Die bekannte Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim untersucht mit analytischem Scharfsinn und unbestechlicher Logik brennende Streitfragen unserer Gesellschaft. Mit Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen kontert sie Halbwahrheiten, Fakes und Verschwörungsmythen - und zeigt, wo wir uns mangels Beweisen noch zurecht munter streiten dürfen.
Themen: Die Legalisierung von Drogen, Videospiele, Gewalt, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Care-Arbeit, Lohngerechtigkeit, Big Pharma vs. Alternative Medizin, Homöopathie, klinische Studien, Impfpflicht, die Erblichkeit von Intelligenz, Gene vs. Umwelt, männliche und weibliche Gehirne, Tierversuche und von Corona bis Klimawandel: Wie politisch darf Wissenschaft sein?
Fakten, wissenschaftlich fundiert und eindeutig belegt, sind Gold wert. Gerade dann, wenn in Gesellschaft und Politik über Reizthemen hitzig gestritten wird, braucht es einen Faktencheck, um die Dinge klarzustellen und Irrtümer und Fakes aus der Welt schaffen. Leider aber werden Fakten oft verkürzt, missverständlich präsentiert oder gerne auch mit subjektiver Meinung wild gemischt. Ein sachlicher Diskurs? Nicht mehr möglich. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim räumt bei den derzeit beliebtesten Streitthemen mit diesem Missstand auf.
Bestechend klarsichtig, wunderbar unaufgeregt und herrlich kurzweilig ermittelt sie anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse das, was faktisch niemand in Abrede stellen kann, wenn es beispielsweise um Erblichkeit von Intelligenz, Gender Pay Gap, Klimawandel oder Legalisierung von Drogen geht. Mai Thi Nguyen-Kims Suche nach dem Kern der Wahrheit zeigt dabei nicht nur, was unanfechtbar ist und worauf wir uns alle einigen können. Mehr noch: Sie macht deutlich, wo die Fakten aufhören, wo Zahlen und wissenschaftliche Belege fehlen - wo wir also völlig berechtigt uns gegenseitig persönliche Meinungen an den Kopf werfen dürfen. Systematik: GCU, , AEL Umfang: 367 S. Standort: GCU Ngu ISBN: 978-3-426-27822-2
Inhalt: Wenn du glaubst, du kennst dich schon in Minecraft aus, fängt der Spaß erst richtig an! Denn nach der schweißtreibenden Handarbeit im »Großen Minecraft-Buch« heißt es nun: Auftritt der Motoren, Maschinen und Automaten!
Das Minecraft-Insider-Buch zeigt dir inkl. Version 1.9, wie du
- deine eigenen Minecraft-Konfigurationen aufsetzt und verwaltest - zusammen mit Versionen, Welten, Ressourcen-Packs und Profilen
- automatisiert Landwirtschaft betreibst, indem du Kolben, Wasser und Redstone für dich die Drecksarbeit machen lässt
- Erze ohne Ende erzeugst - sogar Obsidian!
- Mobs auf eigenen Farmen erzeugst, erntest und dir dabei gedroppte Beute und Erfahrungspunkte holst
- dir deine eigene Pyramide, ein Wikingerhaus oder einen japanischen Tempel baust - was immer du willst
- mit Project:Red alles aus Redstone-Schaltungen rausholst
- deine Welt mit Mods wie MultiMC, BuildCraft, IndustrialCraft 2 und RailCraft neu gestaltest
- eigene Abenteuerkarten für dich und deine Freunde erstellst und diese mit Kommandoblöcken interaktiv gestaltest
- deine Schöpfungen auf YouTube oder Vimeo in hochwertigen Videos präsentierst
- und vieles andere mehr! Systematik: WHQ 8 Umfang: 275 S. : Ill. Standort: WHQ 8 Min ISBN: 978-3-86490-346-5
Inhalt: Entdecke und gestalte deine eigene Welt in Minecraft (inkl. Version 1.9)! In diesem Buch findest du wertvolles Wissen und viele Tipps & Tricks, die der Autor auf seinen langen Streifzügen durch Minecraft gesammelt hat. Er erklärt dir genau und Schritt für Schritt, was du für maximalen Spielspaß wissen und können musst - vom Überleben der ersten Nacht bis zum Einsatz von Mods und dem Spielen auf Mehrspieler-Servern. Mit diesem Buch lernst du, wie du - dich registrierst und gleich loslegst - im Kreativ- oder Überlebensmodus spielst - Werkzeuge, Waffen und Gegenstände herstellst und beidhändig nutzt - dir einen Unterschlupf baust und dich mit Schilden schützt - im Boden verborgene Rohstoffe wie Eisen, Gold, Diamanten und Redstone abbaust - die 14 Arten feindlicher Mobs von Creepers über Killerkaninchen bis Zombies entweder besiegst oder umgehst. - Tiere züchtest, automatisierte Landwirtschaft betreibst und Tränke braust - aus deinem Unterschlupf einen Palast machst oder eine geheime Unterwasserbasis baust (und mit einem Feuerwerk Richtfest feierst) - neue, angepasste Welten erschaffst - Schaltungen mit Redstone sowie gewaltige Schienennetze baust - den Nether und das Ende mit heiler Haut durchspielst und den Enderdrachen besiegst - Skin-Editoren, Ressourcenpakete und Mods nutzt und mit anderen auf einem Mehrspieler-Server gemeinsam Abenteuer erlebst.
