Kjl & m 2024/Heft 24.1 Kjl & m forschung.schule.bibliothek kopaed Verl.-GmbH, München (2024)
Standort: bei NBL im Sach- buchregal / bei NBL (Sachbuch-Regal)
Inhalt: Titelthema: Digitales Lesen Die Digitalisierung ist Ausgangspunkt der gegenwärtigen Medien- und Lesekultur. Nicht zuletzt hat die Stavanger-Erklärung prominent den Blick auf digitales Lesen und den Einfluss von Mediumseffekten gelenkt. Die Frage danach, was digitale Textkompetenz ausmacht, richtet sich auf die Ausbildung rezeptiver, produktiver und metareflexiver Kompetenzen, die in Lehr-Lernsettings anzubahnen sind. Ihnen zugrunde liegen Leseakte, die am Bildschirm stattfinden und sich zum großen Teil vom Lesen von Printtexten fundamental unterscheiden. Das vorliegende Heft lädt dazu ein, den Bereich Digital/esL/lesen in unterschiedlichen Facetten zu erkunden - mit Einblicken in den aktuellen Forschungsstand und entsprechenden lesedidaktischen Überlegungen unter unterschiedlichen institutionellen Bedingungen.
Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis Editorial
Lesen in digitalen Welten
Uta Hauck-Thum Lesen in der Kultur der Digitalität
Lukas Kosch & Günther Stocker Books on Screen - Empirische Untersuchungen zur Lektüre von Literatur am Bildschirm. Ein Projektbericht
Franziska Wilke Spielerische Immersion in analogen und digital(isiert)en Spielbüchern
Christian Müller Synästhetische Alteritätserfahrungen durch digitales Lesen - Vom Leben und der Liebe im digitalen Bilderbuch Florence
Timo Rouget Spielend zum politischen Bewusstsein: das kritische Lesen von Videospielen Hinter die Pixel schauen
Martina Stemberger "Nothing, just a children's book"? KJL und Fanfiction
Anna Kretzschmar-Schmid Lesebiografie 4.0 - Lesenlernen und Weiterlesen mit digitalen Tools
Anne von Gunten Das Handwerk des digitalen Lesens
Julia Abel Vom Blättern, Scrollen, Gaming und Coding Digital/es L/lesen in Kinder- und Jugendbibliotheken
Kurz gefragt Barbara Reidelshöfer: Die Chancen der Digitalität gemeinsam nutzen - Digitalität im Jugendbuch Perfect Storm Ein Gespräch mit dem Jugendbuchautor Dirk Reinhardt
Spektrum Tobias Kurwinkel Das Lehr- und Forschungsprojekt Illustrators in Residence
Dominik Achtermeier In Zeiten abnehmender Lesekompetenz Leseförderung als institutionenübergreifende Aufgabe mit Initiativen wie boys & books
74. Jahrgang, 4. VJ.2022 Umfang: 96, 4 S. Standort: bei NBL im Sach- buchregal / bei NBL (Sachbuch-Regal)
Klett Abiturwissen Deutsch Abiturwissen Deutsche Literatur ; Epochen, Werke, Autoren Klett-Verl. für Wissen und Bildung, Stuttgart [u.a.] (1994)
Standort: NEM 02 Abi
Inhalt: Diese Einführung in die Epochen der deutschen Literatur, im wesentlichen für Schüler der Sekundarstufe II gedacht, hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck: Einerseits sind Epochen wie das Barock, die Klassik oder die Romantik durchaus sachkundig und didaktisch geschickt aufbereitet, andererseits gibt es Lücken (vor allem im 20. Jahrhundert) und Fehlinformationen (z.B. zum "Biedermeier"), die durchaus schulrelevante Autoren und Texte betreffen. Die Exilliteratur, die westdeutsche Nachkriegsliteratur, die Literatur der DDR und die Gegenwartsliteratur werden als zusammenhängende Literaturkomplexe schlicht unterschlagen bzw. einer "Kontinuität der Moderne" seit 1900 zugeordnet. Damit ist Schülern, die sich mit Brecht, Böll oder Christa Wolf beschäftigen sollen, wirklich nicht geholfen. (3 S) Systematik: NEM 02, , PGK 1 Umfang: 195 S. : zahlr. Ill. Standort: NEM 02 Abi ISBN: 978-3-12-929528-1
Klett Abiturwissen Deutsch Abiturwissen Deutsche Literatur ; Epochen, Werke, Autoren Klett-Verl. für Wissen und Bildung, Stuttgart [u.a.] (1994)
Standort: NEM 02 Abi
Inhalt: Diese Einführung in die Epochen der deutschen Literatur, im wesentlichen für Schüler der Sekundarstufe II gedacht, hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck: Einerseits sind Epochen wie das Barock, die Klassik oder die Romantik durchaus sachkundig und didaktisch geschickt aufbereitet, andererseits gibt es Lücken (vor allem im 20. Jahrhundert) und Fehlinformationen (z.B. zum "Biedermeier"), die durchaus schulrelevante Autoren und Texte betreffen. Die Exilliteratur, die westdeutsche Nachkriegsliteratur, die Literatur der DDR und die Gegenwartsliteratur werden als zusammenhängende Literaturkomplexe schlicht unterschlagen bzw. einer "Kontinuität der Moderne" seit 1900 zugeordnet. Damit ist Schülern, die sich mit Brecht, Böll oder Christa Wolf beschäftigen sollen, wirklich nicht geholfen. (3 S) Systematik: NEM 02, , PGK 1 Umfang: 195 S. : zahlr. Ill. Standort: NEM 02 Abi ISBN: 978-3-12-929528-1
Inhalt: Grundlagentitel für Grund- und Leistungskurse der Sekundarstufe II. Systematik: NEM 02, , PBM 4 Umfang: 120 S. Standort: NEM 02 Abi ISBN: 978-3-12-929504-5
Konzentrationslager Dokument F 321 für den Internationalen Militärgerichtshof Nürnberg Zweitausendundeins, Frankfurt a. M. (1996)
Standort: EMP 2101 Kon
Inhalt: Um über 100 Seiten erweiterte Neubearbeitung der Ausgabe von 1981. Vor allem das statistische Material ist auf neuen Stand gebracht, neu sind Themen wie illegale Einwanderung, High-Technology etc. Aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung ist - exemplarisch - den Staaten Hawaii und Alaska je ein eigenes Kapitel gewidmet. Das Buch ist stark wirtschaftsgeographisch und -politisch orientiert und eignet sich mit dem ausführlichen Literaturverzeichnis, zahlreichen Tabellen und Karten gut für Unterrichtszwecke (Sekundarstufe II) und Studium. (2 S) Systematik: CD, , CKK 2 Umfang: 385 S. : graph. Darst., Kt. Standort: CD Lae
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 19:05 Uhr. 286 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.650 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral