen Fernsehmoderator, und die Erkenntnisse aus Pauls Recherche sind nicht minder niederschmetternd für die Politik des Landes. Als Paul von seiner Arbeit freigestellt wird, kommt es zu einer Annäherung zwischen ihm und seiner Frau und die beiden finden wieder zueinander. Ein unerwartetes, wenn auch fragiles Glück ...
Die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Liebe, das komplexe Zusammenspiel von Gesellschaft und Politik und die weitreichende, oftmals kaum wahrnehmbare Verknüpfung von Politischem und Privatem - das sind die Themen des neuen Romans von Michel Houellebecq, dem großen Visionär der französischen Literatur.
Pressestimmen:
»"Vernichten" ist ein völlig unerwartetes Meisterwerk, [...] Es hat eine Wucht wie kein anderes seiner Werke, weil Houellebecq einer Schwäche erlegen ist: Keines seiner Bücher ist verletzlicher.« Adam Soboczynski, Die ZEIT
»ironisch, unterhaltsam und heillos abgründig« Julia Encke, FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG
»Eine meisterhafte Ode an die Familie, an Frankreich, sogar an die Ehe« Nils Minkmar, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG »Sicher ist, dass Houellebecq die 'Größe' eines Balzac besitzt« LE JOURNAL DU DIMANCHE
»Auf 600 Seiten lässt sich das in Houellebecqs schnörkelloser, präziser Sprache sehr elegant lesen. Ja, man verschlingt diesen weltsatten, dabei nie überladenen Gesellschaftsroman.« Michael Wurmitzer, DER STANDARD
»Zu Recht rühmt und fürchtet man diesen Autor als Seismograph, ja, als Prophet.« Edo Reents, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
Inhalt: Ein brandheißes Debüt zu den brisantesten Themen der Zeit! Ein hochaktueller Roman über Politik und Kunst, Fakten und Fiktionen, und die Frage, was man für Ruhm und Reichtum alles tun würde. Martin Kreutzer will nach oben. Als Volontär einer überregionalen Berliner Tageszeitung muss er sich jedoch beweisen, denn Ruhm und Reichtum kriegt man nicht einfach geschenkt. Lukas Moretti war sein Kommilitone und schon damals in München ein Star unter den Studenten, doch inzwischen ist ihm mit seinem enervierenden Mix aus Spoken Word, performativer Kunst und euphorischen Elektropartys der internationale Durchbruch gelungen. Vollmundig verspricht Martin der Chefredaktion, das Interview mit Moretti hundertprozentig einzutüten. So richtig kannte er ihn eigentlich damals nicht, aber was ist schon eine kleine Lüge, wenn sie einem die Chance gibt, auf Redaktionskosten nach München zu fahren und der Karriere einen Kickstart zu geben? Unglücklicherweise möchte Herr Moretti weder mit der Zeitung noch mit Martin Kreutzer etwas zu tun haben. Aber sich von einem wie Moretti die Karriere ruinieren lassen, noch bevor sie richtig Fahrt aufgenommen hat? Wer braucht schon so einen Phrasendrescher für ein Interview voller vorhersagbarer Phrasen? So schreibt Martin Kreutzer die ganze Nacht und ist am Ende überzeugt, dass die Redaktion seinen Einsatz würdigen wird. Doch als Lukas Moretti tot aufgefunden wird, nehmen die Dinge einen unvorhergesehenen Lauf. Die Redaktion beschließt, Martin auf den Fall anzusetzen, und schickt ihn nach Kirching, einen Münchner Vorort, in dem alles anfing und schrecklich enden wird ... Umfang: 300 S. Standort: Hür ISBN: 978-3-95614-509-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 19:05 Uhr. 264 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.628 Zugriffe seit September 2004
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