Inhalt: udith Sevinç Basad empört sich - und stemmt sich vehement gegen die sich aufgeklärt wähnende Meinungsmache, gegen Denkverbote und Unschärfen in den Argumenten einer selbsternannten kulturellen Elite. Ist es denn, genau betrachtet, wirklich so, dass die "Privilegierten" den sozialen Aufstieg von Migrantenkindern verhindern? Kann nur eine Frau wissen, wie man Politik für Frauen macht? Ist "MeToo" eine durchgängig lautere Bewegung? Ist es im Kampf gegen Rassismus mit der Entmachtung des "alten weißen Mannes" getan? Tatsächlich wird es fast schon modisch, dass man Andersdenkenden ein "Schäm dich" zuruft und ihnen damit den Mund verbietet.
Über die Autorin: Judith Sevinç Basad studierte Germanistik und Philosophie und schloss ihren Master mit einer Arbeit über totalitäre Tendenzen in der queerfeministischen Bewegung ab. Sie arbeitete für die Berliner Ibn-Rushd-Goethe-Moschee, die einen geschlechtergerechten und liberalen Islam praktiziert und publizierte u.a. für WELT, FAZ, NZZ und den Autoren-Blog "Salonkolumnisten". Im Jahr 2019 absolvierte Basad ein Zeitungsvolontariat im Feuilleton der NZZ. Seit 2020 erscheint ihre Online-Kolumne "Triggerwarnung" im Cicero. Sie lebt als freie Autorin in Berlin.
Pressestimmen: "Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht." Alf Haubitz auf hr2 br/>"Judith Basad setzt sich mit selbsternannten Ideologinnen und Ideologen auseinander, die von sich glauben, sie seien im Besitz der wirklichen Wahrheit." SWR1 Leute br/>"Judith Sevinç Basads Buch deckt den Wahnsinn auf, erläutert die theoretischen Hintergründe und legt Verbindungen offen. Es gibt keine Seite, auf der man nicht etwas dazu lernt. Und Spaß zu lesen, macht es auch noch." Ruhrbarone br/>"Die Autorin Judith Sevinç Basad warnt vor neuen Ideologien, die Weiße pauschal alsrassistisch brandmarken." Die Welt br/>
Inhaltsverzeichnis: Die Lernerfahrung -- Lassen wir John Lennon einfach träumen -- »Narrativ«, »Diskurs« und »dekonstruieren« - alles nur harmlose Trends? -- Die Social-Justice-Warriors -- Fehler in der Matrix: Es gibt keine Hautfarben -- Aber wie können Hautfarben »sozial konstruiert« sein? -- So eine Weltsicht ist vor allem eines: rassistisch -- Weiße Privilegien: Wer ist das größte Opfer? -- Fakten-Check: Es gibt keine »rassistische Struktur« -- Mythos: Gender Pay Gap -- Die 50-Prozent-Ideologie -- Der Weg in die Knechtschaft: das »Othering« -- Extremismus mit Hautfarben bekämpfen ... -- ... oder indem man Weißen die Jobs wegnimmt -- Cancel Culture -- »Kulturelle Aneignung« - der reine Volkskörper -- James Bond, Borat und ein nackter Amor - alles »toxisch«? -- Menschen canceln -- 2 + 2 = 5 -- Doch der Reihe nach -- Von Spätz*innen und Gäst*innen -- Gesetze nur für Frauen -- Ich lege Schere in Schublade -- »innen! innen! innen!« -- Virtue Signalling -- Schäm dich! -- Staatlich geförderter Rassismus -- Unterwerfungszeremonien -- Die Suche nach dem cooleren Christentum -- Dein Kind ist rassistisch -- ... und auch deine Gefühle -- Big Brother is watching you -- Mit Islamisten kuscheln -- Hass gegen Frauen und Queers -- Das Kopftuch - ein Zeichen der Emanzipation? -- Ein Blick in die Forschung: Genitalverstümmelungen verteidigen ... -- ... und Selbstmordattentate -- Clan-Kriminalität -- Das ist die Realität der arabischen Clans im Jahr 2020 -- Israel-Hass -- »Du bist ein Nazi!« -- Schweigen über Islamismus -- Doch der Reihe nach -- Wenn sich Journalisten mit Aktivisten verwechseln -- Schweigespirale -- »Nachrichten« beim ZDF -- Infizierte Gedanken: Kontaktschuld -- Berichten über Hatespeech -- Fake News -- Schluss: Wohlstandsverwahrlosung oder der Narzissmus der Bildungseliten Systematik: GCV, , GCW 10, , ERL 4, , AKH 4 Umfang: 224 Seiten Standort: GCV Bas ISBN: 978-3-86489-212-7