Aus d. Amerikan. übers. Systematik: WHQ 8 Umfang: xi, 336 Seiten : Illustrationen Standort: WHQ 8 O'Br ISBN: 978-3-86490-372-4
Inhalt: Kurzbeschreibung: Es war lustig, im Nether zu sein, allerdings nur die ersten fünf Minuten. Dann wurde es tödlich. Der 12-jährige Hamid dachte, er wäre jeder Herausforderung gewachsen, aber als der Rektor seiner Schule sich mit dem ultimativen Bösen verbündet und ein Magmawürfel seinen besten Freund infiziert, will Hamid am liebsten "Game over" sagen und das Spiel von Neuem starten. Doch so einfach ist das nicht, denn der Albtraum hat gerade erst begonnen. Gefangen in der Würfelwelt beginnt für Hamid und Jaina ein Wettlauf gegen die Zeit. Sie müssen Ant aus den Fängen des Alphaschleims befreien und Rektor Whiner aufhalten, bevor er Herobrine den Seed übergibt und damit die Welt der Klötzchen ein für alle Mal zerstört. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden schmieden sie einen waghalsigen Plan, der für Hamid eine überraschende Wendung nimmt.
Über den Autor und weitere Mitwirkende: Liam O'Donnell hat bereits 35 Bücher und Grafic Novels veröffentlicht. Neben seiner Arbeit als preisgekrönter Autor unterrichtet er eine erste Klasse in Toronto. Zudem setzt er sich für den Einsatz von Computerspielen wie Minecraft im Unterricht ein.
Aus d. Amerikan. übers. Systematik: 6 Wh Umfang: 251 S. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-7415-2168-3
Inhalt: Kurzbeschreibung: Viel Zeit, die Welt zu retten, hatte Jaina nicht. Jaina, Rektor Whiner und Ant haben es zurück in die Schule geschafft, doch leider ist der Kampf noch längst nicht gewonnen. Stattdessen muss Jaina mit Schrecken feststellen, dass Herobrines Soldaten mithilfe des Seeds in die wirkliche Welt strömen. Endermen besetzen die Schulen, Creeper streifen umher und Ghasts verwüsten die Stadt. Auf sich allein gestellt, liegt es nun an Jaina, die Horde Monster aufzuhalten, denn während Ant immer noch vom Alphaschleim infiziert ist, befindet sich Hamid am schrecklichsten Ort - dem Ende. Bei dem Versuch, seinem Gefängnis zu entfliehen, geht Hamid einen Pakt mit einem Monster ein, das sie alle zerstören oder retten kann. Liam O'Donnells mitreißende FanFiction-Romane sprühen vor Fantasie und ziehen selbst lesefaule Jungen und Mädchen in ihren Bann. Also aufgepasst: Wer das Buch einmal zur Hand nimmt, kann es nicht mehr weglegen!
Aus d. Amerikan. übers. Systematik: 6 Wh Umfang: 269 S. Standort: 6 Wh Min ISBN: 978-3-7415-2168-3
Inhalt: Autonome Waffen, künstliche Intelligenz, Algorithmen: In der digitalisierten Welt stellen sich zahlreiche ethische Fragen. Wo genau liegen die Problemfelder? Wie sollen wir als Gesellschaft damit umgehen? Und wo muss sogar Umdenken stattfinden? Auf diese Fragen wollen die insgesamt 20 Beiträge ausgewählter Expertinnen und Experten erste Antworten geben und einen Diskurs entfachen, der uns noch viele Jahre beschäftigen wird. Systematik: WGN 1, , LCO, , AFK Umfang: 264 S. Standort: WGN 1 3th ISBN: 978-3-7425-0181-3
Inhalt: uch wenn die Grafik auf den ersten Blick schlicht wirkt - Minecraft ist alles andere als trivial. Die Regeln des Open-World-Spiels sind komplex und zunächst schwer zu durchschauen. Schon die erste Nacht zu überleben, ist Herausforderung genug. Mit Hunderten von Screenshots und kompakten Anleitungen bringt dieses Buch Minecraft-Wissen auf den Punkt. Es enthält Schritt-für- Schritt-Anleitungen, Tipps, Warnungen und zahlreiche Rezepte. Mit diesem Wissen entstehen fantastische Welten - und sogar der Enderdrachen ist am Ende zu bezwingen. Aus dem Inhalt: Versionen, Installation und der eigene Account eine neue Welt erstellen und erste Schritte wagen die erste Nacht überleben und eine Unterkunft bauen Tiere und Kreaturen wie Creeper oder Enderman kennenlernen mit Rezepten Handwerkszeuge, Waffen u.a. herstellen Ackerbau und Viehzucht betreiben Waffen und Werkzeuge verzaubern, Tränke brauen Bahnen, Gleisanlagen und nützliche Automatisierungen austüfteln den Nether betreten, Wither und Enderdrachen besiegen Multiplayer-Modus: im LAN oder über Minecraft Realms spielen
Erscheint im O'Reilly Verl. in Kooperation mit dem dpunkt.verlag in Heidelberg Systematik: WHQ 8 Umfang: 304 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: WHQ 8 Min ISBN: 978-3-96009-006-9
Inhalt: Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können Wo würde Erebos in unserer allseits vernetzten Gegenwart wieder auftauchen? Auf dem Smartphone, auf Facebook, auf Twitter? Was würde es über WhatsApp, Youtube oder Instagram anrichten? Ursula Poznanski fand, die Zeit war reif für Erebos 2. Vor neun Jahren machte der Computerspiel- Roman Erebos die Jugendbuchautorin Ursula Poznanski berühmt. Jetzt setzt sie ihn fort. Und schildert eine entfesselte Künstliche Intelligenz, die unsere gesamte Existenz untergräbt (FAZ) Systematik: 5.2 Umfang: 508 S. Standort: 5.2 Poz ISBN: 978-3-7432-0049-4
Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 1998/Heft 08 Organ des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. Dümmler, Bonn (1998)
Standort: ZO MNU 8/98
Inhalt: Ben liebt Computerspiele über alles, besonders seine Neuerwerbung "Die Stadt der Kinder". Doch irgendetwas läuft schief im 4. Level. Was eigentlich nur auf dem Bildschrim passieren sollte, wird plötzlich unheimliche Realität: Alle Erwachsenen verschwinden aud der Stadt! Zunächst sind Ben und seine Freunde begeistert, endlich können sie all das tun, was sie schon immer mal machen wollten. Doch dann begreifen sie langsam den Ernst der Lage ... (Verlagstext)
In neuer Rechtschreibung Systematik: 5.1 Umfang: 269 S. Standort: 5.1 Schlü ISBN: 978-3-423-70459-5
Inhalt: Als Ben eines Morgens verspätet zur Schule hetzt, macht er gemeinsam mit seinen Freunden eine schockierende Entdeckung: Sämtliche Erwachsenen sind verschwunden. Sie selbst aber sind zusammen mit den anderen Kinder zurück in der virtuellen Welt des Computerspiels Level 4. Zunächst sieht es so aus, als liefe alles genauso ab, wie bei ihrem ersten Abenteuer in der "Stadt der Kinder". Doch statt Chaos und Anarchie herrscht außerhalb des Schulgeländes rege Betriebsamkeit. Die gesamte Stadt, alle Geschäfte und anderen Einrichtungen werden von Kindern geführt, die sich wie Erwachsene benehmen. Doch warum verhalten sich Miriam und Kolja auf einmal äußerst merkwürdig? Systematik: 5.1 Umfang: 219 S. Standort: 5.1 Schlü ISBN: 978-3-401-05714-9
Was ist, wenn Jugendliche psychische Probleme habe? Wie fühlen sie sich und wo finden sie Hilfe?
"Ich bin Luis, ich bin 16 und jetzt seit zweieinhalb Monaten in der Klinik. Ab und zu habe ich Gefühlsschwankungen, also, ich kann auch mal aggressiv sein oder so. Ich bin wegen Depressionen hier und mit der Selbstsicherheit ist es bei mir auch nicht so gut ..."
Luis und 19 andere Jugendliche waren Patienten in einer Jugendpsychiatrie und gewähren uns durch ihre Berichte einen Einblick in ihre Seele. Der Jugendpsychiater Prof. Schulte-Markwort geht in kurzen Briefen auf jeden Einzelnen ein. Außerdem erklärt er die verschiedenen psychischen Erkrankungen im Jugendalter und beantwortet Fragen rund um das Thema Therapie. Zusammen mit den Portraits von jugendlichen Patienten, aufgenommen von der Fotografin und Initiatorin Nina Grützmacher im Rahmen eines Fotoprojekts auf der Station, ist ein intensives, wertvolles, außergewöhnliches Buch entstanden. Systematik: VET Schul Umfang: 143 S.: Ill. Standort: VET Schul ISBN: 978-3-551-25230-2
Inhalt: Stellen Sie sich vor, Sie sind ein bekannter Schriftsteller und werden um ein ausführliches Interview gebeten. Sie sollen Auskunft geben über Ihre Interessen und intellektuellen Vorlieben, über die Voraussetzungen und Hintergründe, über Motive und Themen Ihres umfangreichen Werks. Stellen Sie sich vor, Ihnen fällt nichts ein, gar nichts, so sehr Sie sich auch bemühen. Dann muss eben jemand anderer über Sie erzählen. Aber wer sollte das sein? Wer weiß gut genug über Sie und ihre Bücher Bescheid? Im Fall des Schriftstellers Clemens J. Setz fand sich eine Alternative. Aber keine natürliche Person steht hier Rede und Antwort, sondern eine Art künstliche Intelligenz, sein Millionen von Zeichen umfassendes elektronisches Tagebuch - die ausgelagerte Seele des Autors, kurz gesagt: ein Clemens-Setz-Bot. Und was der Befragte selbst im mündlichen Gespräch nicht zu verbalisieren mochte, gibt das Werk allein, völlig losgelöst von seinem Autor, in verblüffender Offenheit preis. Umfang: 166 S. Standort: Set ISBN: 978-3-518-42786-6
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Schöne Literatur
Nein, verliehen bis 21.03.2024 Vorbestellung hier...
Inhalt: Als ich um die Jahrtausendwende zu »Spektrum der Wissenschaft« kam, war das Kürzel KI in aller Munde. »Künstliche Intelligenz« zierte manchen Zeitschriftentitel, KI-Forscher verhießen uns eine glorreiche Zukunft. Schließlich war der Supercomputer »Deep Blue« gerade erst Schachwelt-meister geworden, so dass es nicht mehr lange dauern sollte, bis uns selbst-ständig handelnde Maschinen zwar nicht gleich das Denken, aber doch viel Arbeit abnehmen würden. Doch vieles klang damals eher nach Fiction als nach Science. Wer aus Jux die neuen Übersetzungsmaschinen des Internets mit einem englischen Songtext fütterte, hatte auf jeder Party die Lacher auf seiner Seite. Offensichtlich war die künstliche Intelligenz doch nicht so schlau. Dann wurde es um das Thema verdächtig ruhig. Bis 2016, dem Auftritt von AlphaGo. Das Programm hatte den menschlichen Weltmeister beim Go geschlagen. Das asiatische Brettspiel wirkt auf den ersten Blick im Vergleich zum Schach simpel, hat es aber dank enormer Zugmöglichkeiten in sich. Im Gegensatz zu Deep Blue, dessen Leistung schlicht auf schierer Rechenkraft beruhte, verdankte AlphaGo seinen Sieg einer Eigenschaft, die man Computern eher nicht zutraut: Intuition (siehe S. 38). Damit hatte die KI bewiesen, was in ihr steckt. So genannte