Inhalt: Ein Dorf in Ostfriesland, Kühe grasen auf den Wiesen, ab und zu zerreißt der Lärm eines Tieffliegers die Stille. Hinter den getrimmten Tujenhecken des Neubauviertels blühen die Blumen, in den Auffahrten glänzen frisch gewachste Neuwagen. In diese Welt wird Mitte der Siebzigerjahre Daniel Kuper, Spross einer Drogistendynastie, hineingeboren. Ein schmächtiger, verschlossener Junge mit viel zu viel Fantasie und zu wenigen Möglichkeiten. Doch bald geschehen seltsame Dinge: Mitten im Sommer kommt es zu heftigem Schneefall, ein Kornkreis entsteht, ein Schüler stellt sich auf die Bahngleise, Hakenkreuze tauchen an den Hauswänden auf. Für all das wird Daniel Kuper verantwortlich gemacht. Und je mehr er versucht, die Vorwürfe zu entkräften, desto stärker verstrickt er sich in ihnen. Daniel Kuper beginnt einen Kampf gegen das Dorf und seine Bewohner. Sie sind es, gegen die er aufbegehrt, und sie sind es, gegen die er am Ende verliert. Gegen die Welt" ist ein großer deutscher Roman: über die Wende in Westdeutschland, über Popkultur in der Provinz und über Freundschaften, die nie zu Ende gehen. Umfang: 927 S. Standort: Bra ISBN: 978-3-8321-9628-8
Spektrum der Wissenschaft 1999/Heft 06 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (1999)
Standort: ZA SpW 6/1999
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 6/1999
Inhalt: SHORTLISTED FOR THE FOLIO PRIZE 2022 SHORTLISTED FOR THE GOLDSMITHS PRIZE 2021 SHORTLISTED FOR THE BOOKS ARE MY BAG FICTION AWARD 2021 Umfang: 103 S. Standort: Engl. Bro ISBN: 978-0-241-99266-1
Inhalt: Kurzbeschreibung: Eine Schar Heranwachsender, auch Halbstarke genannt, erste Liebe, Eifersucht - das und vieles dazu war ähnlich auf der kürzeren und längeren Seite der Berliner Sonnenallee. Verschieden waren die Begehrlichkeiten - was die einen hatten, erträumten sich die anderen - vor allem aber unterschieden sich der Ernst des Lebens und die Heiterkeiten. Mit skurrilem Witz erzählt Thomas Brussig von seiner Generation, die auf dem Sprung ins vereinte Land gewesen ist, ohne den Absprung auch nur zu ahnen. Wehmut kommt nur auf, weil es die frühe Jugend war; sich diese nicht nehmen zu lassen ist Brussigs vehementer Anspruch.
Über den Autor: Thomas Brussig , 1965 in Berlin geboren, wuchs im Ostteil der Stadt auf und arbeitete nach dem Abitur u.a. als Möbelträger, Museumspförtner und Hotelportier. Er studierte Soziologie und Dramaturgie und debütierte 1991 unter Pseudonym mit einem Roman. 1995 erschien bei Volk & Welt sein in zahlreiche Sprachen übersetzter und auch als Bühnenfassung erfolgreicher Roman "Helden wie wir". 1999 erhielt er - zusammen mit Leander Haußmann - den Drehbuchpreis der Bundesregierung, Thomas Brussig lebt in Berlin.
Rezension: Micha liebt Miriam. Nur ist er da leider nicht der Einzige. Denn Miriam ist "das Ereignis" schlechthin, was sich vor allem daran zeigt, daß auf der Straße "ein ganz anderer Rhythmus" einsetzt, wenn sie das Haus verläßt: Ehrfürchtig stoppen die Autofahrer, Bauarbeitern fallen die Preßlufthammer aus der Hand, und die Grenzsoldaten auf dem Wachtturm im Todesstreifen reißen ihre Ferngläser herum. Thomas Brussigs von Erinnerungen an die früheste Jugend inspiriertes Werk spielt nämlich Am kürzeren Ende der Sonnenallee; und damit sind jene sechzig Meter der kilometerlangen Straße gemeint, die zu Mauer-Zeiten in der DDR-Hauptstadt lagen. Michas Eroberung der "Schulschönsten" vollzieht sich daher unter der demütigenden Beobachtung durch westdeutsche Abiturklassen, die von ihrem Aussichtsturm am längeren Straßenende aus auf den Osten herunterspotten.
Dort ziehen neben Miriam, Micha und dessen Clique eine subversive Existentialistin, dubiose Schallplattenhändler, ein angstbesetzter Westonkel und lästige Staatsdiener ihre Kreise; dort wird man zu linientreuen Diskussionsbeiträgen verdonnert, hört verbotene Songs und bewerkstelligt mit Asthma-Medikamenten astreine Drogen-Exzesse. Mit anderen -- nämlich Michas -- Worten: "Es war von vorn bis hinten zum Kotzen, aber wir haben uns prächtig amüsiert".
Und prächtiges Amüsement stellte sich auch auf seiten der Rezensentin ein: Wie schon in seinem Erfolgsroman Helden wie wir erweist sich Thomas Brussig als begnadeter Komiker; treibt er Personal und Ereignisse in eine schrille Groteske. Bei alledem aber klingt der Ton in den Geschichten vom kürzeren Ende der Sonnenallee leiser: Brussigs Ost-Topographie kommt -- zehn Jahre nach dem Mauerfall -- trotz aller Schrägheit, nicht unzärtlich daher.
Übrigens will der Autor sein Werk keinesfalls als "Buch zum Film" verstanden wissen. Zwar basiert es auf dem preisgekrönten Sonnenallee-Drehbuch, das er gemeinsam mit dem Regisseur Leander Haußmann verfaßte. Aber die cineastische Mauerkomödie erlebte an Brussigs Schreibtisch noch einmal die eine oder andere Akzentverschiebung und wurde um etliche Episoden reicher. --Christine Wahl
Pointenreich und mit köstllichem Humor erzählt Thomas Brussig, wie im Schatten der Mauer auch die Sonne schien. (Verlagstext)
Lesermeinungen im Internet unter amazon.de Umfang: 156 S. Standort: Bru ISBN: 978-3-353-01168-8
Inhalt: Zwei junge Menschen verwandeln sich in Waschbären. Thomas Brussig macht daraus einen hoch komischen Gesellschaftsroman. Bräsenfelde ist ein Kaff in der Provinz, das man sich ungefähr so vorstellen muss, wie es heißt. Und dennoch begibt sich dort Aufregendes, Weltbewegendes: In der Waschanlage einer Tankstelle verwandeln sich Fibi und Aram, zwei übermütige Jugendliche in Waschbären. Was wie ein Witz anmutet, den niemand glauben kann, wird unabweisbare Realität, der man sich stellen muss. Keine kleine Zumutung für ihre Familien, die Mitschüler und vor allem für sich selbst. Hält dieser Blödsinn einer medizinischen Untersuchung stand? Beim Veterinär? Oder beim Kinderarzt? Was sagt der Genetiker? Wie steht es um die juristischen Implikationen? Menschenrechte? Kinderrechte? Tierrechte? Geht das wieder weg? Und wenn nicht, lässt sich das Wunder touristisch nutzen, finanziell? Auf jeden Fall muss das ganze medial groß aufgezogen werden. Bald reisen Reporterteams aus aller Welt an, Stars und Sternchen kommen in die von Fibi moderierte tägliche Show, um sich von einem Waschbären befragen zu lassen. Aber was wird aus Fibi und Aram? Thomas Brussig entwickelt aus einer phantastischen, aberwitzigen Ausgangssituation einen spannenden Roman, der mit großer Souveränität über unsere moderne Gegenwart erzählt. Umfang: 326 S. Standort: Bru ISBN: 978-3-8353-3605-6
Inhalt: Klappentext: Frech, witzig, böse - das Buch, in dem was bloß ist. Ein junger Autor erzählt respektlos die saftigste Deutschlandgeschichte unserer Tage. "...so schön gemein, so scharf mit Worten wie George Grosz mit Punkt und Linie." (Wolf Biermann)
Textauszug: Ich darf von mir behaupten, durch ein ganzes Panzerregiment Geburtshilfe genossen zu haben, ein Panzerregiment, das am Abend des 20. August 1968 in Richtung Tschechoslowakei rollte und auch an einem kleinen Hotel im Dörfchen Brunn vorbeikam, in dem meine Mutter, mit mir im neunten Monat schwanger, während ihres Urlaubs wohnte. Motoren dröhnten, und Panzerketten klirrten aufs Pflaster In Panik durchstieß ich die Fruchtblase, trieb durch den Geburtskanal und landete auf einem Wohnzimmertisch. Es war Nacht, es war Hölle, Panzer rollten, und ich war da: Die Luft stank und zitterte böse, und die Welt auf die ich kam, war eine politische Welt. Mr. Kitzelstein, wie Sie sehen, habe ich, meiner historischen Verantwortung voll bewußt, bereits damit begonnen, die Geschichte meines Lebens aufzuschreiben, auch wenn ich gestehen muß, daß ich in zwei Jahren nicht über den ersten Absatz hinausgekommen bin. Mir schwebte eine Autobiographie vor, in der ich mir voller Ehrfurcht begegne und die auch sonst so a la europäischer Zeitzeuge angelegt ist - und die mich sowohl für den Literatur- als auch den Friedensnobelpreis ins
