Inhalt: Enthält Interpretationen zu folgenden Stücken: Kaiser, Georg "Die Bürger von Calais"; Toller, Ernst "Die Wandlung"; Sternheim, Carl "Bürger Schippel", "Prolet und Philister"; Goll, Ivan "Methusalem oder Der ewige Bürger"; Zuckmayer, Carl "Des Teufels General"; Borchert, Wolfgang "Draußen vor der Tür"; Horváth, Ödön "Geschichten aus dem Wiener Wald"; Brecht, Bertholt "Die Straßenszene", "Die heilige Johanna der Schlachthöfe", "Die Maßnahme", "Mutter Courage", "Der gute Mensch von Sezuan", "Leben des Galilei"; Dürrenmatt, Friedrich "Romulus der Große", "Der Besuch der alten Dame"; Frisch, Max "Biedermann und die Brandstifter"; Hildesheimer, Wolfgang "Nachtstück"; Hochhuth, Rolf "Der Stellvertreter"; Kipphardt, Heinar "In der Sach J. Robert Oppenheimer"; Weiss, Peter "Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats", "Die Ermittlung"; Walser, Martin "Überlebensgroß Herr Krott", "Der schwarze Schwan"; Sperr, Martin "Jagdszenen aus Niederbayern"; Handke, Peter "Publikumsbeschimpfung" Systematik: PGL 2, , PGR 2 Umfang: 365 S. Standort: PGL 2 Deu
Inhalt: Die atemberaubende Geschichte vom Jungen, der sein Gesicht verlor - komisch, traurig und böse Alina Bronsky erzählt vom Aufbruch aus der Isolation, von der Hoffnung auf Verständnis, von der Sehnsucht, als der erkannt zu werden, der man wirklich ist - und damit von allem, was das Erwachsenwerden ausmacht. Rasend komisch, herzzerreißend traurig und immer wieder herrlich böse. In Alina Bronskys drittem Roman geht es so rasant zu, dass man nicht weiß, ob man gerade lachen oder weinen soll. Ihr jugendlicher Held hat eine Kampfhund-Attacke auf sein Gesicht hinter sich, will mit dem Leben nichts mehr zu tun haben und das Leben nichts mehr mit ihm. Die Nummer seiner Freundin hat Marek auf immer und ewig gelöscht. Auf die Straße traut er sich nur im Dunkeln, und auch dann nur mit Sonnenbrille. Was als ultimative Demütigung beginnt - von seiner alleinerziehenden Mutter in eine Selbsthilfegruppe gelockt zu werden -, erweist sich schnell als große Chance. Eine zickige Schönheit im Rollstuhl, eine zarte Liebe, eine gemeinsame Gruppenfreizeit und ein plötzlicher Todesfall lassen Marek seinen Weltschmerz für immer vergessen. Umfang: 237 S. Standort: Bro ISBN: 978-3-462-04462-1
Inhalt: SHORTLISTED FOR THE FOLIO PRIZE 2022 SHORTLISTED FOR THE GOLDSMITHS PRIZE 2021 SHORTLISTED FOR THE BOOKS ARE MY BAG FICTION AWARD 2021 Umfang: 103 S. Standort: Engl. Bro ISBN: 978-0-241-99266-1
Inhalt: Kurzbeschreibung: Eine Schar Heranwachsender, auch Halbstarke genannt, erste Liebe, Eifersucht - das und vieles dazu war ähnlich auf der kürzeren und längeren Seite der Berliner Sonnenallee. Verschieden waren die Begehrlichkeiten - was die einen hatten, erträumten sich die anderen - vor allem aber unterschieden sich der Ernst des Lebens und die Heiterkeiten. Mit skurrilem Witz erzählt Thomas Brussig von seiner Generation, die auf dem Sprung ins vereinte Land gewesen ist, ohne den Absprung auch nur zu ahnen. Wehmut kommt nur auf, weil es die frühe Jugend war; sich diese nicht nehmen zu lassen ist Brussigs vehementer Anspruch.
Über den Autor: Thomas Brussig , 1965 in Berlin geboren, wuchs im Ostteil der Stadt auf und arbeitete nach dem Abitur u.a. als Möbelträger, Museumspförtner und Hotelportier. Er studierte Soziologie und Dramaturgie und debütierte 1991 unter Pseudonym mit einem Roman. 1995 erschien bei Volk & Welt sein in zahlreiche Sprachen übersetzter und auch als Bühnenfassung erfolgreicher Roman "Helden wie wir". 1999 erhielt er - zusammen mit Leander Haußmann - den Drehbuchpreis der Bundesregierung, Thomas Brussig lebt in Berlin.
Rezension: Micha liebt Miriam. Nur ist er da leider nicht der Einzige. Denn Miriam ist "das Ereignis" schlechthin, was sich vor allem daran zeigt, daß auf der Straße "ein ganz anderer Rhythmus" einsetzt, wenn sie das Haus verläßt: Ehrfürchtig stoppen die Autofahrer, Bauarbeitern fallen die Preßlufthammer aus der Hand, und die Grenzsoldaten auf dem Wachtturm im Todesstreifen reißen ihre Ferngläser herum. Thomas Brussigs von Erinnerungen an die früheste Jugend inspiriertes Werk spielt nämlich Am kürzeren Ende der Sonnenallee; und damit sind jene sechzig Meter der kilometerlangen Straße gemeint, die zu Mauer-Zeiten in der DDR-Hauptstadt lagen. Michas Eroberung der "Schulschönsten" vollzieht sich daher unter der demütigenden Beobachtung durch westdeutsche Abiturklassen, die von ihrem Aussichtsturm am längeren Straßenende aus auf den Osten herunterspotten.