Inhalt: Erst seit den 70er Jahren hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass Mädchen in ihren Bildungswünschen nicht benachteiligt werden dürfen. Die folgende Mädchenförderung hat tatsächlich sein Ziel erreicht. Doch seit der 90er Jahre fällt immer mehr auf, wie die Jungen dabei auf der Strecke geblieben sind. Die Folge waren (und sind) mehr Schulabbrüche, hohe Sitzenbleiberquoten und ein stärker ausgeprägtes Konfliktverhalten. Jungen brauchen auch eine besondere Fürsorge. Die "Jungenarbeit" wurde ein großes Arbeitsfeld im sozialpädagogischen Bereich, in der Schule jedoch widmete sich bisher nur eine kleine engagierte Minderheit von Lehrern diesem Arbeitsfeld. PISA und andere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Mädchen oft die Nase vorn haben, die Arbeit mit Jungen scheint immer mehr "problembelastet" zu sein. Nun widmen wir Jungen das neue SCHÜLER-Heft. In diesem Heft werden wir die Schwierigkeiten der Jungen beleuchten - und zugleich nach pädagogischen Konzepten und Handlungsimpulsen fragen, wie man damit umgehen kann. Und natürlich ist die Arbeit mit Jungen nicht immer nur "problembelastet" - es spielen immer auch Spaß und Kreativität, Neugier und Leistungsbereitschaft, fairer Wettbewerb und gekonnter Krafteinsatz eine wichtige Rolle.
Aus dem Inhalt: Sind Jungen anders? Fast echte Kämpfe um Leben, Tod und Ehre Lustige Kumpels oder egoistische Angeber? Rechte Kerle - ganze Männer? Saufen will gelernt sein! Bildung und Geschlecht Pauker, Papi, Pädagoge? Mädchenmathe, Jungenmathe "Ins Gleichgewicht kommen" Vielfalt der Männlichkeitsmodelle u.v.m
Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/105643/ Systematik: NBN 4, , NBM Standort: NBN 4 Jun
Inhalt: Unsere Umwelt wurde von Männern für Männer gestaltet. In "Das Patriarchat der Dinge" öffnet Rebekka Endler uns die Augen für das am Mann ausgerichtete Design, das uns überall umgibt. Und sie zeigt, welche mitunter lebensgefährlichen Folgen dies für Frauen hat. Unsere komplette Schulmedizin ist - mit Ausnahme der Gynäkologie - auf den Mann geeicht. Von Diagnostik-Verfahren und medizinischen Geräten bis hin zur Dosierung von Medikamenten. Aber auch die Dummys für Crash-Tests von Autos sind am männlichen Körper ausgerichtet und damit das ganze Auto samt Airbags und Sicherheitsgurten. Der öffentliche Raum ist ebenso für Männer gemacht: Architektur, Infrastruktur und Transport, sogar die Anzahl öffentlicher Toiletten. Wer überlebt einen Herzinfarkt? Wer friert am Arbeitsplatz und für wen ist er gestaltet? Für wen sind technische Geräte gut zu bedienen? Für wen ist das Internet? Das Patriarchat ist Urheber und Designer unserer Umwelt. Wenn wir uns das bewusst machen, erscheinen diese Fragen plötzlich in einem ganz anderen Licht. Systematik: GCQ, , GCQ 2 Umfang: 333 S. Standort: GCQ End ISBN: 978-3-8321-8136-9
Inhalt: "Für Vielfalt" berichtet regelmäßig und aktuell über verfolgte ethnische und religiöse Minderheiten, Nationalitäten und Ureinwohnervölker in aller Welt. Im deutschen Sprachraum gibt es kein vergleichbares Medium. Seit 1970 wird die Zeitschrift von der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) herausgegeben. Das Magazin gibt den Opfern von Menschenrechtsverletzungen eine Stimme und nennt die Täter beim Namen. Um Lösungen für Konflikte aufzuzeigen, scheut es sich nicht vor unbequemen Forderungen.