Lesermeinungen aus dem Internet: Gregor Kämper (munkipost@gmx.de) aus Münster, Deutschland , 19. April 2000 Realer Sozialismus für den Kleinbürer in der DDR Ein Buch zum Verschlingen. Der Verfasser hat die beeindruckende Gabe, das Leben in der ehemaligen DDR unter der Knute von staatstreuen Eltern und ständig wachsamer Obrigkeit menschlich und insbesondere für den gelebten Sozialismus völlig entwaffnend zu beschreiben. Klaus Ulhzscht (schreibt er sich so?), der Hauptprotagonist, durchwandert voller Naivität und Unwissenheit das Leben eines jungen DDR-Bürgers und merkt nicht einmal, daß er schließlich bei der Stasi gelandet ist. Amüsant die Vorstellung, daß die gesamte DDR vor lauter Geheimnsikrämerei der Staatsregierung ein Tal der Ahnungslosen gewesen sein muß. Realsatire zum Totlachen. --Dieser Text bezieht sich auf die gebundene Ausgabe des Titels
brummtier@gmx.de aus Rüsselsheim, Deutschland , 1. Februar 2000 Forrest Gump des Ostens Thomas Brussig schafft mit seinem Buch "Helden wie wir" ein deutsch-deutsches Gegenstück zu der Hollywood-Verfilmung Forest Gump, deren gleichnamiger Held ein Leben der Superlative führt und es schafft, sich zu entwickeln. Aber niemals kommt er von seiner Mutter los (my Mom always just to say..) So auch der Held (wie der progarmmatische Titel des vorletzten Brussig-Schlagers vorwegnimmt) Klaus Ultzscht, der als Sohn eines bis zum Ende verschleiert bleibenden Stasi-Spitzels und der dominanten Hygiemeinspektorin Lucie. Letztere ist für seine Kindheit so prägend, dass ihr Einfluss noch bis über Klaus' Multiperversionen, die er mit "Broiler"- und Kaulquappen-Ficks auf den Höhepunkt treibt, hinausgeht. Zwar überzogen in der Darstellung, aber nicht in der Beobachtung des Phänomens kann Brussig glaubhaft die Elternmacht vermitteln, die sicherlich in vielen Familien in Ost und West noch heute gleichermaßen als Druck- und Angstatmosphäre empfunden wird: Ein gemeinsames Abendessen, das wie ein Verhör vor Gericht verläuft, bei dem man als Sohn oder Tochter sooooo klein wird und den Kelch an sich vorüber wünscht, gibt es schon ewig und wird es immer geben. Oder wie bringt man der Mutter bei, dass man zu erstem Mal nicht etwa Gecshlechtverkehr - sondern gefickt! - hat? Auch dass man sich selbst als jemanden ansieht, der völlig anders ist als alle anderen, ist eine weit verbreitete Tatsache. Insofern wird die Story an sich mit ihren Beziehungen rund um Klaus Uhltzscht glaubhaft. Dass aber diese Situation, die Lebensentwicklung eines Versagers und dennoch Beinahe-Nobelpreisträgers (Klaus die Titelseite) in so spritziger und ironisch-übertriebener Weise dargestellt wird, das ist neu. Das macht das Buch so großartig. Thomas Brussig macht Lust auf mehr. Auf mehr Lachen, auf mehr Mit-Leiden und auf mehr von dieser lebendigen Sprache, die den Leser einzuschlingen vermag. Endlich ein Wende-Buch, das lesbar ist und sich nicht im Trübsinn verliert. --Dieser Text bezieht sich auf die gebundene Ausgabe des Titels
Eine Leserin oder ein Leser aus Bad Honnef , 8. Januar 2000 Lohnt sich Nun, da die Vor'redner' schon einiges zum Inhalt gesagt haben, bleibt mir nur übrig zu bemerken, daß es mir (WEST) sehr großen Spaß gemacht hat, dieses Buch meiner Frau (OST) vorzulesen bis der Hals trocken wurde - mehr vom Lachen als vom Lesen. Empfiehlt sich als Geschenk zur Konfirmation, Kommunion oder Jugendweihe. Bin mal auf die nächsten Bücher von Brussig gespannt, deshalb habe ich als Reserve noch 2 Sterne zurückbehalten. Umfang: 322 S. Standort: Bru ISBN: 978-3-596-13331-4
