UTB für Wissenschaft ; 1695 Das vereinte Deutschland wirtschaftliche, soziale und finanzielle Folgeprobleme und die Konsequenzen für die Politik ; 28 Tabellen G. Fischer, Stuttgart (1992)
Standort: Emp 221 PIL
Mehr als 150 Jahre nach Abschaffung der Sklaverei in den USA herrscht in vielen Bereichen des Lebens immer noch keine Gleichberechtigung zwischen Schwarz und Weiß. Wo liegen die Wurzeln des Rassismus? Wie kommt es, dass er wie ein Stachel tief in der Seele der USA sitzt? Anschaulich und fundiert erzählen Jason Reynolds und der Historiker Ibram X. Kendi die Geschichte des Rassismus und Antirassismus in Amerika. Sie zeigen, wie rassistisches Denken immer auch als Rechtfertigung für weiße Privilegien eingesetzt wurde, und geben eindrucksvolle Beispiele des Antirassismus. Ein zorniges Buch, manchmal hoffnungsvoll, immer engagiert, fesselnd und unterhaltsam.
Pressestimmen: Vielmehr schreiben die Autoren unterhaltsam, kindgerecht und auch ein bisschen polemisch darüber, wie der Rassismus entstand, wie schwarze Menschen früher und auch heute noch in den USA behandelt werden. -- Katja Eßbach ? NDR Info Published On: 2021-12-09
Ein fesselndes, aufrüttelndes Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte. Absolut überzeugend! -- Matthias Glatthor ? Börsenblatt Published On: 2021-12-09
Ein Buch, das die Geschichte der USA erzählt - und zugleich den alltäglichen Rassismus enttarnt, den man überall auf der Welt findet. ? Die Zeit Published On: 2021-11-04
Inhaltsverzeichnis: VORWORT ZUR DEUTSCHEN AUSGABE 9 VORWORT 13 TEIL 1:1415-1728 1. Der erste Rassist der Welt 23 2. Puritanische Macht 31 3. Ein anderer Adam 39 4. Ein rassistisches Wunderkind 45 TEIL 2:1743-1826 5. Beweis durch Poesie 55 6. Time-Out 62 7. Time-In 63 8. Jeffersons Schriften 64 9. Verbesserung durch Selbstverbesserung 71 10. Mann der Widersprüche 73 TEIL 3:1826-1879 11. Massenkommunikation für Massenemanzipation 85 12. Onkel Tom 91 13. Der komplizierte Abe 97 14. Garrisons letztes Gefecht 104 TEIL 4:1868-1963 15. Kampf der Schwarzen Denker 111 16. Jack Johnson gegen Tarzan 121 17. Die Geburt einer Nation (und eines neuen Ärgernisses) 126 18. Der Name ist die Mission 129 19. Du kannst es nicht wegsingen, wegschreibenoderwegtanzen 135 20. Heimat ist, wo der Hass ist 141 TEIL 5: 1963 BIS HEUTE 21. Wenn der Tod kommt 153 22. Black Power 162 23. Murder Was the Case - Unter Mordanklage 172 24. Welcher Krieg gegen Drogen? 182 25. Der Soundtrack von Kummer und Umsturz 187 26. Marsch der Millionen 194 27. Zu viele Gesetze, zu viele Bills 200 28. Ein Wunder und trotzdem ein Vielleicht 206 NACHWORT 215 DANK 218 LESETIPPS 223 ANMERKUNGEN 226 REGISTER 243
Aus d. Engl. übers. - Im Impressum: "Stamped. Rassismus und Antirassismus in Amerika" wurde von Jason Reynolds geschrieben. Er basiert auf dem Buch "Gebrandmarkt. Die wahre Geschichte der Rassismus in Amerika" von Ibram X. Kendi, veröffentlicht bei C.H.Beck Systematik: EPL 17, , ERL 4 Umfang: 251 Seiten Standort: EPL 17 Rey ISBN: 978-3-423-64083-1
Inhalt: Wissen Sie eigentlich, wie Ihr T-Shirt produziert wird? Angeregt durch die Agitation von Globalisierungskritikern wollte die Ökonomin aus den USA es genau wissen. Von der Baumwollproduktion in Texas über die Fertigung in China, den Verkauf in den USA und die Zweitverwertung gebrauchter Kleidung in Afrika verfolgte sie den Weg dieses weltweit getragenen Kleidungsstücks und gibt mit ihrem Bericht zugleich einen sehr konkreten und anschaulichen Einblick in das Funktionieren der Weltwirtschaft und die Auswirkungen der Globalisierung. Sympathisch ist dabei ihre unideologische Betrachtungsweise, mit der sie die Ambivalenzen in vielen Bereichen der Weltwirtschaft aufspürt. So kritisiert sie durchaus die Arbeitsbedingungen der Frauen in den Sweatshops der Billiglohnländer, sieht aber im Gegensatz zu den Globalisierungskritikern und der "Kampagne für sozial saubere Kleidung" auch einen gewissen Emanzipationsschub für die betroffenen Arbeiterinnen. Ein lesenswertes Buch und ein verständlich geschriebener, gar unterhaltsamer Denkanstoß.
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: HE, , HEK 1 Umfang: 335 S. : Ill., graph. Darst. Standort: HE Riv ISBN: 978-3-430-17765-8
Inhalt: Was, wenn wir einfach die Welt retten? : Handeln in der Klimakrise Schätzing, Was, wenn wir einfach die Welt retten? / von Frank Schätzing
Der Pageturner zur Klimakrise. Wir sind in einem Thriller. Sie und ich. Nicht als Leser und Autor. Als Akteure. Besagter Thriller schreibt sich seit Menschengedenken fort und wechselt dabei immer wieder den Titel. Aktuell heißt er Klimakrise. Pandemie. Digitalisierung. Terror. In der Vergangenheit hieß er Kalter Krieg, Wettrüsten, davor Zweiter Weltkrieg, Erster Weltkrieg.
Doch nie waren wir so vielen potenziellen Schrecknissen gleichzeitig ausgesetzt wie heute. Falls Sie also dem Klimaschutz vorübergehend Ihre Aufmerksamkeit entzogen haben, um mit einer Pandemie zurechtzukommen, ist das schlichtweg menschlich. Was nichts daran ändert, dass der Klimawandel die wohl größte existenzielle Bedrohung unserer Geschichte darstellt, und ebenso wenig wie ein Virus lässt er mit sich reden. Zeit, zurück ins Handeln zu finden. Die gute Nachricht ist: Wir können die Herausforderung meistern. Mit Wissen, Willenskraft, positivem Denken, Kreativität, der Liebe zum Leben auf unserem Planeten und ein bisschen persönlichem Heldentum, wie man es im Thriller braucht. Ab jetzt spielen wir alle - jeder von uns, auch Sie - eine Hauptrolle!
Wissenschaftlich fundiert, spannend und nie ohne Humor entwirft Frank Schätzing verschiedene Szenarien unserer Zukunft, in denen wir mal versagt, mal obsiegt haben. Wir lernen die Protagonisten und Antagonisten kennen, Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, begegnen Aktivisten, Leugnern und Verschwörungstheoretikern, bevor sich der Blick auf das überwältigende Panorama des Machbaren öffnet und der Autor Wege aufzeigt, wie wir der Klimafalle entkommen und alles doch noch gut, nein, besser werden kann. Die Welt zu retten ist möglich - wenn wir nur wollen. (Verlagstext) Systematik: GEM 6, , CCL 1 Umfang: 335 S. Standort: GEM 6 Schät ISBN: 978-3-462-00201-0
Inhalt: Wer als Unternehmer im Netz nicht auffällt, geht unter. Im Geschäft mit Endkunden bezweifelt das niemand mehr: kein Händler ohne Webshop, kein Modeunternehmen ohne Digitalstrategie, kein Restaurant ohne Homepage. Im Mittelstand und im B2B-Bereich dagegen wiegen sich viele Unternehmer in falscher Sicherheit: Noch stimmen die Zahlen, noch bringen Außendienst und Messen genügend Aufträge. Wenigen Mittelständlern ist bewusst, dass auch ihre Geschäftskunden längst digital recherchieren und "vorsortieren". Einer aktuellen Studie von Roland Berger zufolge ist der Einkaufsprozess bereits zu 57 Prozent abgeschlossen, wenn die Entscheider erstmals einen Vertriebsmitarbeiter kontaktieren.
Christian Spancken zeigt, wie sehr das Thema unterschätzt wird, aber auch welche großen Chancen und Potentiale in der Digitalisierung für den Mittelstand liegen - gerade, weil dort noch nicht alle up to date und die Zielgruppen oft sehr klar definiert sind. Aus dem Inhalt: -- Warum eine Internetseite nicht bedeutet, dass Sie digital aufgestellt sind -- Warum eine Online-Strategie viel mehr ist als "im Netz gefunden werden" -- Warum Ihr Azubi nicht die Idealbesetzung für Internetfragen ist -- Die richtige Strategie: Kleines Budget, große Wirkung -- Warum Sie keine teure Marktforschung mehr brauchen -- Best Practice: Online Erfolge Systematik: HKM 3, , HKM Umfang: 220 S. Standort: HKM 3 Spa ISBN: 978-3-430-20242-8
Inhalt: Stabilitätspolitik wird in dieser modernen Lehrbuchdarstellung verstanden als Versuch der politischen Stabilisierung von Sozialproduktsentwicklung (und damit Beschäftigung) und Preisniveau gleichzeitig. Das Werk behandelt ausführlich die Frage der Notwendigkeit von Stabilitätspolitik, untersucht Vorteile und Nachteile herkömmlicher Stabilitätspolitikern und stellt eingehend die Alternativen der Stabilitätspolitik dar. (amazon.de) Systematik: HBL Umfang: XVII, 397 S. : graph. Darst. Standort: HBL Wag ISBN: 978-3-486-25584-3
Inhalt: Unsere Wirtschaftsordnung, aber auch unsere politische Landschaft sind völlig aus dem Lot geraten. Immer mehr Menschen haben das Gefühl nur noch für den Staat zu schuften und fühlen sich benachteiligt. Eine winzige globale Finanzelite produziert derweil gigantische Blasen illusionären Reichtums und die Politik schaut tatenlos zu. Die Bestsellerautoren zeigen auf, warum die EU und der Euro scheitern werden. Warum wir künftig nicht Leistung, sondern den Konsum besteuern müssen. Warum ein Bedingungsloses Grundeinkommen, Gemeingüter und eine strikte Finanzregulierung sozial gerecht und ökonomisch vernünftig sind. Handeln wir jetzt, bevor es zu spät ist, denn sonst knallt´s! Systematik: HFL 2, , HFK 3 Umfang: 158 S. Standort: HFL 2 Wer ISBN: 978-3-8479-0634-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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