Enthält noch weitere Artikel zu folgenden Themen: - 75 Jahre Vereinte Nationen d
seit Heft Nr. 315 (6/19) via pressplus abonniert. Standort: Stirnseite im Geographie-Regal. Ältere Hefte (4 Vorjahrgänge werden aufbewahrt) sind in einem Stehordner bei Systematik-Gruppe CDK auffindbar. Systematik: CDK Standort: CDK Für
Shell-Jugendstudie Jugend 2002 - [14. Shell Jugendstudie] (Band 14) zwischen pragmatischem Idealismus und robustem Materialismus Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (2002)
Standort: NBL Jug
Inhalt: Kurzbeschreibung: Die 14. Shell-Jugendstudie hat zwei Schwerpunkte: das besondere Politikverständis Jugendlicher sowie geschlechtsspezifische Jugendphänomene. Sie basiert auf den Ergebnissen einer repräsentativen Befragung durch renommierte Jugendforscher in Zusammenarbeit mit Infratest Sozialforschung und informiert umfassend über Werte und Wertewandel der Heranwachsenden, über ihre Lebenssituationen in Schule und Familie und über ihre Wünsche und Erwartungen an die Zukunft. Systematik: NBL, , GCL 2 Umfang: 457 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NBL Jug ISBN: 978-3-596-15849-2
Inhalt: Kurzinhalt: Sophie Passmann hat mit »Pick me girls« nicht nur ihr persönlichstes Buch geschrieben, sondern auch eine kluge Auseinandersetzung mit dem männlichen Blick. Ihr Memoir zeichnet ein stellvertretendes Frauenleben nach und wirft die Frage auf: Welche Version von ihr selbst hätte Sophie Passmann sein können, wenn das Patriarchat nicht existieren würde? »Ich bin nicht so wie andere Frauen«, ist der typische Satz eines pick me girls. Wahrscheinlich haben die meisten Frauen diesen Satz mal gedacht, nicht nur in der unbewusst-misogynen Abgrenzung zu einem ganzen Geschlecht, sondern als Herabwürdigung des eigenen Selbst - man ist nicht so dünn und hat keine so gute Haut wie alle anderen Frauen. Wenn man als Frau geboren wird, kommen die Selbstzweifel ab Werk. Spätestens in der Pubertät wird man mit der goldenen Regel konfrontiert, die zwar nirgendwo geschrieben steht, aber als allgemeingültig gilt: Der männliche Blick, das Begehrtwerden ist die höchste Währung. Warum wir alle pick me girls sind und welche Unmöglichkeiten Sophie Passmann und höchstwahrscheinlich auch jede andere Frau im Laufe ihres Lebens ertragen muss, das seziert Sophie Passmann so scharf und klug wie keine andere.
Ausgewählte Rezensionsnotiz: »In 'Pick me Girls' dröselt sie die gesellschaftspolitischen Ebenen des vermeintlich banalen Internettrends auf und macht dafür an Schlüsselmomenten ihres Lebens halt. Das gerät aufschlussreich, unterhaltsam und nicht unbedingt konsensfähig.« -- Friedrich Steffes-Lay ? Galore »Sophie Passmann hat die Gabe, einem mit kluger Schnoddrigkeit die Argumente um die Ohren zu hauen.« -- Lenore Lötsch ? NDR Published »Es gelingt Sophie Passmann etwas, das ihr in ihren anderen, ebenfalls lesenswerten Büchern nicht gelungen ist: Sie berührt.« -- Amelie Graen ? stern Systematik: GCQ 2 Umfang: 215 Seiten Standort: GCQ 2 Pas ISBN: 978-3-462-00420-5
Inhalt: Die Diskussion um den Islam entzündet sich immer wieder an der Lage der Frauen. Irene Schneider legt mit ihrem Buch den längst überfälligen, kompakten und fundierten Überblick zu diesem Thema vor. Sie erläutert die Regelungen der Scharia, beschreibt die gesellschaftlichen und politischen Hemmnisse, aber auch die Chancen von Frauen und vermittelt einen lebendigen Einblick in die unterschiedlichen Lebenswelten von Frauen in der islamischen Geschichte. Ihr besonderes Augenmerk gilt dem Kampf von Musliminnen heute für Gleichberechtigung und ein selbstbestimmtes Leben. Zur Sprache kommen nicht zuletzt auch der Islam in Deutschland und die Suche von Frauen nach einem im Westen lebbaren Islam. Systematik: GCM 230, , KDO 4 Umfang: 288 S. Standort: GCM 230 Schne ISBN: 978-3-406-62212-0
Inhalt: Einfallsreiche, witzige Episoden um den Jungen Ranma, der verzaubert wurde und sich bei Kontakt mit kaltem Wasser in ein Mädchen verwandelt. Bd. 38: Dies ist der letzte Band mit den Abenteuern von Ranma und wie es sich gehört, wird alles aufgeboten, was zu einem ordentlichen Finale gehört: Für Spannung sorgt dabei die Auseinandersetzung gegen einem schier übermächtigen Dämonen, in dem sich Akane selbstlos einsetzt, verzaubert und von Ranma in einem herkulischen Kampf gerettet wird. Der romantische Teil wird von den - endlich - gegenseitigen Liebeserklärungen und der Hochzeit der beiden Protagonisten bestritten, für Humor wird immer wieder zwischendurch und schlußendlich bei der etwas chaotischen und streitbaren Hochzeitsfeier gesorgt. So setzt dieses sehr unterhaltsam erzählte und ansprechend gezeichnete Taschenbuch einen passenden Schluß- und Höhepunkt für die Serie.
Aus d. xxx übers. Systematik: 7.2 Umfang: [ca. 90 Bl.] : überw. Ill. Standort: 7.2 Ran ISBN: 978-3-89885-244-9
Inhalt: Einfallsreiche, witzige Episoden um den Jungen Ranma, der verzaubert wurde und sich bei Kontakt mit kaltem Wasser in ein Mädchen verwandelt. Bd. 37: Vorletzter Band der Serie. Auch diesmal werden die Bemühungen einiger Protagonisten, ihre nur Schwierigkeiten hervorrufenden Verzauberungen zu lösen, grandios scheitern.
Aus d. xxx übers. Systematik: 7.2 Umfang: [ca. 90 Bl.] : überw. Ill. Standort: 7.2 Ran ISBN: 978-3-89885-243-2
Inhalt: Einfallsreiche, witzige Episoden um den Jungen Ranma, der verzaubert wurde und sich bei Kontakt mit kaltem Wasser in ein Mädchen verwandelt. Bd. 36: Unverändert sind die Schwierigkeiten mit allen beiden Geschlechtern und mit magischen Kräften und Dämonen. Die einzelnen Episoden sind auch hier wieder originell, mit viel Humor erzählt und attraktiv gezeichnet.
Aus d. xxx übers. Systematik: 7.2 Umfang: 182 S.: überw. Ill. Standort: 7.2 Ran ISBN: 978-3-89885-242-5
Inhalt: Einfallsreiche, witzige Episoden um den Jungen Ranma, der verzaubert wurde und sich bei Kontakt mit kaltem Wasser in ein Mädchen verwandelt. Bd. 35: Unverändert sind die Schwierigkeiten mit allen beiden Geschlechtern und mit magischen Kräften und Dämonen. Die einzelnen Episoden sind auch hier wieder originell, mit viel Humor erzählt und attraktiv gezeichnet.
Aus d. Amerikan. übers. Systematik: 7.2 Umfang: 184 S.: überw. Ill. Standort: 7.2 Ran ISBN: 978-3-89885-241-8
bpb Schriftenreihe ; Band 10521 Muslimisch, männlich, desintegriert was bei der Erziehung muslimischer Jungen schiefläuft Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2020)
Standort: GCM 230 Top
Inhalt: Jungen aus türkischen und arabischen Familien brechen öfter die Schule ab, werden häufiger arbeitslos und gewalttätig. Zudem sind sie oft anfällig für religiöse oder nationalistische Radikalisierung. Ist das alles mit dem Bildungsniveau der Eltern und gesellschaftlicher Ausgrenzung zu erklären? Dem Erziehungswissenschaftler Ahmet Toprak zufolge gründet das Problem der neuen Bildungsverlierer nicht nur in einer verfehlten Integrationspolitik. Ausgehend von seiner Forschung, seinen Erfahrungen als Sozialarbeiter und seiner eigenen Biographie belegt er, dass der gesellschaftliche Misserfolg der Jungen in erster Linie an der Erziehung im Elternhaus liegt. Analytisch stark und unterstützt mit Fallbeispielen zeigt Toprak die Gründe und macht unmissverständlich klar, was sich ändern muss, damit Integration funktionieren kann. Systematik: GCM 230, , GCQ 3, , GCW 101 Umfang: 233 S. Standort: GCM 230 Top ISBN: 978-3-7425-0521-7
Der Deutschunterricht 2006/Heft 05 Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung Friedrich, Velber (2006)
Standort: Zss.-Archiv / Zss.-Archiv (beim Kopierer)
Inhalt: Wölfl belegt, dass neben individuellen sozialen Erfahrungen insbesondere auch geschlechtsspezifische Entwicklungs- und Erziehungsverläufe zu einer stärkeren Akzeptanz von Gewalt bei Jungen führen. Männliche Jugendliche sind eher gewalttätig als Mädchen. Sie fordert geschlechtsspezifisch ausgerichtete pädagogische Ansätze zur Gewaltminderung in Kindergarten, Schule und Elternhaus und stellt ihre Überlegungen hierzu vor. Eine fundierte Studie in wissenschaftlicher Darstellungsweise, weiterführend und interessant für Pädagogen in Kindergarten, Schule und Jugendbildung. Systematik: NBN Umfang: 237 S. Standort: NBN Woe ISBN: 978-3-497-01556-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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