Inhalt: Kurzbeschreibung Als Pfarrer Eberti ein Bild von Clint Eastwood in Rächerpose über das Portal seiner Kirche hängte, ahnte er nicht, wen er mit dem Slogan »Komm in die Kirche!« anlocken würde: drei junge Männer, ehemalige Rocksänger. Einer, »Schulle« mit Spitznamen, ist schwer verletzt, angeschossen. Die drei haben Rache geübt und fürchten das Gesetz. Sie schleppen die Vergangenheit mit sich herum, die verlorene Jugend im Osten, einen durch Verrat vereitelten Fluchtversuch, die Zeit im Gefängnis, die Unfähigkeit, in der neuen Zeit von vorn zu beginnen. Was sie jetzt brauchen, ist ärztliche Hilfe, um jeden Preis. Der Pfarrer schafft eine Ärztin herbei, die beiden werden zu Geiseln. Lebenswelten prallen aufeinander: der Hochmut der Ärztin, für die der Osten schon immer ein Ausbund von Elend und Bedrohung war, das leere Liebesschwadronieren des Pfarrers und der aggressive Ohnmachtstaumel der jungen Männer. Einen Ausweg gibt es nicht, nur Schüsse, endgültige diesmal. Thomas Brussig, der in seinen Romanen mit sarkastischem Witz oder befreiendem Humor von der DDR-Vergangenheit Abschied genommen hat, weiß, daß sich eine solche Zeit nicht einfach weglachen läßt. In seinem Stück wird die Stätte der Versöhnung zum Tribunal: Verständigung findet auch am Ende der neunziger Jahre nicht statt, verzweifelte Monologe überschreien die Sprachlosigkeit.
Klappentext Zillus, Keks und Schulle, drei ehemalige Rockmusiker aus der DDR, haben sich in ihren Schicksalsfäden verstrickt. In einer hessischen katholischen Kirche suchen sie Zuflucht; einer der drei ist angeschossen. Die herbeigeholte Ärztin verbindet die eine Wunde, aber viele Narben brechen auf. Die Begegnung dieser Menschen aus West und Ost wird zu einer Orgie von Angst und Haß, die tödlich endet.
Über den Autor Thomas Brussig, 1965 in Berlin geboren, wuchs im Ostteil der Stadt auf. Er studierte Soziologie und Dramaturgie. 1995 erschien bei Volk & Welt sein in zahlreiche Sprachen übersetzter und auch als Bühnenfassung erfolgreicher Roman Helden wie wir. Sein zweiter Roman Am kürzeren Ende der Sonnenallee (Volk & Welt 1999) wurde gleichfalls zum Bestseller und der Film Sonnenallee, für den er das Drehbuch geschrieben hat, zum erfolgreichsten deutschen Film 1999. Thomas Brussig lebt in Berlin. Umfang: 78 S. Standort: Bru ISBN: 978-3-353-01188-6
Inhalt: "Geschliffene Kabinettstückchen" konziser, skizzenartiger Erzählprosa (aus den Jahren 1964 bis 1984) enthalten diese Texte des bekannten wie geschätzten DDR-Autors (BA 8/84), der bislang vorwiegend mit Romanen und Biographien hervorgetreten ist. Mit leiser, stets verständnisvoller Ironie bringen sie Alltägliches und Skurriles, Historisches und Nebensächlich-Exemparisches auf den erhellenden, nie streng belehrenden Punkt, in einem sparsam gefeilten, aber nie angestrengten Stil: Ob bei der vergnüglichen Schilderung milieugetränkter Nachkriegsszenen oder bei der Pointierung von modernstem, aber geschwätzigem Unverständnis zwischen Menschen aus Ost und West (siehe die Titelgeschichte "Babylon") etc. - Ein Juwel zeitgenössischer Fabulierkunst. Umfang: 151 S. Standort: Bru ISBN: 978-3-596-11334-7
Inhalt: Kaum noch vorzustellen, die Mauern, Türme, Drähte, Verhaue, Gräben, Wachposten, Hunde, die Grenze im Fluß, die Blenden am Brückengeländer, so dass man nicht ins Wasser sehen konnte...an der Bahnsteigkante die weiße Sperrlinie noch da, verblassendes Erinnerungszeichen an einen Zustand permanenter Abwehr, Kriegsersatz. Ein Buch über Deutschland nach der Wende. Auch die Geschichte einer Trennung. Umfang: 286 S. Standort: Bur ISBN: 978-3-608-93216-4