neuronale Netze unterscheiden sich zwar immer noch grundlegend vom biologischen Vorbild, dem menschlichen Gehirn, doch beginnend mit der Bilderkennung leisten sie auch in anderen Bereichen mittlerweile Erstaunliches, wie der KI-Spezialist Christoph Angerer ab S. 6 beschreibt. Besonders überraschend: Die Maschinen lernen das Lernen (siehe S. 24). Inzwischen lacht niemand mehr über ihre Übersetzungskunst, und sogar in der Pflege werden schon schlaue Roboter eingesetzt, wie Sie in unserer beiliegenden Sonderpublikation nachlesen können. Doch manche uns simpel erscheinende Aufgabe fällt den Apparaten immer noch schwer, etwa das Laufen auf zwei Beinen (S. 50). Ethische Fragen warten ebenfalls auf eine Antwort, mahnen die Computerwissenschaftler Gordon Briggs und Matthias Scheutz ab S. 68. Wie verhindert man beispielsweise, dass ein selbstständig agierender Roboter Schaden anrichtet? Und wenn es nach dem Informatiker Judea Pearl geht, steckt die KI-Forschung sogar in einer grundsätzlichen Krise (S. 45). Andreas Jahn, Redaktion Spektrum der Wissenschaft Systematik: WBR 56 Umfang: 82 Seiten Standort: WBR 56 Spe ISBN: 978-3-95892-389-8
bpb-Schriftenreihe ; Band 10091 Patient ohne Verfügung Das Geschäft mit dem Lebensende Bundeszentrale f. politische Bildung, Bonn (2017)
Standort: VAN Thö
Inhalt: Ein Plädoyer gegen Übertherapie am Lebensende
In deutschen Kliniken wird operiert, katheterisiert, bestrahlt und beatmet, was die Gebührenordnung hergibt - ein durchaus rentables Geschäft. Dr. Matthias Thöns berichtet aus seiner jahrelangen Erfahrung von zahlreichen Fällen, in denen alte, schwer Kranke mit den Mitteln der Apparatemedizin behandelt werden, obwohl kein Therapieerfolg mehr zu erwarten ist. Finanzieller Profit steht im Fokus des Interesses vieler Ärzte und Kliniken. Thöns' Appell lautet deshalb: Wir müssen in den Ausbau der Palliativmedizin investieren, anstatt das Leiden alter Menschen durch Übertherapie qualvoll zu verlängern. Systematik: VAN, , VAM, , VAT Umfang: 312 S. Standort: VAN Thö ISBN: 978-3-7425-0091-5
Die kreative Macht der Maschinen Warum Künstliche Intelligenzen bestimmen, was wir morgen fühlen und denken Beltz Verl., Weinheim [u.a.] (2018)
Standort: WBR 56 Vol
Inhalt: Leben oder gelebt werden? Immer klügere Algorithmen beeinflussen, wen wir lieben, welche Nachrichten wir lesen und ob wir einen Kredit bekommen. Bilder malen wie Rembrandt, preisgekrönte Romane schreiben oder Musik komponieren - Algorithmen scheinen einfach alles zu können.
Holger Volland beschreibt, wie sich Künstliche Intelligenz bereits in unser Leben und unsere Kultur eingeschlichen hat - und was das mit uns macht. Sind Algorithmen kreativer als wir? Was können wir sie getrost für uns machen lassen - und was besser nicht? Wo lauert Gefahr für uns? Anhand vieler Beispiele aus unserem Alltag erklärt er, wo und wie KI uns persönlich betrifft. Er beschreibt, wie sie uns davon abhält, zur Wahlurne zu gehen oder wie sie psychische Krankheiten an der Telefonstimme erkennt. Und genauso entschieden sagt er uns, wo wir auf Kontrolle und Einflussnahme achten müssen - weil wir nur so selbst über unser zukünftiges Leben bestimmen und Herr im (digitalen) Haus bleiben können. Systematik: WBR 56, , WGL 104 Umfang: 253 S. Standort: WBR 56 Vol ISBN: 978-3-407-86509-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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