Dort ziehen neben Miriam, Micha und dessen Clique eine subversive Existentialistin, dubiose Schallplattenhändler, ein angstbesetzter Westonkel und lästige Staatsdiener ihre Kreise; dort wird man zu linientreuen Diskussionsbeiträgen verdonnert, hört verbotene Songs und bewerkstelligt mit Asthma-Medikamenten astreine Drogen-Exzesse. Mit anderen -- nämlich Michas -- Worten: "Es war von vorn bis hinten zum Kotzen, aber wir haben uns prächtig amüsiert".
Und prächtiges Amüsement stellte sich auch auf seiten der Rezensentin ein: Wie schon in seinem Erfolgsroman Helden wie wir erweist sich Thomas Brussig als begnadeter Komiker; treibt er Personal und Ereignisse in eine schrille Groteske. Bei alledem aber klingt der Ton in den Geschichten vom kürzeren Ende der Sonnenallee leiser: Brussigs Ost-Topographie kommt -- zehn Jahre nach dem Mauerfall -- trotz aller Schrägheit, nicht unzärtlich daher.
Übrigens will der Autor sein Werk keinesfalls als "Buch zum Film" verstanden wissen. Zwar basiert es auf dem preisgekrönten Sonnenallee-Drehbuch, das er gemeinsam mit dem Regisseur Leander Haußmann verfaßte. Aber die cineastische Mauerkomödie erlebte an Brussigs Schreibtisch noch einmal die eine oder andere Akzentverschiebung und wurde um etliche Episoden reicher. --Christine Wahl
Pointenreich und mit köstllichem Humor erzählt Thomas Brussig, wie im Schatten der Mauer auch die Sonne schien. (Verlagstext)
Lesermeinungen im Internet unter amazon.de Umfang: 156 S. Standort: Bru ISBN: 978-3-353-01168-8
Inhalt: Zwei junge Menschen verwandeln sich in Waschbären. Thomas Brussig macht daraus einen hoch komischen Gesellschaftsroman. Bräsenfelde ist ein Kaff in der Provinz, das man sich ungefähr so vorstellen muss, wie es heißt. Und dennoch begibt sich dort Aufregendes, Weltbewegendes: In der Waschanlage einer Tankstelle verwandeln sich Fibi und Aram, zwei übermütige Jugendliche in Waschbären. Was wie ein Witz anmutet, den niemand glauben kann, wird unabweisbare Realität, der man sich stellen muss. Keine kleine Zumutung für ihre Familien, die Mitschüler und vor allem für sich selbst. Hält dieser Blödsinn einer medizinischen Untersuchung stand? Beim Veterinär? Oder beim Kinderarzt? Was sagt der Genetiker? Wie steht es um die juristischen Implikationen? Menschenrechte? Kinderrechte? Tierrechte? Geht das wieder weg? Und wenn nicht, lässt sich das Wunder touristisch nutzen, finanziell? Auf jeden Fall muss das ganze medial groß aufgezogen werden. Bald reisen Reporterteams aus aller Welt an, Stars und Sternchen kommen in die von Fibi moderierte tägliche Show, um sich von einem Waschbären befragen zu lassen. Aber was wird aus Fibi und Aram? Thomas Brussig entwickelt aus einer phantastischen, aberwitzigen Ausgangssituation einen spannenden Roman, der mit großer Souveränität über unsere moderne Gegenwart erzählt. Umfang: 326 S. Standort: Bru ISBN: 978-3-8353-3605-6
Inhalt: Klappentext: Frech, witzig, böse - das Buch, in dem was bloß ist. Ein junger Autor erzählt respektlos die saftigste Deutschlandgeschichte unserer Tage. "...so schön gemein, so scharf mit Worten wie George Grosz mit Punkt und Linie." (Wolf Biermann)
Textauszug: Ich darf von mir behaupten, durch ein ganzes Panzerregiment Geburtshilfe genossen zu haben, ein Panzerregiment, das am Abend des 20. August 1968 in Richtung Tschechoslowakei rollte und auch an einem kleinen Hotel im Dörfchen Brunn vorbeikam, in dem meine Mutter, mit mir im neunten Monat schwanger, während ihres Urlaubs wohnte. Motoren dröhnten, und Panzerketten klirrten aufs Pflaster In Panik durchstieß ich die Fruchtblase, trieb durch den Geburtskanal und landete auf einem Wohnzimmertisch. Es war Nacht, es war Hölle, Panzer rollten, und ich war da: Die Luft stank und zitterte böse, und die Welt auf die ich kam, war eine politische Welt. Mr. Kitzelstein, wie Sie sehen, habe ich, meiner historischen Verantwortung voll bewußt, bereits damit begonnen, die Geschichte meines Lebens aufzuschreiben, auch wenn ich gestehen muß, daß ich in zwei Jahren nicht über den ersten Absatz hinausgekommen bin. Mir schwebte eine Autobiographie vor, in der ich mir voller Ehrfurcht begegne und die auch sonst so a la europäischer Zeitzeuge angelegt ist - und die mich sowohl für den Literatur- als auch den Friedensnobelpreis ins