Inhalt: Bereits seit Monaten unterrichtet Schramm nicht mehr; etwas soll vorgefallen sein zwischen ihm und einem Schüler. Die Kollegen haben es schon immer gewußt, hinter seinem Rücken zerrissen sie sich über ihn, der immer korrekt war, die Mäuler. Und in der Tat, Schramm war porös geworden über die Zeit mit dem Jungen, der ihm in seiner Radikalität gegen sich selbst so ähnlich schien, und plötzlich hörte Schramm ein »wir« und war wie verzaubert, vollkommen ungeschützt in einem Moment, und dann -. Zeit hat er jetzt genug, sollte man meinen, aber die Sache ist längst nicht ausgestanden. Und so wendet Schramm sich widerwillig an den einzigen Menschen, den er noch hat, seinen Bruder. Vielleicht kann dieser ihm helfen herauszufinden, wie eins zum andern kam, wer hier wen in der Hand hatte, wie die Dinge sich so gegen Schramm verschwören konnten. Mit unheimlicher Präzision zieht Nina Bußmann uns hinein in ein Indizienspiel von parabolischer Gestalt. Während wir noch Opfer von Tätern zu unterscheiden suchen, drängt es uns unaufhaltsam hin zu jenem Moment, in dem ein Mann alles auf eine Karte setzt. Umfang: 199 S. Standort: Buß ISBN: 978-3-518-42278-6
Inhalt: Zwei junge Menschen verlieben sich, aber der Krieg bringt sie auseinander: Das ist die Geschichte von Léon und Louise - die Geschichte einer großen Liebe, gelebt gegen die ganze Welt. Sie beginnt mit ihrer Begegnung im Ersten Weltkrieg in Frankreich an der Atlantikküste, doch dann trennt sie ein Fliegerangriff mit Gewalt. Sie halten einander für tot, Léon heiratet, Louise geht ihren eigenen Weg - bis sie sich 1928 zufällig in der Pariser Métro wiederbegegnen. Ein Paar, das gegen alle Konventionen an seiner Liebe festhält und ein eigensinniges, manchmal unerhört komisches Doppelleben führt. Umfang: 314 S. : Kt. Standort: Cap ISBN: 978-3-446-23630-1
Inhalt: Welches Verhältnis unterhält das Abendland zu seiner eigenen Religion? Emmanuel Carrère stellt sich die Gretchenfrage. Er vertieft sich in die Anfänge des Christentums und fragt nach der Kraft, mit der es gelang, an Dinge zu glauben, gegen die der Verstand rebelliert und eine revolutionäre Ethik zu vertreten, die den Schwachen zum Starken erklärt. Mal ironisch, mal mit dringlichem Ernst zeichnet Carrère das Fresko einer antiken Welt, die in vielen Zügen unserer heutigen ähnelt - und begegnet sich dabei selbst.
Le Royaume
Aus dem Franz. übers. Systematik: KEK 1 Umfang: 524 S. Standort: KEK 1 Car ISBN: 978-3-95757-226-4
Inhalt: Nat und Archy führen den kleinen und exklusiv bestückten Jazzplattenladen Brokeland Records. Ihre Ehefrauen arbeiten ebenfalls zusammen, sie sind Hebammen. Eines Tages gibt Gibson Goode, Football-Legende und Millionär, bekannt, gleich nebenan einen Megastore eröffnen zu wollen. Und als ob das nicht Existenzbedrohung genug wäre, ergießt sich ein ganzer Regen privaten Ärgers über Nat und Archy. Wie soll es weitergehen auf der Telegraph Avenue? Ein Roman, der sich einreiht in die großen Werke der amerikanischen Gegenwartsliteratur, eine Komposition, in der Jazz und Blues mitschwingen, ein großes Werk des Pulitzer-Preisträgers Michael Chabon.
Telegraph Avenue
Aus dem Engl. übers. Umfang: 669 S. Standort: Cha ISBN: 978-3-499-27074-1
Inhalt: Nat und Archy führen den kleinen und exklusiv bestückten Jazzplattenladen Brokeland Records. Ihre Ehefrauen arbeiten ebenfalls zusammen, sie sind Hebammen. Eines Tages gibt Gibson Goode, Football-Legende und Millionär, bekannt, gleich nebenan einen Megastore eröffnen zu wollen. Und als ob das nicht Existenzbedrohung genug wäre, ergießt sich ein ganzer Regen privaten Ärgers über Nat und Archy. Wie soll es weitergehen auf der Telegraph Avenue? Umfang: 465 S. Standort: Engl. Cha ISBN: 978-0-06-226521-0
Inhalt: "Traumpfade": das sind die unsichtbaren labyrinthischen Wege, die den australischen Kontinent durchziehen und entlang derer, so will es der Schöpfungsmythos der Ureinwohner, die Ahnen wanderten und mit ihren Liedern die Welt erschlossen.
Aus d. Engl. übers. Umfang: 394 S. Standort: Chat ISBN: 978-3-596-10364-5
Inhalt: A modern cult classic, a major motion picture and a timeless bestseller, The Perks of Being a Wallflower is a deeply affecting coming-of-age story. Charlie is not the biggest geek in high school, but he's by no means popular. Shy, introspective, intelligent beyond his years, caught between trying to live his life and trying to run from it, Charlie is attempting to navigate through the uncharted territory of high school. The world of first dates and mixed tapes, family dramas and new friends. The world of sex, Umfang: 232 S. Standort: Engl. Chb ISBN: 978-1-84739-407-1
Inhalt: The country is changing and, up and down the land, cracks are appearing - within families and between generations.
In the Midlands Benjamin Trotter is trying to help his aged father navigate a Britain that seems to have forgotten he exists, whilst in London his friend Doug doesn't understand why his teenage daughter is eternally enraged. Meanwhile, newlyweds Sophie and Ian can find nothing to agree on except the fact that their marriage is on the rocks . . .
A hilarious follow-up to The Rotters' Club and Closed Circle, Jonathan Coe captures the state of our nation once again! Umfang: 423 S. Standort: Engl. Coe ISBN: 978-0-241-98368-3
Inhalt: **The dazzling new novel from the prize-winning, bestselling author of Middle England**
'As good as anything he's written - a novel to cherish' Observer _______________________________________________________
In the heady summer of 1977, a naïve young woman called Calista sets out from Athens to venture into the wider world. On a Greek island that has been turned into a film set, she finds herself working for the famed Hollywood director Billy Wilder, about whom she knows almost nothing. But the time she spends in this glamorous, unfamiliar new life will change her for good.
While Calista is thrilled with her new adventure, Wilder himself is living with the realisation that his star may be on the wane. Rebuffed by Hollywood, he has financed his new film with German money, and when Calista follows him to Munich for the shooting of further scenes, she finds herself joining him on a journey of memory into the dark heart of his family history.
In a novel that is at once a tender coming-of-age story and an intimate portrait of one of cinema's most intriguing figures, Jonathan Coe turns his gaze on the nature of time and fame, of family and the treacherous lure of nostalgia. When the world is catapulting towards change, do you hold on for dear life or decide it's time to let go? Umfang: 245 S. Standort: Engl. Coe ISBN: 978-0-241-98971-5
Inhalt: In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im »Haus der Frauen« schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Weil Solène anderen hilft, hat ihr Leben wieder einen Sinn. Doch wer war die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben.
Ein ergreifender Roman über mutige Frauen und ein Plädoyer für mehr Solidarität.
Aus d. Franz. übers. Umfang: 254 S. Standort: Col ISBN: 978-3-596-70010-3
Inhalt: h heiße Fatima. Ich trage den Namen einer heiligen Figur des Islam. Ich trage einen Namen, den ich ehren muss. Fatima ist das Kind, auf das keiner mehr gewartet hat, die Nachzüglerin, die einzige Tochter, die in Frankreich und nicht in Algerien zur Welt gekommen ist. Sie wächst mit ihren Schwestern in der berüchtigten Banlieue Clichy auf. Liebe und Sexualität sind in ihrer Familie ein Tabu. In der Schule ist Fatima unangepasst, laut und voller Wissensdurst. Sie hängt am liebsten mit den Jungs herum und fühlt sich falsch in ihrer Haut. Bis sie Nina trifft und ihre eigenen Gefühle für sie erkennt. Doch eine Frau zu lieben, bringt sie nicht nur in Konflikt mit ihrer Familie, ihrem Glauben, sondern auch mit sich selbst.
Atemlos und ungeheuer sprachgewaltig zeigt Fatima Daas mit ihrem vielbeachteten Debüt, dass man sich nicht entscheiden muss und dass die Zerrissenheit der eigenen Identität kein Makel ist. Eine beeindruckende Geschichte weiblicher Selbstermächtigung - dieser Roman ist ein Befreiungsschlag!
Aus d. Franz. übers. Umfang: 192 S. Standort: Daa ISBN: 978-3-546-10024-3
Inhalt: Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung.
Die Erzählfigur in "Blutbuch" identifiziert sich weder als Mann noch als Frau. Aufgewachsen in einem schäbigen Schweizer Vorort, lebt sie mittlerweile in Zürich, ist den engen Strukturen der Herkunft entkommen und fühlt sich im nonbinären Körper und in der eigenen Sexualität wohl. Doch dann erkrankt die Großmutter an Demenz, und das Ich beginnt, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen: Warum sind da nur bruchstückhafte Erinnerungen an die eigene Kindheit? Wieso vermag sich die Großmutter kaum von ihrer früh verstorbenen Schwester abzugrenzen? Und was geschah mit der Großtante, die als junge Frau verschwand? Die Erzählfigur stemmt sich gegen die Schweigekultur der Mütter und forscht nach der nicht tradierten weiblichen Blutslinie.
Dieser Roman ist ein stilistisch und formal einzigartiger Befreiungsakt von den Dingen, die wir ungefragt weitertragen: Geschlechter, Traumata, Klassenzugehörigkeiten. Kim de l'Horizon macht sich auf die Suche nach anderen Arten von Wissen und Überlieferung, Erzählen und Ichwerdung, unterspült dabei die linearen Formen der Familienerzählung und nähert sich einer flüssigen und strömenden Art des Schreibens, die nicht festlegt, sondern öffnet.
Pressestimmen »Kim de l'Horizon hat mit "Blutbuch" etwas eingelöst, das zu den großen Versprechen der Literatur gehört, ein neues Sternbild für alte Muster und erstarrte Positionen.« Jurybegründung Jürgen Ponto-Preis 2022
»Sehr subtil und sehr poetisch wird hier von der fortgeschriebenen Erfahrung der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern erhält, davon, wie Menschen ineinander wurzeln.« Elena Witzeck, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
»Kim de l'Horizon macht das Murmeln von Körpergeschichten zu einem grandiosen Roman.« Paul Jandl. NEUE ZÜRCHER ZEITUNG
»Geschlechterstereotype? Die lässt dieses Debüt einfach komplett hinter sich. [...] Es ist eine virtuose Reise, auf die man sich begibt, untermalt von Sätzen, mit denen de l'Horizon ein eigenes Universum heraufbeschwört und mich nachhaltig begeistert hat.« Imke Weiter, EMOTION
»Es hat etwas Heilsames das "Blutbuch" zu lesen, denn es erinnert daran, dass Scham die genaueste Kraft der Erinnerung ist.« Corinne Orlowski, WDR
»Besonders die Annäherung an die Grossmutter, die an Demenz leidet, gehört zum Behutsamsten und Zärtlichsten, was die Literatur der Schweiz zu bieten hat. [...] Ein bemerkenswert dichter und tiefgründiger Erstling!« Julian Schütt, ST. GALLER TAGBLATT
»Eine echte Entdeckung« Thomas Andre, HAMBURGER ABENDBLATT
»Fest steht, dass de l'Horizons Debütroman "Blutbuch" [...] eine aufregend neue Art des queeren Erzählens einläutet [...]. Literarisch raffiniert und auf hohem Reflexionsniveau.« Anja Kümmel, SIEGESSÄULE
»So eine tiefe Geschichte mit einer traumhaften Sprache. Ich bin restlos begeistert.« Jessica Bradley, FR.DE
»"Blutbuch" ist ein erstaunliches Debüt, das beglückt und verstört, amüsiert und schockiert, die eigene Wahrnehmung auf den Kopf stellt, manchmal auch ratlos zurücklässt.« Anja Kümmel, SISSY MAG
»"Blutbuch" überrascht und verblüfft mehr als 300 Seiten hindurch stets aufs Neue durch die Wandlungsfähigkeit der Sprache, das Spiel mit Formen und Textflüssen und vor allem durch die kluge und witzige Erzählweise, die am Ende alle scheinbar widersprüchlichen Bausteine zu einem großen, eindrucksvollen Und arrangiert.« Judith Hoffmann, Ö1 KULTUR AKTUELL
»Hänge nur noch mit diesem Buch rum. Es ist nicht wie eines, das man verschlingt. Vielmehr verschlingt es mich. Was für eine Wortgewalt. Wenn's durch ist, beginne ich von vorn.« Cordelia Röders-Arnold, EINHORN
»Es ist ein zartes, nachdenkliches Buch im ersten Teil. Ein klug forschendes Buch im Mittelteil. Und ein fantastisches Buch im letzten!« Bettina Steiner, DIE PRESSE
»Was für ein literarischer Hochgenuss, Ritt und Hexenwerk! [...]Dieser Roman sprengt die Rahmen konventioneller Erzählweisen und Sprache. Harte explizite selbstzerstörische fließen in überbordende lyrische Passagen. Ein Text, der Wurzeln treibt und niemanden unberührt lassen wird. Ich war von der ersten Seite begeistert, Jahreshighlight, gar Lebensbuch.« Daniel Schmelhaus, DIEK_AISERIN
Über den/die Autor/in: KIM DE L'HORIZON, geboren auf Gethen. In der Spielzeit 21/22 war Kim Hausautorj an den Bühnen Bern. Vor dem Debüt "Blutbuch" versuchte Kim mit Nachwuchspreisen attention zu erringen - u. a. mit dem Textstreich-Wettbewerb für ungeschriebene Lyrik, dem Treibhaus-Wettkampf für exotische Gewächse und dem Damenprozessor. Heute hat Kim aber genug vom »ICH«, studiert Hexerei bei Starhawk, Transdisziplinarität an der ZHdK und textet kollektiv im Magazin DELIRIUM. "Blutbuch" wurde mit dem Literaturp
