Arbeitshilfe für den Religionsunterricht am Gymnasium : RU-Werkstatt Oberstufe ; 5 Bausteine für ein christliches Reden von Gott und Mensch (Band 5) Gymnasialpädag. Materialstelle der Evang.-Luth. Kirche in Ba, Erlangen (2007)
Standort: NEK 03 Haa
Arbeitshilfe für den Religionsunterricht am Gymnasium : RU-Werkstatt Oberstufe ; 5 Bausteine für ein christliches Reden von Gott und Mensch (Band 5) Gymnasialpädag. Materialstelle der Evang.-Luth. Kirche in Ba, Erlangen (2007)
Standort: NEK 03 Haa
Arbeitshilfe für den Religionsunterricht am Gymnasium : RU-Werkstatt Oberstufe ; 5 Bausteine für ein christliches Reden von Gott und Mensch (Band 5) Gymnasialpädag. Materialstelle der Evang.-Luth. Kirche in Ba, Erlangen (2007)
Standort: NEK 03 Haa
Inhalt: Schon wieder mehr eingekauft, als ursprünglich geplant? Der Neuromarketing-Experte Hans-Georg Häusel zeigt Ihnen, wie uns die Profis zum Kaufen verführen. Sie erfahren alles, was Sie als Verbraucher über das Thema Neuromarketing wissen müssen. So können Sie clevere Einkaufstrategien entwickeln, um nur für die Dinge Geld auszugeben, die Ihnen wirklich wichtig sind.
Inhalte:
Wie unser Gehirn beim Kaufen funktioniert Wie die Werbung uns beeinflusst Warum wir bei Rabatten den Verstand verlieren und warum wir mehr kaufen, als wir brauchen Welche Kauffallen es gibt und wie man ihnen entkommt Umfang: 252 S. : Ill. Standort: HKM 51 Häu ISBN: 978-3-648-03559-7
Wer will das jetzt noch essen? Alle Wahrheiten über unser Fleisch, über das Verhalten der Fleischesser und vom Verhalten der Vegetarier tredition, Hamburg (2016)
Standort: XBP Hau
Inhalt: Wer will das jetzt noch essen? Diese Frage stellen sich mittlerweile viele Vegetarier, wenn sie ratlos vor den Fleischregalen in den Supermärkten stehen. Hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass dieses Fleisch unsere Gesundheit und unsere Erde gleichermaßen zerstört? Oder ignorieren die Fleischesser einfach die allseits bekannten Fakten? "Wer will das jetzt noch essen?" ist ein Sachbuch, das schonungslos über den Fleischkonsum aufklärt. Zum ersten Mal werden wirklich alle Wahrheiten, die den Fleischverzehr betreffen versammelt, denn die bisherigen Bücher zum Thema decken oft nur Teilbereiche ab. Feilo Hauser führt uns ohne Umwege in die Problematik der Fleischproduktion ein und deckt dabei alle Scheinargumente der Fleischesser auf. Gleichzeitig informiert er über die Methoden der Fleischherstellung, über die Verantwortlichkeit der Fleischkonsumenten und über die Wirkung der Vegetarier. Das Buch funktioniert somit als Rüstzeug für jeden Vegetarier, der bisher nur einige Teilbereiche seiner Überzeugung kannte. Gleichzeitig kann es als Manifest der Vegetarier- und Veganerbewegung dienen. Systematik: XBP, , WTK, , VCL Umfang: 179 S. Standort: XBP Hau ISBN: 978-3-7345-2495-0
Inhalt: "Jana Hensel ist eine der wichtigen Stimmen des Ostens. Sie hat meine Sicht auf Deutschland grundlegend verändert." Jochen Wegner, Die Zeit.
Wo stehen wir 30 Jahre nach dem Fall der Mauer? Wie wurden die Ostdeutschen zu denen, die sie heute sind? Jana Hensel zeichnet ein vielfältiges und lebendiges Psychogramm einer Gesellschaft, deren einzige Konstante der Wandel ist und für die der Bruch zur grundlegenden Erfahrung wurde.
