Oldenbourg-Interpretationen Lyrik des 20. Jahrhunderts (1900 - 1945) (Band 97) Interpretation Oldenbourg Schulbuchverl., München (2000)
Standort: PGL 1 Kor
Inhalt: Enthält Interpretationen zu folgenden Gedichten: Arno Holz: Im Tiergarten; Stefan George: Komm in den totgesagten park und schau ...; Rainer Maria Rilke: Ich fürchte mich so...; Richard Dehmel: Entbietung; Jakob van Hoddis: Weltende; Alfred Lichtenstein: Punkt; Georg Trakl: Verfall; Georg Heym: Der Gott des Stadt; Wilhelm Klemm: Schlacht an der Marne; Emmy Hennings: Nach dem Cabaret; Hugo Ball: Karawane; Bertolt Brecht: Vom armen B.B.; Mascha Kaléko: Großstadtliebe; Erich Kästner: Und wo bleibt das Positive, Herr Kästner...; Else Lasker-Schüler: Die Verscheuchte; Gottfried Benn: Einsamer nie-; Gertrud Kolmar: An die Gefangenen; Oskar Loerke: Leitspruch. November 1940; Reinhold Schneider: Entfremdet ist das Volk mir...; Wilhelm Lehmann: Die Signatur
Literaturverz. S. 198 - 200 Systematik: PGL 1 Umfang: 200 S. : Ill. Standort: PGL 1 Kor ISBN: 978-3-486-88699-3
Inhalt: Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2021 »Also, ich musste wieder auf ein paar Tage nach Zürich. Es war ganz schrecklich. Aus Nervosität darüber hatte ich mich das gesamte verlängerte Wochenende über so unwohl gefühlt, dass ich unter starker Verstopfung litt. Dazu muss ich sagen, dass ich vor einem Vierteljahrhundert eine Geschichte geschrieben hatte, die ich aus irgendeinem Grund, der mir nun nicht mehr einfällt, "Faserland" genannt hatte. Es endet in Zürich, sozusagen auf dem Zürichsee, relativ traumatisch.«
Christian Krachts lange erwarteter neuer Roman beginnt mit einer Erinnerung: vor 25 Jahren irrte in »Faserland« ein namenloser Ich-Erzähler (war es Christian Kracht?) durch ein von allen Geistern verlassenes Deutschland, von Sylt bis über die Schweizer Grenze nach Zürich. In »Eurotrash« geht derselbe Erzähler erneut auf eine Reise - diesmal nicht nur ins Innere des eigenen Ichs, sondern in die Abgründe der eigenen Familie, deren Geschichte sich auf tragische, komische und bisweilen spektakuläre Weise immer wieder mit der Geschichte dieses Landes kreuzt. »Eurotrash« ist ein berührendes Meisterwerk von existentieller Wucht und sarkastischem Humor.
Shortlist Deutscher Buchpreis 2021 und Schweizer Literaturpreis 2022 für im vergangenen Jahr erschienene literarische Werke Standort: Kra ISBN: 978-3-462-05083-7
Inhalt: In Saanen in der Schweiz wurde Christian Kracht am 29. Dezember 1966 geboren. Nach der Schule nahm er in den USA das Studium der Filmwissenschaften auf, arbeitete bei verschiedenen Presseerzeugnissen und begann dann zu reisen - durch Asien ebenso wie nach Schwarzafrika oder durch den Südpazifik. Er zählt zu den modernen deutschsprachigen Schriftstellern. Seine Werke sind in mehr als dreissig Sprachen übersetzt. Umfang: 242 S. Standort: Kra ISBN: 978-3-462-04131-6
Inhalt: Amazon.de-Rezension: Die deutsche Welt am Sonntag. Erst schläft noch alles, dann wird Klassik aufgelegt und es gibt Brötchen mit Ei. Dazu Zeitung: die Welt am Sonntag. Was steht da? Christian Kracht aus Tokio. Die Rubrik im Reise-Teil der Zeitung heißt "Der gelbe Bleistift". Über den Autoren muss man wissen: Kracht lebt seit einigen Jahren in Bangkok und hat vor zwei Jahren mit Eckhart Nickel "Ferien für immer" geschrieben, das ihn als Traveller der feinen Unterschiede ausgewiesen hat. Nun also erscheint ein Solo-Buch mit Reiseberichten. 20 Stücke sind es ingesamt, gesammelte Erlebnisse aus den Jahren 1992-99. Es sind sehr viel weniger Reiseberichte als atmosphärische Schilderungen, viel weniger Berichte über das Fremde im Ausland als über das Erstaunen, das Vertraute im Ausland anzutreffen: Marken, Menschen, Mentalitäten. Hier geht es um das, was westliche Ausländer in Asien suchen: Business, Drogen, Mädchen, Natur und Exotik. Kracht ist einer, der das Gebot des Subjektiven als Reporter gerne und großzügig befolgt. Ein Moralist ist er, aber die mahnende Pose bleibt immer hinter der Kunstfertigkeit zurück. Und das ist gut so. Dafür, muss man annehmen, liebt er die Freiheit zu sehr, auch die Freiheit, keinen Standpunkt einnehmen zu müssen. Wenn er den "Anarchie-Supermarkt" Goa auseinander nimmt, dann ist das keine Schelte der Sehnsucht nach Anarchie, sondern des Ausverkaufs dieser Sehnsucht. Kracht, der gescheitelte Anarchist: Wenn es mir hier nicht gefällt, dann haue ich wieder ab. Wenn meine Geschichte gerade spannend wird, dann breche ich sie hier einfach ab. Eine extrem elitäre Position, die Kracht in diesem feinen, leisen, bisweilen vergnüglich skurrilen Buch einnimmt -- aber auch eine extrem zeitgemäße. --Nikolaus Stemmer Autorenportrait: Christian Kracht, 1966 geboren, ist Schweizer. Er lebt in Bangkok und arbeitet dort an einem neuen Roman.
Lesermeinung aus dem Internet: "Eine mehr als interessante Sammlung"-21. März 2002 Rezensentin/Rezensent: aus Deutschland Christian Kracht versteht es auf wunderbare Weise, das Erlebte in Worte zu fassen. Seine Beschreibungen der Alltagssituationen und vollkommenen Skurrilitäten, die er im Mittleren und Fernen Osten erlebt hat, geben auch Lesern, die diese Regionen selbst noch niemals betreten haben, einen Eindruck vom dortigen Leben. Wenn man sich etwa als Mitteleuropäer schon oft gefragt hat, ob es die Regierung Singapurs mit ihrer peniblen Sauberkeit und ihren strengen Reglementierungen denn nicht ein wenig übertreibt, erfährt man durch Kracht, dass man nicht der einzige Mensch auf der Welt ist, der so denkt... In der jetzigen Zeit natürlich besonders interessant sind seine Erzählungen aus Pakistan und Afghanistan, die heute natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen. Umfang: 195 S. Standort: Kra ISBN: 978-3-462-02905-5
Inhalt: ekz-Rezension: Nach den grandiosen "Melodien" ein neues Meisterwerk des (immer noch) jungen Münchner Autors (Jahrgang 1964). Es ist die Geschichte eines genialen Literaturwissenschaftlers, der Romantiker-Fragmente fälscht, aus dem Institut entlassen wird und im Drang, seine Schuld zu vertuschen, zum Mörder wird. Es ist die Geschichte des Zerfalls einer Persönlichkeit, eines Wahnsinnigen, der nicht nur tötet, sondern selber Tod wird: "Thanatos öffnete den Koffer und entnahm ihm ein kleines Buch, in das er Zahlen, Namen und Strophen schrieb,". Mit den gleichen Worten wird Konrad beschrieben. Ein ungemein vielschichtiger Roman, der die verschiedensten Möglichkeiten des Sterbens durchspielt, glänzende Sprache, eminent starke Bilder.
Lesermeinung via Internet: Christian.Gruber@jura.ruhr-uni-bochum.de aus Bochum , 10. August 1999 Morbider Humor im Schwabenländle. Die Hauptfigur in Helmut Kraussers Roman "Thanatos" (soviel wie Totengott) Konrad Johanser ist nicht zu beneiden. Er hat Ehefrau, Geliebte und Job (Archivar im Institut für dt. Romantik) verloren und flüchtet in heimische Gefilde. Hier bei Onkel und Tante genießt er seinen wachsenden Alkoholismus und versucht das Vertrauen seines Cousins zu erlangen. Langsam driftet seine arrogante, snobistische Weltsicht ab und Konrad beginnt den Wahnsinn auszukosten. Als nach mißlungenen Geliebtenspielchen auch noch der Grund seiner Flucht und damit seine Existenz von seinem Cousin Benedikt zu verraten werden drohen, greift Johanser zum äußersten. Helmut Krausser (Fette Welt,Der große Bagarozy) mag Sprachspielchen und weniger Geschichten. Dabei ist ihm der elitäre und seltsam selbstverliebte Johanser ganz gut gelungen und auch der langsame Fall in den Wahnsinn ist wunderbar beschrieben. Was die Geschichte allerdings nicht herüberbringt, lineare Strukturen und Tempo, das hat der Einblick in Johansers Gehirnwindungen umso mehr. Krausser verfügt über eine ausufernede Vorstellungskraft und elegante Schreibweise, so daß dieser durchgeknallte Typ Johanser nicht nur vor dem geistigen Auge erscheint. Wenn Johanser dann auf seinen Moorgängen auch noch beginnt, zu phantasieren und die Geschichte vollends beginnt abzudrehen, dann hat Krausser seine stärksten Momente in Thanatos. Gerade diese Augenblicke und die widerwärtigen Boshaftigkeiten Johansers machen den morbiden Charme dieses Romans aus und ihn damit absolut lesenswert.cg (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.) Umfang: 541 S. Standort: Kra ISBN: 978-3-442-72255-6
Inhalt: Helmut Krausser bringt zusammen, was nicht zusammengehört: Die unterschiedlichsten Menschen streifen durch Berlin, begegnen sich, kommen einander nah - immer auf der Suche nach dem Glück. Ein Kind wird entführt, eine mitternächtliche Hochzeit improvisiert, ein Genickschuss erkauft, der Prophet Jesaja predigt auf dem Kreuzberg, und alles ist auf ungeahnte Weise miteinander verbunden. "Einsamkeit und Sex und Mitleid" spielt auf der Klaviatur des scheinbaren Zufalls, mischt Melodram, Ironie, Suspense und Lakonik zu einem bizarren Panorama, zu einem überwältigenden Kaleidoskop des Lebens. Umfang: 223 S. Standort: Kra ISBN: 978-3-8321-8092-8
Inhalt: Kurzinhalt: Ein Psychotherapeut gerät in die sexuelle Aura einer schizophrenen Frau, die in einem Anfall ihren Mann umgebracht hat und seitdem als sie selbst und als der Ermordete lebt. Besprechung: Die dunkelsten Abgründe menschlicher Leidenschaften bestimmen das Werk dieses klugen und gebildeten Autors. Die "Schmerznovelle" zeigt Krausser auf dem bisherigen Höhepunkt seines erzählerischen Könnens. Es handelt sich dabei inhaltlich um eine sexualpathologische Fallgeschichte, die Krausser raffiniert, stringent, ökonomisch und auch noch spannend präsentiert. Auch dass Krausser dabei die strengen Regeln des Genres Novelle kreativ modernisiert, bestätigt das hohe literarische Niveau dieses Autors. Der Plot lässt sich mit wenigen Worten andeuten: Der Protagonist ist Psychotherapeut. Er gerät in die sexuelle Aura einer schizophrenen Frau, die in einem Schub ihren Mann umgebracht hat und seitdem als sie selbst und als der Ermordete lebt. Daraus wird ein grotesker Kriminalfall entwickelt, in dem Krausser auf dem ganz schmalen Grad zwischen bizarrer Erotik und Pornographie mit den Begriffen "Täter" und "Opfer" spielt. Dazu Tom Tykwer: "Das besten Krimipornomelodram aller Zeiten". (Kirsten Hattinger) Umfang: 143 S. Standort: Kra ISBN: 978-3-499-23214-5
Inhalt: Die Psychiaterin Cora steckt in einer beruflichen Krise. Da taucht Stanislaus Nagy auf, ein merkwürdiger junger Mann, der von Maria Callas besessen ist. Der Mann behauptet plötzlich, der leibhaftige Teufel zu sein und das Leben der Operndiva gelenkt zu haben. Und auch über Coras Schicksal gewinnt Nagy eine merkwürdige Macht. (Verlagstext)
Lesermeinungen aus dem Internet: Christian.Gruber@jura.ruhr-uni-bochum.de aus Bochum , 6. September 1999 Eine Lobpreisung auf die unvergessliche Callas Man muß nicht unbedingt ein Callas-Fan sein, um dieses Buch zu mögen, aber es ist in jedem Fall hilfreich. Helmut Krausser hat mit seinem Roman "Der große Bagarozy" ein kleines Denkmal für die von ihm augenscheinlich verehrte Diva geschaffen. Eingebettet ist dieses Denkmal in die Geschichte um die frustrierte Psychiaterin Cora, deren berufliche Perspektiven kollabieren und deren Ehe mit dem Steuerberater Robert zu ihrem Unwillen nur noch dahinplätschert. Da taucht unerwartet ein unscheinbarer Mann mit Namen Stanislaus Nagy in ihrer Praxis auf und will von ihr behandelt werden. Er behauptet der Teufel zu sein und mit seiner Schuld am Untergang des Ruhmes von Maria Callas, die er unsagbar geliebt und verehrt hat, nicht mehr leben zu können. Nagy beginnt zu erzählen, wie er die Callas unbemerkt unterstützte, mit Gott um ihre Gunst buhlte und wie er sie am Ende fallen lies. Cora, die den Mann natürlich für völlig übergeschnappt hält, beginnt langsam einen Zugang zu Nagy zu finden und gleichsam wieder einen Sinn in ihrer Arbeit und ihrem Leben. Aber natürlich läßt sich niemand mit dem Teufel ein, ohne dafür etwas bezahlen zu müssen... Kraussers Roman sprüht schier über vor Ideenreichtum und man merkt ihm den Spaß, den er beim Erbauen dieses Maria-Callas-Denkmals gehabt haben muß, bei jeder Silbe an. Die Sprache ist facettenreich und im gesamten Buch fällt mir keine ungelungene Stelle ein. Besonders hervorzuheben ist wohl die Pudelgeschichte und der ungewöhnliche Fundort des toten weißen Pudels. Schon auf dem Umschlag erfahren wir, daß Gott der weiße und der Teufel der schwarze Pudel der Callas war. Nagy hat den weißen verschwinden lassen und im Laufe des Roman taucht er natürlich auf. Der Fundort zeigt wiedermal eine Portion des morbiden Humors, zudem Krausser in seinen anderen Werken (zB Thanatos)schon fähig war. Die Geschichte hat wundervoll komponierte Wendungen, plausible Auflösungen und vielleicht nur den einzigen Fehler, daß sie viel zu schnell zu Ende ist.cg (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.) Umfang: 183 S. : Ill. Standort: Kra ISBN: 978-3-499-22479-9
Inhalt: Hagen Trinker hat die bürgerliche Gesellschaft satt. Er taucht ab zu den Stadtstreichern. "In der Geschichte des Saisonpenners und zeitweiligen Leichentransporteurs Hagen stimmt fast alles: der Sound von der Straße (die Dialoge vor allem!), die in Haß und Verachtung schwelgenden inneren Monologe und die krude kindliche Verliebtheit des selbsternannten Monsters. Selbst der geheime Biedersinn des Outcasts darf heraus und all die wilden Töne Lügen strafen." ("Die Zeit")
"Prall an Details und plastisch erzählt, ist der Roman ein imposantes Stück junger deutscher Literatur." ("Allgemeine Zeitung", Mainz)
"Selten war in einem deutschen Roman so viel Gegenwart." ("Der Spiegel")
Lesermeinung aus dem Internet: fabian_wilde@public.uni-hamburg.de aus Hamburg, Deutschland , 24. April 2000 wortwitzig und gedankenleicht Fette Welt ist die Geschichte von Hagen Trinker, einem münchner Stadtstreicher, der unverhofft seine große Liebe trifft - die sechzehnjährige Ausreißerin Judith. Krausser berichtet aus der Welt der Penner, aber mit ständigem Blick auf die "normale" Welt, stellt die Lebensphilosophie Hagens der Lifestyle-Philosophie unserer Gesellschaft gegenüber. Die Geschichte ist mit viel Tempo, Wortwitz und einigen tiefgehenden Gedanken geschrieben.
Das Buch wurde auch verfilmt Umfang: 312 S. Standort: Kra ISBN: 978-3-499-13344-2
Inhalt: Entählt Titel zum Thema: Livius; Die Verräterin Tarpeia; Gerundium; Gerundiv; Gerundivum; Die Rede des Perseus; Irrealis; Das tragische Schicksal Theoxenas; AcI; Verdorbene Jagd; Ovid; Wer nie genugt hat, ist immer arm; Participium coniunctum; Frauen zu beauftragen nützt nichts!; Leteinische Metrik; Landung in Karthago; Kasuslehre; Ablativ; Rede der Venus vor Neptun; Lateinische Metrik; Der Steuermann Palinurus; cum-Sätze; Die Erbschleicher von Kroton; Komparation von Adjektiven; Gaunergeschichten; Adverbien; Tacitus; Arminius; Rebell gegen Rom; Ablativus absolutus; Das Vierkaiserjahr; Otho und Vitellius; Ein Komet am Himmel; Deponentien; Seneca; Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - auch dem der Freundschaft; Consecutio temporum; Cicero; Lust und Schmerz nach Epikur; Oratio obliqua; Potentialis; Modusattraktion; Sallust; Eine Charaktaristik Sullas; Catos Rede vor dem Senat; Jugurtha und Bocchus gegen Rom; Systematik: NEN 102 Umfang: 187 S. Standort: NEN 102 Abi ISBN: 978-3-8490-3073-5
Inhalt: Enthält biographische Angaben zum Autor sowie Interpretatioen zu folgenden Werken:
- Die Juden - Miß Sara Sampson - Minna von Barnhelm - Emilia Galotti - Nathan der Weise - Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie - Die Erziehung des Menschengeschlechts Umfang: 106 S. : Ill. Standort: PYB 292 Les ISBN: 978-3-15-015215-7
Inhalt: Ein harmloser Zwischenfall in einer Hamburger Einkaufspassage ist für Marie Fraulob der Beginn einer irritierienden, blinden Affäre mit traurigem Ausgang. Leo und Zara heißt das Paar, mit dem sie gedankenlos zusammenprallt. Beide üben eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus. Zara, Besitzerin einer außergewöhnlichen Schuhsammlung, ist intelligent, bösartig und egozentrisch. Leo, ihr wesentlich jüngerer Liebhaber, zieht Marie sofort in ihren Bann. In der ungewöhnlichen Atmosphäre im Haus der beiden verfällt Marie Leo völlig. Der Einfluss Zaras erweist sich jedoch am Ende als stärker und so nimmt das Verhängnis seinen Lauf ... Umfang: 505 S. Standort: Kro ISBN: 978-3-608-93070-2
Inhalt: Eines Tages erhält ein Mann überraschend Besuch. Der verkündet ihm: «Claus Patera, absoluter Herr des Traumreichs, beauftragt mich als Agenten, Ihnen die Einladung zur Übersiedelung in sein Land zu überreichen.» Der Mann folgt der Einladung. Doch die Traumwelt entpuppt sich als Überwachungsstaat, in dem sich ein apokalyptischer Kampf anbahnt ... «Ein großer, düsterer Klassiker der phantastischen Literatur.» (DEUTSCHLANDRADIO KULTUR) Umfang: 248 Seiten : Kt. Standort: Kub ISBN: 978-3-499-25556-4
Inhalt: Dieter Kühns berühmtes Buch über Oswald von Wolkenstein, den Tiroler Ritter und Abenteurer, Handels- und Weltreisenden, den Dichter, Komponisten und Sänger ist durch wissenschaftliche Forschung abgesichert und zugleich voll sprühender Phantasie. Oswald von Wolkenstein (1377-1445), der neben Wolfram von Eschenbach und Walther von der Vogelweide als bedeutendster deutscher Dichter des Mittelalters gilt, war zugleich rauer Geselle und virtuoser Künstler. Kühns mitreißende Darstellung der spätmittelalterlichen Welt und seine Übertragungen der Wolkenstein-Lieder in unser heutiges Deutsch, die »einem rote Ohren machen« (Adolf Muschg), sind ein einzigartiges Lesevergnügen, belehrend und unterhaltend, Abenteuer- und Kulturgeschichte. In den drei Jahrzehnten seit Erscheinen der ersten Auflage dieses Mittelalter-Klassikers sind allerdings wichtige Dokumente zu Oswalds Leben entdeckt worden, ist die Entschlüsselung der Liedtexte fortgeschritten, sind umfassende Untersuchungen zu jener Ära der Frührenaissance erschienen. So hat sich Dieter Kühn zu dieser erheblich erweiterten Neufassung des Buchs entschlossen - das bisherige Bildnis des Wolkensteiners musste übermalt werden. Systematik: PYB 290 Umfang: 527 S. : Ill. Standort: PYB 290 Wol ISBN: 978-3-596-13334-5
Inhalt: Wer war Franz Kafka? Dank Michael Kumpfmüller können wir uns den weltberühmten Schriftsteller als glücklichen Menschen vorstellen, der am Ende seines Lebens die große Liebe findet. Ein kluger, einfühlsamer Roman über Liebe und Erfüllung und den Wert jedes einzelnen, aufmerksam gelebten Tages. Umfang: 237 S. Standort: Kum ISBN: 978-3-596-19360-8
Inhalt: Inhaltsbeschreibung: Irena hatte immer das Gefühl, sie könne über ihr Leben nicht selbst entscheiden. Seit sie Prag 1968 verlassen hat, lebt sie in Paris und fühlt sich weder hier noch dort zu Hause. Doch eines Tages trifft Irena einen Mann, den sie zu kennen glaubt. War er es nicht, mit dem damals vor vielen Jahren eine Liebesgeschichte begann? Plötzlich scheint es möglich, die Erfahrungen, die Erinnerungen miteinander zu teilen und ein neues, eigenes Leben zu beginnen ... Kundera spürt in seinem neuesten Roman nicht nur die semantischen Nuancen von Nostalgie als Rückkehr oder als Unmöglichkeit der Rückkehr, als "Sehnsucht nach der Vergangenheit, nach der verlorenen Kindheit, nach der ersten Liebe" auf, er spiegelt sie vielmehr greifbar in Irenas eher traurigen Begegnungen mit der so genannten Heimat. Ein kunstvoll gestalteter Roman.
Aus d. Franz. übers. Umfang: 179 S. Standort: Kun ISBN: 978-3-596-15128-8
Inhalt: Von der vertrauten sprachlichen Sicherheit und Lakonie abgesehen, wirkt dieser Gedichtband Kunzes im Vergleich mit seinen früheren Bänden völlig neuartig: Ob im Erleben von heimatlicher oder exotischer Welt, von Natur und Kunst, von Geschichte und politischer Gegenwart - im Licht der poetischen Bilder, zu denen Kunze gefunden hat, gewinnt das einfachste Wort an neuer Aussagekraft, und die Nähte zwischen Bild und Begriff, Wahrnehmung und Diskurs, Ernst und Heiterkeit sind unsichtbar geworden. Diese Gedichte sind noch intensiver und sinnlicher in der Wahrnehmung und zugleich stärker in der Distanz, die nach Simone Weil die Seele des Schönen ist. Es gibt in keinem der bisherigen Bände so viele Verse, an deren Ende »Schiffe ankern«, die über den Rand der Welt hinausführen. Der Zyklus ein tag auf dieser erde, der dem Band den Namen gibt, dürfte das Äußerste an Genauigkeit in der Beobachtung von Landschaft, Tieren und Pflanzen und an meditativer Versenkung sein. Während Reiner Kunze seinen Gedichtband für Kinder Wohin der Schlaf sich schlafen legt (1991), das Tagebuch eines Jahres Am Sonnenhang (1993) oder den Notizen- und Bildband Steine und Lieder (1996) schrieb, sind in ihm die Gedichte gereift, deren Kennzeichen das absolut autonome Bild ist. Thematisch reichen die Gedichte vom »ortfühligen« Schweigen in Kunzes Haus an der Donau bis zum Denkmal der Aufstände in Posen, von der geschleiften deutschen Mauer bis zu Vladimir Horowitz, der in Wien zum letzten Mal Mozart spielt, und vom Krankenbett des Tierbildhauers Heinz Theuerjahr bis zum Vanitasbild, das mit dem Mond, dem »beinernen Schädel«, aus der Nacht tritt. (Amazon-Kurzbeschreibung) Umfang: 111 S. Standort: Kun ISBN: 978-3-10-042017-6
Inhalt: Paul Konrad Kurz, der renommierte Literaturkritiker, stellt in seinem neuen Band die Literatur der beginnenden 80er Jahr vor. Kenntnisreich beschreibt er die wichtigsten Neuersscheinungen und literarischen Tendenzen.
Seismographisch genau registriert die Literatur Erschütterungen unserer Zeit, ihre Ängste und Hoffnungen. Die Dimension des Transzendenten hat ebenso ihren Platz (etwa bei Botho Strauß) wie das Phänomen des christlich Religiösen (u.a. bei Kurt Marti, Dorothee Sölle, Karol Wojtyla, Ernesto Cardenal).
Wer sich zuverlässig über die aktuelle Literatur vor allem unseres Landes informieren will, für den ist der neue Band von Paul Konrad Kurz unentbehrlich. Systematik: PGR 22 Umfang: 303 S. Standort: PGR 22 Kur ISBN: 978-3-7820-0533-3
Inhalt: Klappentext: Der Rundgang beim Einkaufen, die Mülleimerinspektion oder die Kaffeefahrt - diesen banalen Höhepunkten im Kleinbürgeralltag gewinnt Fitzgerald Kusz in seinen behutsam karikierenden Geschichten und Szenen etwas höchst Amüsantes ab. Die fränkische Seele beweist ihren nie versagenden Sinn fürs Praktische gerade auch in 'Extremsituationen'. Doch im Räsonieren und Lamentieren über Nichtigkeiten offenbaren sich verdrängte Sehnsüchte, und hinter der Geschwätzigkeit tut sich ein Abgrund an Einsamkeit auf. Umfang: 158 S. Standort: Kus ISBN: 978-3-931043-58-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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