Shortlist Deutscher Buchpreis 2022 Umfang: 336 S. Standort: De l'Ho ISBN: 978-3-8321-8208-3
Inhalt: Der amerikanische Erzähler, der jetzt 80 Jahre alt wird, hat immer wieder markante Titel vorgelegt, die visionär-apokalyptische Inhalte transportieren (zuletzt "Der Engel Esmeralda"). Jetzt geht es um das Thema Tod und Unsterblichkeit. Der Multimilliardär Ross Lockhart steht dem Unternehmen "Die Konvergenz" vor, das in der zentralasiatischen Salzwüste vermögende Menschen kryonisch konserviert, in flüssigem Stickstoff einfrieren lässt, um den Tod ausschalten zu können. Seine 2. Frau ist sterbenskrank und verlangt nach dieser Behandlung, um eines Tages aus dem Kälteschlaf aufzuerstehen und weiterzuleben. Jeffrey, Sohn aus 1. Ehe, kommt, um sich von der Stiefmutter zu verabschieden. Er steht der käuflichen Unsterblichkeit sehr skeptisch gegenüber und befürwortet den natürlichen Tod. Am Ende wird er Sterbebegleiter des Vaters, der seiner einbalsamierten Frau folgen will. De Lillo verdeutlicht den vagen Glauben an künftige Wiederauferstehung, meisterlich erzählt in endzeitlicher, geheimnisvoller Zivilisation.
Aus d. amerikan. Engl. übers. Umfang: 279 Seiten Standort: DeLil ISBN: 978-3-462-04945-9
Inhalt: High in the Himalayas sits a dilapidated mansion, home to three people, each dreaming of another time.
The judge, broken by a world too messy for justice, is haunted by his past. His orphan granddaughter has fallen in love with her handsome tutor, despite their different backgrounds and ideals. The cook's heart is with his son, who is working in a New York restaurant, mingling with an underclass from all over the globe as he seeks somewhere to call home.
Around the house swirl the forces of revolution and change. Civil unrest is making itself felt, stirring up inner conflicts as powerful as those dividing the community, pitting the past against the present, nationalism against love, a small place against the troubles of a big world. Umfang: 432 S. Standort: Engl. Des ISBN: 978-0-14-102872-9
Inhalt: Bekanntlich verstrickt sich jeder, der über sein eigenes Leben schreiben will, in ein Lügenknäuel. Der Kunstgriff, mit dem Irene Dische diesem Dilemma entgeht, ist genial: an ihrer Statt erzählt Großmutter Elisabeth Rother, genannt Mops, und die Enkelin setzt sich lustvoll ihrem süffisanten, gnadenlos vorurteilsbeladenen Blick aus.
»Daß meine Enkeltochter so schwierig ist, hängt vor allem mit Carls geringer Spermiendichte zusammen« - zum Auftakt ein Paukenschlag, und damit wird das schlesisch-rheinische Familienensemble auf die Bühne gerufen. Carl, Elisabeths jüdischer Mann aus Leobschütz, ist ihretwegen zum Katholizismus konvertiert, was die Nazis und sein neuer Erlöser aber nicht gelten lassen wollten. Gerade noch rechtzeitig gelangte er mit Frau und Tochter nach New York, während Elisabeths Brüder aufrechte Nazis wurden und Carls Verwandtschaft im KZ endete.
Irenes Mutter, Renate, zerschnitt gerne Leichen und erzog ihre Tochter vornehmlich in der Pathologie, weil Dische, ihr unmöglicher Mann, zu Hause an einer Erfindung hockte, die ihm fast den Nobelpreis eingetragen hätte. Liesel, das Faktotum, ist moralisch unerschütterlich und Gott ebenso ergeben wie den Rothers:
Nachdem sie der sterbenden Großmutter mittels Himbeergeist zu einem sanften Tod verholfen hat, bleiben ihrer Fürsorge immer noch die unbelehrbare Renate und die missratene Irene, die zwar ihre Jungfräulichkeit löblich lange verteidigt, dafür aber keinen Schulabschluß und, wie es lange schien, auch sonst wenig zustande gekriegt hat... Wie in einem Kaleidoskop fügen sich die atemlos, liebevoll-bösartig erzählten Episoden dieser deutsch-amerikanischen, katholisch-jüdischen Sippe zu einem Gesamtbild bürgerlicher Familienkatastrophen.
Aus d. Amerik. übers. Umfang: 378 S. Standort: Disch ISBN: 978-3-423-13521-4
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