Lesermeinungen aus dem Internet: Gregor Kämper (munkipost@gmx.de) aus Münster, Deutschland , 19. April 2000 Realer Sozialismus für den Kleinbürer in der DDR Ein Buch zum Verschlingen. Der Verfasser hat die beeindruckende Gabe, das Leben in der ehemaligen DDR unter der Knute von staatstreuen Eltern und ständig wachsamer Obrigkeit menschlich und insbesondere für den gelebten Sozialismus völlig entwaffnend zu beschreiben. Klaus Ulhzscht (schreibt er sich so?), der Hauptprotagonist, durchwandert voller Naivität und Unwissenheit das Leben eines jungen DDR-Bürgers und merkt nicht einmal, daß er schließlich bei der Stasi gelandet ist. Amüsant die Vorstellung, daß die gesamte DDR vor lauter Geheimnsikrämerei der Staatsregierung ein Tal der Ahnungslosen gewesen sein muß. Realsatire zum Totlachen. --Dieser Text bezieht sich auf die gebundene Ausgabe des Titels
brummtier@gmx.de aus Rüsselsheim, Deutschland , 1. Februar 2000 Forrest Gump des Ostens Thomas Brussig schafft mit seinem Buch "Helden wie wir" ein deutsch-deutsches Gegenstück zu der Hollywood-Verfilmung Forest Gump, deren gleichnamiger Held ein Leben der Superlative führt und es schafft, sich zu entwickeln. Aber niemals kommt er von seiner Mutter los (my Mom always just to say..) So auch der Held (wie der progarmmatische Titel des vorletzten Brussig-Schlagers vorwegnimmt) Klaus Ultzscht, der als Sohn eines bis zum Ende verschleiert bleibenden Stasi-Spitzels und der dominanten Hygiemeinspektorin Lucie. Letztere ist für seine Kindheit so prägend, dass ihr Einfluss noch bis über Klaus' Multiperversionen, die er mit "Broiler"- und Kaulquappen-Ficks auf den Höhepunkt treibt, hinausgeht. Zwar überzogen in der Darstellung, aber nicht in der Beobachtung des Phänomens kann Brussig glaubhaft die Elternmacht vermitteln, die sicherlich in vielen Familien in Ost und West noch heute gleichermaßen als Druck- und Angstatmosphäre empfunden wird: Ein gemeinsames Abendessen, das wie ein Verhör vor Gericht verläuft, bei dem man als Sohn oder Tochter sooooo klein wird und den Kelch an sich vorüber wünscht, gibt es schon ewig und wird es immer geben. Oder wie bringt man der Mutter bei, dass man zu erstem Mal nicht etwa Gecshlechtverkehr - sondern gefickt! - hat? Auch dass man sich selbst als jemanden ansieht, der völlig anders ist als alle anderen, ist eine weit verbreitete Tatsache. Insofern wird die Story an sich mit ihren Beziehungen rund um Klaus Uhltzscht glaubhaft. Dass aber diese Situation, die Lebensentwicklung eines Versagers und dennoch Beinahe-Nobelpreisträgers (Klaus die Titelseite) in so spritziger und ironisch-übertriebener Weise dargestellt wird, das ist neu. Das macht das Buch so großartig. Thomas Brussig macht Lust auf mehr. Auf mehr Lachen, auf mehr Mit-Leiden und auf mehr von dieser lebendigen Sprache, die den Leser einzuschlingen vermag. Endlich ein Wende-Buch, das lesbar ist und sich nicht im Trübsinn verliert. --Dieser Text bezieht sich auf die gebundene Ausgabe des Titels
Eine Leserin oder ein Leser aus Bad Honnef , 8. Januar 2000 Lohnt sich Nun, da die Vor'redner' schon einiges zum Inhalt gesagt haben, bleibt mir nur übrig zu bemerken, daß es mir (WEST) sehr großen Spaß gemacht hat, dieses Buch meiner Frau (OST) vorzulesen bis der Hals trocken wurde - mehr vom Lachen als vom Lesen. Empfiehlt sich als Geschenk zur Konfirmation, Kommunion oder Jugendweihe. Bin mal auf die nächsten Bücher von Brussig gespannt, deshalb habe ich als Reserve noch 2 Sterne zurückbehalten. Umfang: 322 S. Standort: Bru ISBN: 978-3-596-13331-4
Inhalt: Kurzbeschreibung Als Pfarrer Eberti ein Bild von Clint Eastwood in Rächerpose über das Portal seiner Kirche hängte, ahnte er nicht, wen er mit dem Slogan »Komm in die Kirche!« anlocken würde: drei junge Männer, ehemalige Rocksänger. Einer, »Schulle« mit Spitznamen, ist schwer verletzt, angeschossen. Die drei haben Rache geübt und fürchten das Gesetz. Sie schleppen die Vergangenheit mit sich herum, die verlorene Jugend im Osten, einen durch Verrat vereitelten Fluchtversuch, die Zeit im Gefängnis, die Unfähigkeit, in der neuen Zeit von vorn zu beginnen. Was sie jetzt brauchen, ist ärztliche Hilfe, um jeden Preis. Der Pfarrer schafft eine Ärztin herbei, die beiden werden zu Geiseln. Lebenswelten prallen aufeinander: der Hochmut der Ärztin, für die der Osten schon immer ein Ausbund von Elend und Bedrohung war, das leere Liebesschwadronieren des Pfarrers und der aggressive Ohnmachtstaumel der jungen Männer. Einen Ausweg gibt es nicht, nur Schüsse, endgültige diesmal. Thomas Brussig, der in seinen Romanen mit sarkastischem Witz oder befreiendem Humor von der DDR-Vergangenheit Abschied genommen hat, weiß, daß sich eine solche Zeit nicht einfach weglachen läßt. In seinem Stück wird die Stätte der Versöhnung zum Tribunal: Verständigung findet auch am Ende der neunziger Jahre nicht statt, verzweifelte Monologe überschreien die Sprachlosigkeit.
Klappentext Zillus, Keks und Schulle, drei ehemalige Rockmusiker aus der DDR, haben sich in ihren Schicksalsfäden verstrickt. In einer hessischen katholischen Kirche suchen sie Zuflucht; einer der drei ist angeschossen. Die herbeigeholte Ärztin verbindet die eine Wunde, aber viele Narben brechen auf. Die Begegnung dieser Menschen aus West und Ost wird zu einer Orgie von Angst und Haß, die tödlich endet.
Über den Autor Thomas Brussig, 1965 in Berlin geboren, wuchs im Ostteil der Stadt auf. Er studierte Soziologie und Dramaturgie. 1995 erschien bei Volk & Welt sein in zahlreiche Sprachen übersetzter und auch als Bühnenfassung erfolgreicher Roman Helden wie wir. Sein zweiter Roman Am kürzeren Ende der Sonnenallee (Volk & Welt 1999) wurde gleichfalls zum Bestseller und der Film Sonnenallee, für den er das Drehbuch geschrieben hat, zum erfolgreichsten deutschen Film 1999. Thomas Brussig lebt in Berlin. Umfang: 78 S. Standort: Bru ISBN: 978-3-353-01188-6
Inhalt: Kaum noch vorzustellen, die Mauern, Türme, Drähte, Verhaue, Gräben, Wachposten, Hunde, die Grenze im Fluß, die Blenden am Brückengeländer, so dass man nicht ins Wasser sehen konnte...an der Bahnsteigkante die weiße Sperrlinie noch da, verblassendes Erinnerungszeichen an einen Zustand permanenter Abwehr, Kriegsersatz. Ein Buch über Deutschland nach der Wende. Auch die Geschichte einer Trennung. Umfang: 286 S. Standort: Bur ISBN: 978-3-608-93216-4
Inhalt: Bereits seit Monaten unterrichtet Schramm nicht mehr; etwas soll vorgefallen sein zwischen ihm und einem Schüler. Die Kollegen haben es schon immer gewußt, hinter seinem Rücken zerrissen sie sich über ihn, der immer korrekt war, die Mäuler. Und in der Tat, Schramm war porös geworden über die Zeit mit dem Jungen, der ihm in seiner Radikalität gegen sich selbst so ähnlich schien, und plötzlich hörte Schramm ein »wir« und war wie verzaubert, vollkommen ungeschützt in einem Moment, und dann -. Zeit hat er jetzt genug, sollte man meinen, aber die Sache ist längst nicht ausgestanden. Und so wendet Schramm sich widerwillig an den einzigen Menschen, den er noch hat, seinen Bruder. Vielleicht kann dieser ihm helfen herauszufinden, wie eins zum andern kam, wer hier wen in der Hand hatte, wie die Dinge sich so gegen Schramm verschwören konnten. Mit unheimlicher Präzision zieht Nina Bußmann uns hinein in ein Indizienspiel von parabolischer Gestalt. Während wir noch Opfer von Tätern zu unterscheiden suchen, drängt es uns unaufhaltsam hin zu jenem Moment, in dem ein Mann alles auf eine Karte setzt. Umfang: 199 S. Standort: Buß ISBN: 978-3-518-42278-6
Inhalt: "Bei all ihrer schicken Magerkeit, strahlte sie eine Haferflocken-Gesundheit aus, eine Seifen- und Zitronen-Reinlichkeit, und auf ihren Wangen lag eine raue Röte. Sie hatte einen großen Mund und eine Stupsnase. Eine Sonnenbrille verbarg ihre Augen. Es war ein Gesicht, das nicht mehr ganz in der Kindheit zuhause war und schon einer Frau gehörte." So beschreibt Truman Capote seine unsterbliche Heldin Holly Golightly. Die fast Neunzehnjährige, die voller Lebenshunger vom Land in die große Stadt ausgerissen ist, hat nichts außer ihrer Erscheinung und ihrer Ausstrahlung, die sie befähigt, mit Männern zu spielen und sich gewissermaßen aushalten zu lassen. Manchmal befällt sie, die im Partytrubel von New York so unschuldig glänzen kann, aber das "rote Elend", Katzenjammer und Weltschmerz, Angst und Verlorenheit, spürt sie innere Leere und Einsamkeit. Dann hilft nichts anderes mehr, als auf die Fifth Avenue zu Tiffany zu fliehen, dem berühmten Juwelier. Der Schimmer der Diamanten beruhigt Holly und gibt ihr die Sicherheit zurück, im New York zu Beginn der vierziger Jahre zu bestehen. Ihr Nachbar, ein junger Schriftsteller, beobachtet ihr krauses Leben, er liebt ihre Schlagfertigkeit, ihre originelle, von Fremdwörtern gespickte Sprache, ihre Lust am witzig parlierenden Dialog. Manchmal aber spielt sie Lieder, "bei denen man sich fragte, wo sie die gelernt hatte ... rauzärtliche, umherirrende Melodien mit Worten, die nach Südstaaten-Nadelwäldern oder der Prärie schmeckten." Eines Tages ist sie weg, übrig bleibt nur ihr namenloser Kater, auf dessen Suche sich der Erzähler begibt ...