Persönlich, engagiert, kundig: Wie keine andere schreibt Jana Hensel über die ostdeutsche Gesellschaft.
Seit ihrem Bestseller »Zonenkinder« hat sich Jana Hensel so intensiv wie kaum jemand anderes in vielen Reportagen, Essays, Interviews und Porträts mit Ostdeutschland und seinen Menschen beschäftigt. In diesen Texten geht es um Politik und Liebe, um Angela Merkel, Robert Enke und Sigmund Jähn, um eigene Erfahrungen und fremde Blicke, kurzum: um zentrale Fragen der ostdeutschen Gesellschaft. Wo stehen wir im 30. Jahr der Wiedervereinigung? Wie wurden die Ostdeutschen zu denen, die sie heute sind? Jana Hensel zeichnet das vielfältige und lebendige Psychogramm einer Gesellschaft, deren einzige Konstante der Wandel ist und für die der Bruch zur grundlegenden Erfahrung wurde.
Enthält Informationen und Artikel zu folgenden Personen: Angela Merkel, Sigmund Jähn, Alexander Osang, Marion Brasch, Julia Franck, Hans-Jochen Tschiche, Kraftklub, Eugen Ruge, Bärbel Bohley, Robert Enke, Ina Leukefeld Systematik: EMP 2211, , EMP 225 Umfang: 317 S. : Ill. Standort: EMP 2211 Hen ISBN: 978-3-351-03482-5
Inhalt: Ein Drogenpräventionsbuch für Eltern. Es geht dem Münchner Drogenberater Huber, nach den notwendigen Sachinformationen über die Wirkung der stoff- wie der stoffungebundenen Suchtmittel, der spezifischen Vorbeugung wie der Bekämpfung, um eine erzieherische "Immunisierung" der Kinder durch die Eltern, die sich an ihren Grundbedürfnissen nach Wertschätzung und Anerkennung orientiert sowie an der Ausbildung einer starken, autonomen Persönlichkeit. Systematik: NGK 2, , MBL 2, , VGN, , NBL Umfang: 96 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: NBL Hub ISBN: 978-3-7742-2588-6
Inhalt: Sind die sogenannten sächsischen Verhältnisse mit der Pegida-Bewegung und den vielen rechten Gewalttaten ein auf den Freistaat begrenztes Phänomen? Oder muss die zunehmende Radikalisierung der gesellschaftlichen Mitte als Vorbote künftiger politischer Veränderungen in ganz Deutschland verstanden werden? Die Frage »Warum Sachsen?« wird von vielen gestellt. In diesem Buch begeben sich über 40 Autorinnen und Autoren auf die Suche nach Antworten. In Analysen, Interviews, literarischen Texten und sehr persönlichen Kommentaren beleuchten sie beispielsweise den Zustand der sächsischen CDU, die Hintergründe der Pegida-Bewegung und der AfD in Sachsen oder die eigenen Erfahrungen mit Rassismus. Zahlreiche Reportagen zeigen die Verhältnisse vor Ort, in Leipzig oder Dresden ebenso wie im Erzgebirge und in Bautzen. Dazu gehört auch die Kreativität der Zivilgesellschaft, die vielerorts mit dem Rücken zur Wand demokratische Werte verteidigt. (Anmerkung: Das Buch enthält 15 Abbildungen sowie Beiträge von Imran Ayata, Michael Bartsch, Maik Baumgärtner, Michael Bittner, Thomas Datt, Amrei Drechsler, Robert Feustel, Arndt Ginzel, Oliver Hach, Joachim Huber, Anna Kaleri, Dirk Laabs, Sebastian Leber, Stefan Locke, Noura Maan, Tino Moritz, Michael Nattke, Julia Oelkers, Tobias Prüwer, Andreas Raabe, Jaroslav Rudis, Fabian Schmid, Ali Schwarzer, Paul Simon, Toralf Staud, Olaf Sundermeyer und Andreas Wassermann. Ausserdem sind im Buch kurze Zwischentexte/Zwischenrufe (»Mein Sachsen«) von folgenden Personen enthalten: Heinz Eggert (Politiker), Schubél (Blogger), Caro Mahn-Gauseweg (Ingenieurin), Nhi Le (Slam-Poetin), Werner Schulz (Politiker), Iris Stefanie Maier (Opernsängerin), Annedore Bauer (Schauspielerin), Trang Dang (Journalistin und Studentin), Khaldun Al Saadi (Referent und Autor), Küf Kaufmann (Schriftsteller), Carsten Michaelis (ehemaliger Bürgermeister), Michael Triegel (Maler), Sören Skalicks (Kommunalpolitiker), Michal Tomaszewski (Musiker), Wolfgang Berghofer (ehemaliger Bürgermeister), Tarek Khello (Journalist), Peter Wawerzinek (Schriftsteller), Frank Richter (ehemaliger Direktor der Landeszentrale für politische Bildung), David Hagenbäumer (Projektmanager), Jens Drews (Unternehmenssprecher), Hannah Eitel (Stiftungsmitarbeiterin), Han Le (Bloggerin), Eric Hattke (Vereinsvorsitzender) und Michael Kraske (Schriftsteller). Systematik: ERN 35, , ERL 3 Umfang: 311 S. : Ill. Standort: ERN 35 Unt ISBN: 978-3-7425-0084-7
One Earth Spirit No Logo! der Kampf der Global Players um Marktmacht ; ein Spiel mit vielen Verlierern und wenigen Gewinnern Riemann, [München] (2001)
Standort: HE Kle
Inhalt: Kurzbeschreibung: In ihrer scharfsinnigen Studie offenbart Naomi Klein die Machenschaften multinationaler Konzerne hinter der Fassade bunter Logos. Der von ihr propagierte Ausweg aus dem Markendiktat ist eine Auflehnung gegen die Täuschung der Verbraucher, gegen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Zerstörung der Natur und kulturellen Kahlschlag. Durch ihre Demystifizierung verlieren die großen, global agierenden Marken an Glanz und Macht - zum Wohle aller.Marlboro verkauft nicht Zigaretten, sondern Freiheit; Lewis verkauft nicht Klamotten, sondern einen unkonventionell-coolen Lebensstil; Nike verkauft Sportsgeist... Es existiert ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Logo, dem Image einer Marke und dem Produkt selbst. Die großen Firmen nutzen dies aus. Sie nutzen die Suche der Menschen nach inneren Werten, um ihre Produkte zu verkaufen. Im Zeitalter des globalen Kapitalismus verkauft uns die Produktwerbung all das, was wir im täglichen Leben vermissen: Selbstverwirklichung, Freundschaft, Kommunikation, Freiheit, Sicherheit, Glücksgefühle und Spiritualität. Die 29-jährige Journalistin Naomi Klein analysiert, was die viel beschworene Globalisierung den Menschen tatsächlich an Freiheit, Vielfalt und Wohlstand gebracht hat. Das Ergebnis ihrer Studie ist erschütternd. Denn während Großunternehmen die freie Wahl der Verbraucher propagieren, beherrschen sie mit ihren Marken die Medien, den öffentlichen Raum und machen selbst vor Schulen und Bildungseinrichtungen nicht Halt. Den finanziellen Aufwand, den sie erbringen müssen, um ihre Marken zu managen, sparen sie bei der Herstellung der Produkte ein. In Indonesien, China, Mexiko, Vietnam oder auf den Philippinen produzieren sie in Freihandelszonen, in ghettoähnlich abgeschirmten "sweatshops", frei von Steuern, Umweltauflagen und Sozialabgaben so billig, dass Gewinnspannen bis zu 400 Prozent erzielt werden. Naomi Kleins Buch bringt eine kulturkritische Auseinandersetzung in Gang. Ihre Kritik richtet sich nicht nur gegen die Irrwege multinationalen Marketings, sondern ebenso gegen unsere Gesellschaft, die es versäumt, relevante Fragen rechtzeitig aufzugreifen und das Feld den Marketingmanagern und Werbestrategen überlässt. Dieses Versagen bewirkte, dass Gleichheit, Toleranz und andere ethische Werte plötzlich von Marken wie Nike oder Calvin Klein besetzt werden konnten und die Diskussion über die Todesstrafe in den Vereinigten Staaten auf den Werbeplakaten von Benetton stattfand. Naomi Klein registriert aber auch eine gegenläufige Entwicklung. Im vierten Teil ihres Buches spürt sie beeindruckende Aktivitäten von Menschen auf, die es nicht länger hinnehmen, dass die Dritte Welt zur Steigerung des Komforts in der Ersten Welt missbraucht wird, dass Kinder unter katastrophalen Arbeitsbedingungen Computer bauen, die sie niemals in ihrem Leben werden besitzen oder auch nur bedienen können, und dass die Freiheit des Wortes in kommerzieller Kakophonie untergeht. Die Boykotte gegen Pepsi, Shell, McDonald's und andere zeigten, dass Konzerne sehr wohl verletzlich sind. Vor diesem Hintergrund ist Naomi Klein überzeugt: Je mehr Menschen das hässliche Gesicht hinter der glänzenden Maske des Logos entdecken, umso mächtiger wird die Welle des Widerstandes gegen multinationale Konzerne, die den Verbraucher täuschen und die Globalisierung der Arbeitsplätze zur Ausbeutung missbrauchen. Über die Autorin: Naomi Klein wurde 1971 in Montreal geboren, nachdem ihre Eltern aus Protest gegen den Vietnamkrieg die Vereinigten Staaten verlassen hatten. Ihre Jugend war geprägt von den Problemen hoher Arbeitslosigkeit. Nach ihrem Studium an der Universität von Toronto, wo sie Chefredakteurin der Campus-Zeitung war, schrieb sie fünf Jahre lang eine Kolumne für den "Toronto-Star". Sie war Chefredakteurin der linksgerichteten Zeitschrift "This Magazine" und ist als freischaffende Chefredakteurin für das Magazin "Saturday Night" tätig. Außerdem erscheinen ihre Artikel in zahlreichen Publikationen wie den Magazinen "Elm Street", "The Globe and Mail", "Toronto Life" und "The Village Voice". "No Logo! machte sie zu einer international beachteten Bestsellerautorin. Die Londoner "Times erklärte sie zur "wohl einflussreichsten Person unter 35 Jahren.
Aus d. Engl. übers. Systematik: HE, , HKM 2 Umfang: 511 S. : Ill. Standort: HE Kle ISBN: 978-3-570-50018-7
Inhalt: Klosinski, Professor für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters und Autor einschlägiger Veröffentlichungen, beschreibt zentrale Aspekte der Pubertät und Adoleszenz, wobei er sich im Vergleich zu vielen anderen Darstellungen nicht nur mit entwicklungspsychologischen Aspekten beschäftigt, sondern auch mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen diese Entwicklung stattfindet. Auch Problemfelder, wie Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen, lässt er nicht aus, abschließend dann kurze Hinweise auf Faktoren für eine günstige pubertäre und adoleszente Entwicklung. Auf aktuellem Stand, anschaulich und verständlich; in der Vielzahl der Titel zu diesem Dauerbrenner-Thema empfehlenswert für Eltern und Pädagogen. Systematik: MBL 21, , NBL Umfang: 220 S. Standort: MBL 21 Klo ISBN: 978-3-466-30649-7
Inhalt: Beschreibt in Bild und Wort moderne Fahndungsmethoden am Tatort und im Labor nach Computer-, Umwelt- und Wirtschaftskriminellen. (ab 11)
Früher u.d.T.: Köthe, Rainer: Kriminalistik Systematik: 6 Fa Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6 Fa Kri ISBN: 978-3-7886-0661-9
Inhalt: Hauptsache billig! Der Wunsch der Verbraucher ist auch die Devise der Produzenten: Je billiger eine Ware produziert und eingekauft wird, umso größer der Gewinn für Unternehmen und Handel. Doch die Profitmaximierung um jeden Preis führt zu menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen, Umweltzerstörung, Massentierhaltung und Gesundheitsschäden. Mit miesen Tricks werden uns immer schlechtere Produkte untergejubelt. Und egal, ob wir bei Aldi oder im Bioladen, ob wir Möbel, Kleidung oder Nahrungsmittel kaufen: Oft haben wir gar nicht die Möglichkeit, richtig zu entscheiden. Zunehmend verlieren wir das Gefühl für den wahren Wert der Dinge.
Franz Kotteder schreibt für alle, die sich nicht mehr an der Nase herumführen lassen wollen. Er deckt auf, wie die Drahtzieher und Profiteure des Billigwahns arbeiten und welchen Preis wir alle dafür bezahlen. Er zeigt zugleich, was wir schleunigst ändern müssen und wie jeder Einzelne beim Einkauf bessere Entscheidungen treffen kann. Systematik: WT, , HDK 51, , XB Umfang: 271 S. Standort: WT Kot ISBN: 978-3-453-20041-8
Inhalt: Online-Bewerbungen sind längst nicht mehr auf bestimmte Branchen beschränkt. Mittlerweile begrüßen Personalchefs sogar gut formulierte Initiativbewerbungen, die per elektronischer Post eingehen. Die Chancen, über das Internet einen Job zu finden, verbessern sich zunehmend. Jobbörsen schießen wie Pilze aus dem Boden und Stellengesuche können meist kostenlos online geschaltet werden. Uwe M. Kraus hat eine Fülle an wertvollen Internet-Adressen zusammengetragen, unter denen für alle Stellensuchenden etwas dabei ist. Sowohl Akademiker, als auch IT-Fachkräfte, Handwerker und Freelancer werden fündig. Der Autor beschreibt und bewertet jede aufgelistete Börse mit einem hilfreichen Kommentar. Wer ein passendes Angebot gefunden hat, sollte aber nicht blindlings eine Mail an das Unternehmen senden, sondern sich an die Gepflogenheiten im Internet anpassen. Das Anschreiben darf nicht so lange wie ein herkömmlicher Brief sein. Attachments sind auf die Bedürfnisse des Adressaten abzustimmen -- das heißt sie sollten entweder als "doc-files", "txt-files" oder "rtf-files" verschickt werden. Am besten ist es, vorher telefonisch oder schriftlich nachzufragen und nicht so viele Anhänge mitzusenden. Was den Inhalt der Eigenwerbung angeht, so plädiert Kraus ganz entschieden dafür, keine "Ich-Botschaften" zu vermitteln. Damit stellt er sich gegen all jene Experten und Buchautoren, die die Marke "Ich" verkaufen wollen. Selbst wenn die Bewerber den eigenen Nutzen für die Firma in den Vordergrund stellen sollen, so sind die eigenen Stärken sicher genauso wichtig und zu betonen. Ein wirklich nützliches Buch, in dem alle wichtigen Infos zur Online-Bewerbung zu finden sind. Besonders positiv sind die vielen aktuellen Internet-Adressen von Jobbörsen mitsamt der Kommentare des Verfassers zu deren Brauchbarkeit.
Lesermeinung via Internet: Ein wichtiger Ratgeber, der vor unnötigen Fehlern bewahrt! Die ideale Hilfe, um sich im modernen Online-Bewerbungsdschungel zurechtzufinden. Besonderes Lob gilt den Webseiten mit Internetadressen von Stellenangeboten, die vom Autor geprüft und bewertet werden. Wichtig sind die neuen Einsichten, die der Autor vertritt: eine intensivere Beschäftigung mit der Firma sind weitaus erfolgsversprechender, als permanente Blindbewerbungen, die natürlich durch die Internetschnelligkeit eine grosse Verlockung darstellen. Logischer Aufbau und ein schönes praxisorientiertes Kapitel über das entscheidende Vorstellungsgespräch runden diesen hilfreichen Ratgeber ab. Systematik: HKK 215, , WGN 133 Umfang: 231 S. : Ill. Standort: HKK 215 Kra ISBN: 978-3-7064-0748-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 07.05.2024, 19:05 Uhr. 183 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.547 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral