Inhalt: Nach 25 Jahren hat die bekennende Schulversagerin Marga Bayerwaltes genug vom alltäglichen K(r)ampf in Klassen- und Lehrerzimmern. "Mein Unterricht bringt überhaupt nichts", muss sie sich eingestehen und forscht in einem Sabbatjahr nach den Gründen für ihre persönliche Bildungskatastrophe. Was hat mich bloß so ruiniert? Das ist die Frage, die die einst "von pädagogischem Eros erfüllte", nunmehr körperlich und seelisch erschöpfte Lehrerin umtreibt. Ist es der rasante gesellschaftliche Wandel, den ihre Generation mit angestoßen hat und der in der Schule besonders spürbar wird? Sind es profilierungssüchtige Bildungspolitiker, die ständig neue Reformprojekte an den Start, aber selten ins Ziel bringen? Sind es am Ende die eigenen übersteigerten Erwartungen an sich selbst und andere?
Auf der Suche nach Antworten kombiniert die Autorin ganz persönliche Erfahrungen mit dem Versuch einer umfassenden Analyse. Studien und Zeitungsartikel werden mit eigenen Erkenntnissen zum Thema Schule verglichen. Wie es dort aussieht, weiß sie nur zu genau -- und beschreibt es in ungeschminkten Worten. Was sich ändern müsste, damit sie nach ihrer großen Pause gerne zurückkehrt, klingt dann wie ein langer Wunschzettel: helle freundliche Gebäude; ganzheitliche Bildungskonzepte mit mehr musischen Elementen; autonome Schulen; eigenverantwortliche, nicht verbeamtete Lehrer; weniger Notendruck; klare Leistungsanforderungen. Garniert werden diese Gedankenexperimente mit zahlreichen Zitaten -- von Kant bis zu Dietrich Schwanitz. Systematik: NFM 2, , ND, , NBN Umfang: 318 S. Standort: NFM 2 Bay ISBN: 978-3-88897-301-7
Inhalt: In der didaktischen Diskussion um die so genannte Neue Lernkultur ist es still geworden um den Begriff "Lehren", der doch die Tätigkeiten eines ganzen Berufsstands beschreibt. Beschworen wird das Bild des Lernbegleiters, Coaches und Ermöglichers - das Lehren verblasst hinter diesen neuen Zuschreibungen. Was steckt dahinter? Ist Lehren kein Thema mehr?
Lehren ist nach wie vor ein Kernthema, besonders seit der Hattie-Studie. Denn: Trotz der Hinwendung zum Lernen - den Lernbüros, der Kompetenzraster, des Outcome - wird tagtäglich in den Klassenräumen gelehrt. Lehren findet tagein, tagaus an deutschen Schulen statt - mal gut eingebettet in eine Unterrichtsdramaturgie, oft aber auch als "Mono-Lehr-Kultur". Lehren ist nach wie vor zentraler Teil der pädagogischen Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern. Es umfasst ein spezifisches Handlungsrepertoire, das den Lernerfolg der Schüler entscheidend beeinflusst. Mit diesem Thema setzt das Friedrich Jahresheft einen neuen Akzent, der die Bedeutung des Lehrens in der Diskussion um guten Unterricht und Professionalität klärt.
Literaturangaben. Li Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/106507/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri EAN: 5900340000003
Inhalt: Emily macht eine Ausbildung zur Maskenbildnerin (den besten Beruf, den sie sich vorstellen kann) und natürlich trifft sie am Theater eine Menge interessanter Leute. Am interessantesten findet Emily den Chorsänger Paul, aber es ist nicht einfach mit diesem Charmeur. Weit weniger aufregend wirkt dagegen der Statist Jasper, aber wir wissen ja: Stille Wasser sind tief. Eine unterhaltsame, mit leichter Hand geschriebene und flott zu lesende Geschichte über Freundschaft, Liebe, glitzernde Fassaden und emotionalen Tiefgang, die ganz nebenbei gute Infos über die Arbeit der Maskenbildner vermittelt. Systematik: 5.2 Umfang: 188 S. Standort: 5.2 Man ISBN: 978-3-570-30340-5
Inhalt: Emily macht eine Ausbildung zur Maskenbildnerin (den besten Beruf, den sie sich vorstellen kann) und natürlich trifft sie am Theater eine Menge interessanter Leute. Am interessantesten findet Emily den Chorsänger Paul, aber es ist nicht einfach mit diesem Charmeur. Weit weniger aufregend wirkt dagegen der Statist Jasper, aber wir wissen ja: Stille Wasser sind tief. Eine unterhaltsame, mit leichter Hand geschriebene und flott zu lesende Geschichte über Freundschaft, Liebe, glitzernde Fassaden und emotionalen Tiefgang, die ganz nebenbei gute Infos über die Arbeit der Maskenbildner vermittelt. Systematik: 5.2 Umfang: 187 S. : Ill. Standort: 5.2 Man ISBN: 978-3-7855-4631-4
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