Aus d. Amerik. übers. Umfang: 108 S. Standort: Cap ISBN: 978-3-86615-501-5
Inhalt: Das Buch wurde mit dem Pulitzer-Preis 2001 ausgezeichnet.
Comic, Krieg und jüdische Superhelden
Pulitzer-Preis 2001 für Michael Chabons Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay!Die tragikomische Geschichte der beiden Cousins Josef und Sam, die Mitte des 20. Jahrhunderts dem Comic zu einem Siegeszug verhelfen, führt den Leser von Prag über New York bis in die Antarktis und wieder zurück. New York 1939. Josef Kavalier, einem jungen jüdischen Zeichner und Entfesslungskünstler, gelingt die abenteuerliche Flucht aus dem besetzten Prag nach Brooklyn, wo er bei seiner Verwandtschaft Unterschlupf findet. Josef, der sich bald Joe nennt, kennt nur ein Ziel: Schnell an viel Geld zu kommen, um den anderen Mitgliedern seiner Familie, allen voran seinem Bruder Thomas, ebenfalls die Freiheit zu ermöglichen. Gemeinsam mit seinem Vetter Sammy Clay versucht er, im neu entstehenden Comicgeschäft Fuß zu fassen, was ihnen alsbald auch gelingt. Ihr Superheld Der Eskapist, der die Träume, Ängste und Fantasien einer ganzen Generation junger Amerikaner verkörpert, zieht im Comic gegen Hitler in den Krieg und bringt seinen beiden Schöpfern den Ruhm und das Geld ein, das sie sich immer erhofft haben. Durch den Erfolg geadelt, liegt ihnen bald die Künstlerwelt New Yorks zu Füßen - und Rosa Saks, die sich in Joe verliebt und die er heiraten möchte. Doch während der Eskapist aus jeder Episode als Sieger hervorgeht, drohen Joe und Sammy ihre privaten Kämpfe zu verlieren.Michael Chabon beschreibt in einer poetischen Sprache die Erfolge und Niederlagen, die Sehnsüchte, Irrungen und Eskapaden zweier junger Männer, die den amerikanischen Traum verfolgen und dabei ihr Glück fast aus den Augen verlieren.
Aus dem amerikan. Engl. übers. Umfang: 811 S. Standort: Cha ISBN: 978-3-462-03136-2
Inhalt: h heiße Fatima. Ich trage den Namen einer heiligen Figur des Islam. Ich trage einen Namen, den ich ehren muss. Fatima ist das Kind, auf das keiner mehr gewartet hat, die Nachzüglerin, die einzige Tochter, die in Frankreich und nicht in Algerien zur Welt gekommen ist. Sie wächst mit ihren Schwestern in der berüchtigten Banlieue Clichy auf. Liebe und Sexualität sind in ihrer Familie ein Tabu. In der Schule ist Fatima unangepasst, laut und voller Wissensdurst. Sie hängt am liebsten mit den Jungs herum und fühlt sich falsch in ihrer Haut. Bis sie Nina trifft und ihre eigenen Gefühle für sie erkennt. Doch eine Frau zu lieben, bringt sie nicht nur in Konflikt mit ihrer Familie, ihrem Glauben, sondern auch mit sich selbst.
Atemlos und ungeheuer sprachgewaltig zeigt Fatima Daas mit ihrem vielbeachteten Debüt, dass man sich nicht entscheiden muss und dass die Zerrissenheit der eigenen Identität kein Makel ist. Eine beeindruckende Geschichte weiblicher Selbstermächtigung - dieser Roman ist ein Befreiungsschlag!
Aus d. Franz. übers. Umfang: 192 S. Standort: Daa ISBN: 978-3-546-10024-3
Inhalt: Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung.
Die Erzählfigur in "Blutbuch" identifiziert sich weder als Mann noch als Frau. Aufgewachsen in einem schäbigen Schweizer Vorort, lebt sie mittlerweile in Zürich, ist den engen Strukturen der Herkunft entkommen und fühlt sich im nonbinären Körper und in der eigenen Sexualität wohl. Doch dann erkrankt die Großmutter an Demenz, und das Ich beginnt, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen: Warum sind da nur bruchstückhafte Erinnerungen an die eigene Kindheit? Wieso vermag sich die Großmutter kaum von ihrer früh verstorbenen Schwester abzugrenzen? Und was geschah mit der Großtante, die als junge Frau verschwand? Die Erzählfigur stemmt sich gegen die Schweigekultur der Mütter und forscht nach der nicht tradierten weiblichen Blutslinie.
Dieser Roman ist ein stilistisch und formal einzigartiger Befreiungsakt von den Dingen, die wir ungefragt weitertragen: Geschlechter, Traumata, Klassenzugehörigkeiten. Kim de l'Horizon macht sich auf die Suche nach anderen Arten von Wissen und Überlieferung, Erzählen und Ichwerdung, unterspült dabei die linearen Formen der Familienerzählung und nähert sich einer flüssigen und strömenden Art des Schreibens, die nicht festlegt, sondern öffnet.
Pressestimmen »Kim de l'Horizon hat mit "Blutbuch" etwas eingelöst, das zu den großen Versprechen der Literatur gehört, ein neues Sternbild für alte Muster und erstarrte Positionen.« Jurybegründung Jürgen Ponto-Preis 2022
»Sehr subtil und sehr poetisch wird hier von der fortgeschriebenen Erfahrung der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern erhält, davon, wie Menschen ineinander wurzeln.« Elena Witzeck, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
»Kim de l'Horizon macht das Murmeln von Körpergeschichten zu einem grandiosen Roman.« Paul Jandl. NEUE ZÜRCHER ZEITUNG
»Geschlechterstereotype? Die lässt dieses Debüt einfach komplett hinter sich. [...] Es ist eine virtuose Reise, auf die man sich begibt, untermalt von Sätzen, mit denen de l'Horizon ein eigenes Universum heraufbeschwört und mich nachhaltig begeistert hat.« Imke Weiter, EMOTION
»Es hat etwas Heilsames das "Blutbuch" zu lesen, denn es erinnert daran, dass Scham die genaueste Kraft der Erinnerung ist.« Corinne Orlowski, WDR
»Besonders die Annäherung an die Grossmutter, die an Demenz leidet, gehört zum Behutsamsten und Zärtlichsten, was die Literatur der Schweiz zu bieten hat. [...] Ein bemerkenswert dichter und tiefgründiger Erstling!« Julian Schütt, ST. GALLER TAGBLATT
»Eine echte Entdeckung« Thomas Andre, HAMBURGER ABENDBLATT
»Fest steht, dass de l'Horizons Debütroman "Blutbuch" [...] eine aufregend neue Art des queeren Erzählens einläutet [...]. Literarisch raffiniert und auf hohem Reflexionsniveau.« Anja Kümmel, SIEGESSÄULE
»So eine tiefe Geschichte mit einer traumhaften Sprache. Ich bin restlos begeistert.« Jessica Bradley, FR.DE
»"Blutbuch" ist ein erstaunliches Debüt, das beglückt und verstört, amüsiert und schockiert, die eigene Wahrnehmung auf den Kopf stellt, manchmal auch ratlos zurücklässt.« Anja Kümmel, SISSY MAG
»"Blutbuch" überrascht und verblüfft mehr als 300 Seiten hindurch stets aufs Neue durch die Wandlungsfähigkeit der Sprache, das Spiel mit Formen und Textflüssen und vor allem durch die kluge und witzige Erzählweise, die am Ende alle scheinbar widersprüchlichen Bausteine zu einem großen, eindrucksvollen Und arrangiert.« Judith Hoffmann, Ö1 KULTUR AKTUELL
»Hänge nur noch mit diesem Buch rum. Es ist nicht wie eines, das man verschlingt. Vielmehr verschlingt es mich. Was für eine Wortgewalt. Wenn's durch ist, beginne ich von vorn.« Cordelia Röders-Arnold, EINHORN
»Es ist ein zartes, nachdenkliches Buch im ersten Teil. Ein klug forschendes Buch im Mittelteil. Und ein fantastisches Buch im letzten!« Bettina Steiner, DIE PRESSE
»Was für ein literarischer Hochgenuss, Ritt und Hexenwerk! [...]Dieser Roman sprengt die Rahmen konventioneller Erzählweisen und Sprache. Harte explizite selbstzerstörische fließen in überbordende lyrische Passagen. Ein Text, der Wurzeln treibt und niemanden unberührt lassen wird. Ich war von der ersten Seite begeistert, Jahreshighlight, gar Lebensbuch.« Daniel Schmelhaus, DIEK_AISERIN
Über den/die Autor/in: KIM DE L'HORIZON, geboren auf Gethen. In der Spielzeit 21/22 war Kim Hausautorj an den Bühnen Bern. Vor dem Debüt "Blutbuch" versuchte Kim mit Nachwuchspreisen attention zu erringen - u. a. mit dem Textstreich-Wettbewerb für ungeschriebene Lyrik, dem Treibhaus-Wettkampf für exotische Gewächse und dem Damenprozessor. Heute hat Kim aber genug vom »ICH«, studiert Hexerei bei Starhawk, Transdisziplinarität an der ZHdK und textet kollektiv im Magazin DELIRIUM. "Blutbuch" wurde mit dem Literaturp
Shortlist Deutscher Buchpreis 2022 Umfang: 336 S. Standort: De l'Ho ISBN: 978-3-8321-8208-3
Inhalt: Ein Nachmittag in einem Dorf irgendwo im winterlichen Europa. Ein Mann gräbt auf einem Feld ein großes Loch, ein anderer wacht über ihn. Der Schnee fällt, Soldaten marschieren vorbei, Lastwagen karren Dorfbewohner an den Waldrand. Während rings umher ein Bürgerkrieg tobt, beginnen die beiden Männer miteinander zu reden ... Der aufsehenerregende Debütroman von Gerard Donovan erzählt von Gut und Böse, von Kälte und Gewalt und von den Abgründen, die sich seit Jahrhunderten zwischen den Menschen auftun, immer wieder.
Aus d. Engl. übers. Umfang: 335 S. Standort: Don ISBN: 978-3-630-87342-8
Inhalt: »Wie geht es Dir?« Als Johanna von Max, ihrem alten philosophischen Lehrer, eine Postkarte mit dieser scheinbar harmlosen Frage erhält, bricht es aus ihr hervor: die Trauer über den Tod ihrer Mutter, die Wut, dass man ihr im Krankenhaus verwehrt hat, die Sterbende zu begleiten. Provoziert durch weitere Postkarten, beginnt Johanna, sich den Dämonen hinter ihrer Verzweiflung zu stellen.
In einem einzigartigen Postkarten-Briefroman erzählt die Literatin und Philosophin Thea Dorn von den vielleicht größten Themen, die der gottferne, von seinen technologischen Möglichkeiten berauschte Mensch verdrängt: von der Auseinandersetzung mit der Endlichkeit, von der Suche nach Trost in trostlosen Zeiten. Umfang: 169 Seiten : Illustrationen Standort: Dor ISBN: 978-3-328-60173-9
Inhalt: »Wir hielten uns an den Händen, für die Kraft. Jede brauchte einen Menschen.« - Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse
Eine nationalsozialistische Vorzeigemutter, die anderen beibringt, wie Kinder zu erziehen sind, doch über das Wichtigste, was sie verloren hat, niemals spricht. Eine Köchin, die lieber Frauen geliebt hätte als den Dienstherrn, unterwegs durch das zerstörte Deutschland im Sommer 1945. Ein Mädchen in München Solln, geboren in einem Lebensbornheim der SS. Eine alleinerziehende Anwältin von heute, die nach dem Tod ihrer Mutter unverhofft eine Wohnung in Wroclaw erbt - und einen polnischen Zweig der Familie entdeckt. Alle Figuren verbindet ein Jahrhundert von Krieg und Nachkrieg, Flucht und Vertreibung, von Gewalt. Was bedeutet es, in einem Staat zu leben, der Menschenzucht betreibt? Und wie darüber schreiben, was den Frauen im Krieg geschieht? Was ihnen die Sprache nimmt. Was sie für immer verwandelt. Und wie über die unsichtbare Kraft, die verhindert, dass sie daran zerbrechen?
Ulrike Draesner gibt den Verwandelten ihre Stimmen zurück. Sie erfinden sich neu, wechseln Sprache und Land, überraschen sich selbst mit ihrem Mut, ihrem Humor, ihrer Kraft. Die Bedeutung von Familie verändert sich, Freiräume entstehen. Ein erschütternder Roman, bewegend, aufwühlend, zärtlich, klug.
Schaut: die Liebe der Töchter zu ihren Müttern, der Mütter zu ihren Töchtern. Schaut, wie sie blitzt durch ein dunkles Tuch.
Pressestimmen: »Für mich eigentlich der große deutsch-polnische Roman seit Günter Grass' Blechtrommel.« ? SWR2, lesenswert Quartett, Denis Scheck
»Draesners mitreißender Roman macht in seiner Atemdichte einen explosiven Eindruck, wie wenn, kaum dass das Wort ergriffen wurde, die ganze Geschichte mit einem Mal herausmusste und Satz für Satz sich sofort aneinanderfügte, leicht und souverän, geleitet von einem sicheren Gespür, das sich ganz selbst vertraut.« ? DIE ZEIT, Eberhard Rathgeb
»Ulrike Draesner ist eine brillante Stilistin, sie fühlt den Puls jedes Wortes, bei ihr ist jeder Satz ein sprachlich sinnliches Erlebnis beim Lesen.« ? RBB, radioeins, Thomas Böhm Umfang: 600 S. Standort: Drae ISBN: 978-3-328-60172-2
Inhalt: Wie man sich falsch bettet und trotzdem richtig liegt
130 Kilo Fett liegen neben Birte auf der Matratze - sie selbst staunt am meisten darüber, wie sehr man so etwas lieben kann. Ein Hobbytierschützer liegt nachts lieber Fledermäusen auf der Lauer als neben seiner Frau, und Schnebel, auch »Scheba« genannt, kocht den Mobbing-Kollegen ein Abschiedsmahl, das ihnen noch lange im Magen liegen wird. Ulrike Draesners neue Erzählungen werfen furiose Schlaglichter auf Lieben, Karrieren und die Unberechenbarkeit des Glücks.
Unberechenbar war das Glück schon immer, heute sind es auch Arbeit und Erfolg. Emil sitzt in einem nie zu Ende gebauten Schloss in einer eisigen Höhle, zwei Kollegen haben die Tür verschlossen. Ob sie ihn je wieder herauslassen? Ob er selbst einen Weg findet? Pider hingegen steht fünf Meter vom Strand entfernt ganz freiwillig im Meer, obwohl er weiß, dass die Strömung hier tödlich ist. Ein kleiner Schritt entscheidet. Ulrike Draesner erzählt kunstvoll und leidenschaftlich von Pendelbeziehungen, Liebessehnsüchten, Esswahn und Geldlust, von Ganzkörpereinsätzen und Lebenslist. Es sind Geschichten über Paare und Paarwillige, Geschichten, die ihrerseits Paare bilden und zum selben Thema überraschend gegensätzliche Meinungen haben. Und sich garantiert nicht versöhnen. Umfang: 251 S. Standort: Drae ISBN: 978-3-630-87324-4
Inhalt: Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag.
»Lügen über meine Mutter« ist zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?
Schonungslos und eindrücklich lässt Daniela Dröscher ihr kindliches Alter Ego die Jahre, in denen sich dieses »Kammerspiel namens Familie« abspielte, noch einmal durchleben. Ihr gelingt ein ebenso berührender wie kluger Roman über subtile Gewalt, aber auch über Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist dies ein tragik-komisches Buch über eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.
Pressestimmen »Daniela Dröscher lässt [...] eine Tochter sprechen, die ihrer Mutter zu Lebzeiten ein liebevolles, zärtliches Denkmal setzt.« -- Annemarie Stoltenberg ? NDR Kultur Published On: 2022-09-20
»Daniela Dröscher hat einen messerscharf antipatriarchalen Roman geschrieben. Ein autobiografisches Enthüllungswerk über Ehehöllen und Kinderglück.« -- Paul Jandl ? NZZ Published On: 2022-09-19
»ein Selbstermächtigungsbuch, [...] eine unbedingte Empfehlung« -- Anne-Dore Krohn ? rbb Kultur Published On: 2022-09-01
»Dröscher zeigt mit ihrem Roman, wie ungerecht das Leben für Frauen noch vor dreißig Jahren war.« -- Anna Flörchinger ? FAZ Published On: 2022-08-25
»Dröscher [erzählt] nicht nur eine unerhörte familiäre Tragödie, sondern weit über das Private hinaus ein immer noch unterbelichtetes Kapitel weiblicher Alltags- und Sozialgeschichte.« -- Wiebke Porombka ? Deutschlandfunk Büchermarkt Published On: 2022-08-24
»Eine unbedingte Empfehlung. [...] Lest dieses Buch und schaut euch danach eure eigene Familie an.« ? Podcast DIFFUS Buch zur Woche Published On: 2022-08-24
»Daniela Dröscher [...] ist heute eine der herausragenden Stimmen der deutschen Literatur.« ? SWR 1 Published On: 2022-08-21
»Lustig, komisch und doch mit dem tiefen Ernst, den das Thema braucht [...] Das ist wirklich ein großartiges Buch [...] Ich kann das jedem nur ans Herz legen.« -- Heidenreich Elke ? WDR 4 Published On: 2022-08-21
»Ein einsamer Kampf für Selbstbestimmung in einer Zeit und einem Land [...] und einem Milieu, in dem Gleichberechtigung eine unheimliche Zukunftsvision war.« -- Johanna Adorján ? Süddeutsche Zeitung Published On: 2022-08-19
»Daniela Dröscher erzählt [...] von Scham, Demütigung und verbaler Gewalt - und einer Familie, in der Liebe mit der Waage gemessen wird.« -- Elisa von Hof ? Der Spiegel Published On: 2022-08-19
»Dröscher [schreibt] aus ihrer ganz eigenen Sicht - und doch so universal, dass es jeden packt.« -- Sarah Borufka ? Ticket Magazin Published On: 2022-08-18
»Dröscher entblößt die Ausgrenzungsmechanismen sowie die mal subtilen, mal brachialen Formen der Diskriminierung, die damit einhergehen. Das macht sie feinnervig, ungeschönt, präzise.« -- Shirin Sojitrawalla ? nachtkritik.de Published On: 2022-08-18
»Dröscher erzählt berührend von Fremd- und Selbstbildern und davon, wie es noch in den 80er-Jahren war, eine Ehefrau zu sein.« -- Meike Schnitzler ? Brigitte Published On: 2022-08-17
Über die Autorin: Daniela Dröscher, Jahrgang 1977, aufgewachsen in Rheinland-Pfalz, lebt in Berlin. Sie schreibt Prosa, Essays und Theatertexte. Studium der Germanistik, Philosophie und Anglistik in Trier und London, Promotion im Fach Medienwissenschaft an der Universität Potsdam sowie ein Diplom in »Szenischem Schreiben« an der Universität Graz. Ihr Romandebüt »Die Lichter des George Psalmanazar« erschien 2009 im Berlin Verlag, es folgten der Erzählband »Gloria« und der Roman »Pola« sowie das Memoir »Zeige deine Klasse. Die Geschichte meiner sozialen Herkunft« bei Hoffmann & Campe. Sie wurde u.a. mit dem Anna-Seghers-Preis, dem Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds sowie dem Robert-Gernhardt-Preis (2017) ausgezeichnet. Seit Herbst 2018 ist sie Ministerin im Ministerium für Mitgefühl.
Inhalt: Das Wasser ist der Stoff, der diese Geschichte einer deutschen Papierfabrikantenfamilie zusammenhält - ein schillernder Strom der Träume, Erinnerungen und Gedanken. Umfang: 283 S. Standort: Düf ISBN: 978-3-423-12799-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 12:55 Uhr. 122 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.486 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral