Inhalt: Ein japanisch geprägtes Land zur Zeit eines Feudalsystems: Konkurrierende Clans bekämpfen sich, der grausame Fürst Iida beherrscht mit seinen Tohan fast alles. Shigeru, ein Otori-Lord, rettet Tomasu, 15, nach der Ermordung seiner Familie durch die Tohan und nimmt ihn auf. Schnell wird klar, dass Tomasu, jetzt Takeo, zauberische Begabungen hat, von denen er selbst bisher nicht wusste. Kenji, Freund Shigerus, erkennt Takeos Abstammung von den magisch begabten Kikuta, zu denen auch er gehört. Kenji bildet den sehr talentierten Takeo aus, denn der soll Fürst Iida töten und damit Shigeru sowie das Land vor den Tohan retten. Gut gegen Böse, Pflicht und Ehre, Intrigen, Verrat, Macht sowie (wichtig) die Liebe sind die Ingredienzien dieses Fantasy-Epos. Das Ganze rasant, sprachlich hervorragend erzählt und übersetzt, mit stimmigen Figuren in einem spannenden Abenteuer-Plot. Differenziertester Charakter: Der zunächst friedlich-sanfte Held Takeo, dessen Entwicklung, Selbstzweifel und Suche nach einem Platz zwischen Guten, Bösen und den Verrätern glaubhaft dargestellt sind. Band 1 einer Trilogie. Klasse! Für alle!
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 375 S. : Kt. Standort: 5.2 Hea ISBN: 978-3-551-58106-8
Inhalt: Motivgeschichtliche Vergleiche von Lenz bis zu Hauptmann werden in diesem Band gezogen, Entstehung und Rezeption des bürgerlichen Trauerspiels beschrieben, bevor Dramenhandlung und Figurenkonstellation, dramaturgische Ideen, Sprache und Stil näher analysiert werden. Wie immer in dieser Reihe: Unterrichtshilfen mit Klausurvorschlägen für Grund- und Leistungskurse. Auch der Blick auf die moderne Travestie des Hebbelschen Trauerspiels von Franz Xaver Kroetz fehlt nicht. (2 S) Systematik: PYB 295, , NEM 3 Umfang: 136 S. Standort: PYB 295 Heb ISBN: 978-3-486-88636-8
Inhalt: "Jana Hensel ist eine der wichtigen Stimmen des Ostens. Sie hat meine Sicht auf Deutschland grundlegend verändert." Jochen Wegner, Die Zeit.
Wo stehen wir 30 Jahre nach dem Fall der Mauer? Wie wurden die Ostdeutschen zu denen, die sie heute sind? Jana Hensel zeichnet ein vielfältiges und lebendiges Psychogramm einer Gesellschaft, deren einzige Konstante der Wandel ist und für die der Bruch zur grundlegenden Erfahrung wurde.
Persönlich, engagiert, kundig: Wie keine andere schreibt Jana Hensel über die ostdeutsche Gesellschaft.
Seit ihrem Bestseller »Zonenkinder« hat sich Jana Hensel so intensiv wie kaum jemand anderes in vielen Reportagen, Essays, Interviews und Porträts mit Ostdeutschland und seinen Menschen beschäftigt. In diesen Texten geht es um Politik und Liebe, um Angela Merkel, Robert Enke und Sigmund Jähn, um eigene Erfahrungen und fremde Blicke, kurzum: um zentrale Fragen der ostdeutschen Gesellschaft. Wo stehen wir im 30. Jahr der Wiedervereinigung? Wie wurden die Ostdeutschen zu denen, die sie heute sind? Jana Hensel zeichnet das vielfältige und lebendige Psychogramm einer Gesellschaft, deren einzige Konstante der Wandel ist und für die der Bruch zur grundlegenden Erfahrung wurde.
Enthält Informationen und Artikel zu folgenden Personen: Angela Merkel, Sigmund Jähn, Alexander Osang, Marion Brasch, Julia Franck, Hans-Jochen Tschiche, Kraftklub, Eugen Ruge, Bärbel Bohley, Robert Enke, Ina Leukefeld Systematik: EMP 2211, , EMP 225 Umfang: 317 S. : Ill. Standort: EMP 2211 Hen ISBN: 978-3-351-03482-5
Inhalt: Inhaltsverzeichnis: Vorwort 11I. Grundzüge der Geschichte: Politik, Wirtschaft und Religion . 171. Entdeckungen und frühe Kolonialgeschichte 17Das präkolumbianische Amerika 17Die Wikinger 18Die Spanier 19The Columbian Exchange und die Entstehung der"atlantischen" Welt 202. Die englischen Kolonien 22Die Siedlungsgebiete an der nordamerikanischen Ostküste . 22Die Siedlungen im Süden der nordamerikanischen Ostküste. 22Die "Pilgerväter" und die Massachusetts Bay Colony .... 25Religiöse Hétérodoxie und die Gründung neuer Kolonien . 271 Die "Hexenprozesse" von Salem 28Imperiale Konkurrenz im Norden: Die französischenSiedlungen 28Die Siedlungen in den mittleren Atlantikstaaten 291 Die Quäker 30!"Die Protestantische Ethik und der Geist desKapitalismus" 323. Die Einwanderer und die Ureinwohner 33Die "Indianer" 33Die ersten kriegerischen Konflikte 34KingPhilip's War 354. Der Unabhängigkeitskrieg und die AmerikanischeRevolution 36I The Great Awakening 36Die Vorgeschichte: Der französisch-britische Weltkrieg ... 38Der Stamp Act: No taxation without representation 40Das Boston Massacre 42Die Boston Tea Party 43Der Unabhängigkeitskrieg 44I Hessische Soldaten 46i Unabhängigkeitserklärung, 4. Juli 1776 49Bibliografische Informationenhttp://d-nb.info/998028355digitalisiert durch Inhalti Benjamin Franklin 51Der Frieden von Paris (1783) 52Die Revolution und Staatsgründung 53Von den Artides of Confederation zur Verfassung 55Verfassungsgebung 561 James Madison 575. Staatswerdung und Nationenbildung: Die früheAmerikanische Republik 59Das Zeitalter der Federalists 59I George Washington 60I Alexander Hamilton 61Í Farewell Address, George Washington, 19.10.1796 ... 63Auseinandersetzung um die Außenpolitik: Die FranzösischeRevolution und der Beginn des amerikanischenParteiensystems 641 John Adams 65i John Jay 67The Revolution of 1800 69I Thomas Jefferson 70Der Weg nach Westen: Der Louisiana Purchase und dieLewis-und-Clark-Expedition 72I The Second Great Awakening 76James Madison und der "Zweite Unabhängigkeitskrieg" . . 79Die "Indianerkriege" 821 Amerika, Du hast es besser? Deutsche Vorstellungeni von der Neuen Welt 85Behauptung nach außen: James Monroe und John QuincyAdams 87Die Monroe-Doktrin 89John Quincy Adams 91The Jacksonian Revolution 921 Andrew Jackson 93i Alexis de Tocqueville und die amerikanische Demokratie 97Martin Van Buren, William H. Harrison: Das Parteiensystemder demokratischen Republik 996. Expansion und Sendungsbewusstsein 100Der Weg nach Westen: Die Erschließung des Kontinents . . 1001 Die Mormonen 101Das Konzept der Frontier 1067. Manifest Destiny: Oregon, Texas und der Krieg mit Mexiko . 107John Tyler, die Annexion Texas' und die Spaltung der Union 107Die Oregon-Frage und die amerikanisch-kanadische Grenze 109 Inhalt 7Der Krieg mit Mexiko 111Manifest Destiny 113Asien 1138. Ante bellum: Sklaverei und Bürgerkrieg 114Antebellum 114Die Sklaverei und die Republik 116I John Brown: Der "Meteor" 122Der Bürgerkrieg 1251 Abraham Lincoln 126I Address delivered at the dedication at the cemetery at1 Gettysburg 136Die "Rekonstruktion" 138-- Liberia 138"Rassentrennung" -DieJim Crow Laws 143"Reservate" und das Ende der Indianerkriege 144The Gilded Age 147I Carl Schurz 152Katholische Einwanderer und die Gegenbewegung 1551 Der Ku-Klux-Klan 158Die Gewerkschaften 159Goldrausch in Alaska 1601 The Third Great Awakening 161Der Bedeutungsverlust der Präsidentschaft 162Der Aufstieg zur Weltmacht: Der Spanisch-AmerikanischeKrieg 1671 Theodore Roosevelt 170I The Virginian 172Dollar Diplomacy: Von Theodore Roosevelt zuWilliam H. Taft 1759. Modernisierung und Mechanisierung 176New Freedom 176Der Erste Weltkrieg 1781 Woodrow Wilson 179Over there 181Der Vertrag von Versailles und der Völkerbund 183Back to Normalcy 184i Modern Times 184Die Roaring Twenties 1851 "Amerikanisierung" 186Prohibition 187Harding und Coolidge 188Die Weltwirtschaftskrise 191 Inhalt"Der New Deal: Happy days are here again 195i Franklin Delano Roosevelt 19510. Der Zweite Weltkrieg 200Vorgeschichte 200The Good War 202Jaita und Potsdam 206Der Krieg im Pazifik 20711. Nachkriegszeit und Kalter Krieg 208Vom Red Scare zum McCarthyism 208Der Kalte Krieg: Truman und Eisenhower -Containment und Rollback 210IJohnJ. McCloy 213Korea: Der "vergessene Krieg" 217The Affluent Society: Die Eisenhower-Jahre 220John F. Kennedy und Camelot 223Die Kubakrise 227Die Ermordung Kennedys 229Johnson's Great Society 230Vietnam 232i Die Bürgerrechtsbewegung 23612. Years of Upheaval 239Die Präsidentschaft Richard Nixons 239Watergate 241Vietnam, Chile, der Yom-Kippur-Krieg, Détente undHenry Kissinger 243i Henry Kissinger 244Memories of the Ford Administration 247i Die Frauenbewegung in den 1970er Jahren 247The Man from Plains: Jimmy Carter 251Der Kanal, Camp David und die islamische Revolution imIran 25213. The Reagan Revolution 255Ein dramatischer Auftakt 255Der neue Konservatismus 2551 Ronald Reagan 259Reagonomics 263Nachfolge und Übergang: George H. W. Bush 264Die Präsidentschaft Bill Clintons 267"Unabhängige Ermittlungen" und das Amtsenthebungs-verfahren 273 Inhalt 914. Acht verlorene Jahre: Die Präsidentschaft vonGeorge W.Bush 276America's unilateral moment 276Die einzige Weltmacht und ihre Herausforderer 278Die "neue" Außenpolitik 280I Das deutsch-amerikanische Zerwürfnis 282Religion und konservative Rückbesinnung 284Die wirtschaftliche Entwicklung 285Irakischer Morast, Machtverfall und Kurskorrekturen . . . 28615. Change - Barack Obama und die Revolution von 2008 . . . 287Das Bush-Erbe 287Der Wahlkampf der Demokraten und die PräsidentschaftObamas 288Kriege und Krise(n) 290Sarah Palin und das Tea Party Movement 293Ausblick 294II. Grundzüge des politischen Systems: Regierungssystem,Wirtschaftsordnung, Staat und Religion 2951. Grundlagen 295Die agonale Struktur der amerikanischen Politik 295A Separated System 296Der Kongress: a) Das Repräsentantenhaus 298Der Kongress: b) Der Senat 301I Filibuster 303Die Organisation der Kammern 304Das Gesetzgebungsverfahren 3062. Der Präsident 308Die Wahl des Präsidenten: Die Nominierung als Kandidat . 308Die Wahl des Präsidenten: Conventions 310Die Wahl des Präsidenten: Der Wahlkampf 311Das Wahlmännergremium 311Das Amt 3121 Die First Lady 314Das Amtsenthebungsverfahren 314The West Wing:Das Executive Office ofthe President . . . 316i White House Office 3173. Das Rechtssystem 318Die föderale Ordnung 322Die Regierungssysteme der Staaten 3234. Der Staat, Religion und Kirche 324 10 InhaltDie Trennung von Staat und Kirche 324Die Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofes und dasVerhältnis von Staat und Religion 325Die Begründung der Nation durch religiöse Erfahrung . . . 328Exzeptionalität und Manifest Destiny 330Die amerikanische Zivilreligion 332Landschaften, Gebäude, Städtebau 333III. Grundzüge der Bildungs- und Medienlandschaft: Schule,Universitäten, moderne Massenmedien 3351. Schulen und Universitäten 335Der Stellenwert von Bildung 335Das Konzept des amerikanischen Schulsystems 337Die historische Entwicklung des Bildungssystems 3391 Die University of Virginia 341Die Ausbildung an staatlichen und privaten Schulen .... 343Das Hochschulwesen 345I Der Streit um Dartmouth College 347Amerikanische Hochschuleinrichtungen heute 348Klassifizierung des amerikanischen Hochschulwesens . . . 350Inhalte und Abschlüsse 351Finanzierung und Studiengebühren 352Die Zukunft des amerikanischen Hochschulsystems .... 3532. Moderne Massenmedien 353Printmedien/Zeitungswesen 353i Joseph Pulitzer und William Randolph Hearst 356New Journalism 358Der amerikanische Zeitungsmarkt heute 358Online-Journalismus als Modell der Zukunft 360Rundfunk 361Fernsehen 363Hollywood 365Film und Politik 368Ein Epilog - Historie, Legenden und die Kunst derErzählung - John Fords The Man who shotLiberty Valance 369Literatur 373Personenregister 405 Systematik: EPL 1 Umfang: 413 S. : graph. Darst. Standort: EPL 1 Her ISBN: 978-3-89678-679-1
Inhalt: Ein Sieg der Menschlichkeit in aussichtsloser Lage
Kasan 1923: Im Wolgagebiet herrscht große Hungersnot. Dejew, ein ehemaliger Soldat auf der Seite der Roten, soll fünfhundert elternlose Kinder mit einem Zug nach Samarkand schaffen, um sie vor dem sicheren Hungertod zu retten. Aber es fehlt an allem für den Transport: Proviant, Kleidung, Heizmaterial für die Lokomotive, Medikamente. Ein Roadmovie durch ein total zerrüttetes Land beginnt, in dem in weiten Teilen immer noch der Bürgerkrieg wütet. Dejew, der selbst ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt, scheut kein Wagnis und keine Gefahr, um die Kinder ins Land des Brotes und der Wunderbeere Weintraube zu bringen.
Eine ungeschminkte Auseinandersetzung mit einem düsteren Kapitel der Sowjetgeschichte und ein Roman der starken Emotionen.
Aus d. Russ. übers. Umfang: 591 S. Standort: Jach ISBN: 978-3-351-03898-4
Inhalt: Junge türkische Männer in Deutschland erfahren Gewalt, sie lernen fraglose Unterordnung unter den Vater, Frauen gegenüber dürfen sie willkürlich herrschen. Wie sollen sie mit dieser Erziehung in einer Gesellschaft zurecht kommen, die auf Eigenverantwortung, Toleranz und demokratische Werte setzt? Systematik: GCM 230, , GCW 101, , GCQ 3 Umfang: 217 S. Standort: GCM 230 Kel ISBN: 978-3-462-03686-2
Inhalt: Im Frühling 1961 tritt der junge Lehrer Matthias Jähnicke seine neue Stelle in einem norddeutschen Provinznest an. Die Idylle erweist sich bald als trügerisch. Alle ehrenhaften Bürger scheinen ein dunkles Geheimnis zu haben, dessen Ursprung in der jüngsten deutschen Vergangenheit liegt. Besprechung: Nach seinen Ausflügen in die literarische Dokumentation ("Echolot", "Bloomsday '97") kehrt Kempowski mit seinem neuen Roman zum autobiographischen Erzählen zurück. Zentralfigur ist ein eben examinierter Junglehrer, der seine erste Stelle als Dorfschulmeister antritt, inmitten der scheinbar "heilen Welt" der norddeutschen Provinz zu Anfang der 60er Jahre. In einer einfachen, oft spröde und trocken wirkenden Sprache und mit viel Liebe zum Detail zeichnet der Roman eine ländliche Idylle, die allerdings eingetrübt ist durch die Schatten der NS-Vergangenheit und durch Berechnung und Egoismus auch der ländlichen Bevölkerung. Kempowski charakterisiert seine Figuren mit sicherer Hand - und doch fehlt manchmal, vor allem im Blick auf die naive und etwas kauzig wirkende Gestalt des Dorfschulmeisters, die Prise erzählerischer Ironie, die den nostalgischen Rückblick zeitkritisch relativiert. Trotzdem lesenswert (Ronald Schneider) Umfang: 478 S. Standort: Kem ISBN: 978-3-8135-0051-6
Inhalt: Sehr sachlich, fast emotionslos und kaum polemisch, ohne journalistische Einschübe, die Aufnahme sensationeller, erschütternder Detailberichte, pauschale oder einseitige Schuldzuweisungen (an "die Serben" oder "den Westen") ist die Geschichte des ehemaligen Jugoslawien (nicht der übrigen Balkanländer) beschrieben. Die Entwicklungen in den vergangenen Jahrhunderten werden konsequent allein nach ihrem Einfluss auf "das kollektive Gedächtnis der Nationalitäten" (der Serben, Kroaten, Muslime) befragt. Gut gegliedert mit überzeugenden Argumentationen. Das für öffentliche Bibliotheken nun wohl wichtigste Werk zum Thema (leider ohne Register) ist verwendbar auch als Geschichtslehrbuch im Schulunterricht. (1 S)
Lizenz des Verl. Neue Zürcher Zeitung, Zürich Systematik: ELN 4 Umfang: 184 S. : Kt. Standort: ELN 4 Kin ISBN: 978-3-506-74449-4
Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Einführung in das Bürgerliche Recht Grundkurs für Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Vahlen, München (2002)
Standort: FK Klu
Inhalt: Der in überarbeiteter Fassung vorliegende Grundriß des bekannten Autors ist wieder ein "didaktisches Spitzenerzeugnis". Er möchte den Lesern den Einstieg in das Bürgerliche Recht erleichtern, die im Verlauf ihres Studiums oder im Rahmen der Berufsfortbildung eine "Grundausbildung in Rechtswissenschaft" absolvieren. Der Grundkurs umfaßt die den ersten drei Büchern des BGB zugrunde liegenden Rechts- gebiete, also den Allgemeinen Teil des BGB, das Allgemeine und das Besondere Schuldrecht sowie das Sachenrecht. Arbeitsanleitungen, Lernhinweise, Fragen sowie Beispiele, Zusammenfassungen und Graphiken unterstützen das Lernen. Für Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien. (amazon.de) Systematik: FK Umfang: XLVIII, 526 S. : graph. Darst. Standort: FK Klu ISBN: 978-3-8006-2753-0
Damals 2006/Heft 07 Das Magazin für Geschichte und Kultur. - Vereinigt mit dem Magazin Geschichte Konradin Medien GmbH, Leinfelden-Echterdingen (2006)
Standort: Zeitschriften
Expansion, Interaktion, Akkulturation: Historische Skizzen zur Europäisierung Europas und der Welt Fundamentalismus und Terrorismus (Band Bd. 14) zu Geschichte und Gegenwart radikalisierter Religion Magnus-Verl., Essen (2008)
Standort: KBM Fun
bpb-Schriftenreihe ; Band 10035 Die Schande von Missoula Vergewaltigung im Land der Freiheit Bundeszentrale f. politische Bildung, Bonn (2017)
Standort: GCR 3 Kra
Inhalt: Die meisten Vergewaltiger kannten ihre Opfer vorher, wodurch die Strafverfolgung und die gerichtliche Suche nach der Wahrheit oft komplex und undurchsichtig ist und die vergewaltigten Frauen ein zweites Mal traumatisiert werden. In seinem neuen Buch beschäftigt sich Jon Krakauer mit Vergewaltigungsfällen in der amerikanischen Universitätsstadt Missoula. Minutiös und doch einfühlsam skizziert er die Ereignisse, die eine ganze Gesellschaft an der Frage nach Recht und Unrecht, Wahrheit und Lüge verzweifeln lassen, er spricht mit den Beschuldigten und den Opfern und schildert packend, wie schmerzhaft die Suche nach Gerechtigkeit und Sühne bei Gericht sein kann.
Missoula. Rape and the Justice System in a College Town
Aus dem amerikan. Engl. übers. Systematik: GCR 3, , MBM, , FDO Umfang: 479 S. Standort: GCR 3 Kra ISBN: 978-3-7425-0035-9
bpb-Schriftenreihe ; Band 10014 Worauf Kinder und Jugendliche ein Recht haben Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest Bundeszentrale f. poltische Bildung, Bonn (2017)
Standort: NFL 10 Wor
Inhalt: Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte.
Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest "Kinderrechte, Demokratie und Schule" festgehalten. Das Manifest - erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis - zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind. Systematik: NFL 10, , FMP Umfang: 301 S. Standort: NFL 10 Wor ISBN: 978-3-7425-0014-4
Inhalt: In der bekannten Machart der gut eingeführten Reihe (s.a. "... Bananen": BA 5/94, "... Elefanten": BA 10/94), wird zunächst exemplarisch die breite Palette der Möglichkeiten vorgeführt, wie in aller Welt - auch bei uns - gegen die Menschenrechte verstossen wird, und dies, obwohl in den letzten Jahrzehnten ca. 70 internationale Übereinkommen formuliert und von den Staaten unterschrieben wurden, um den Menschenrechten universale Gültigkeit zu verschaffen. Diese Wege zu einem internationalen Menschenrechtsschutz, aber auch Aktionsmöglichkeiten für jeden Einzelnen, der sich in diesem Bereich engagieren möchte, sind ebenfalls Thema des Bändchens, das besonders auch als Einführung und Unterrichtsbegleitung für Schüler und Lehrer empfohlen werden kann. (1 S) Systematik: FDD Umfang: 112 S. : Ill., graph. Darst. Standort: FDD Zum ISBN: 978-3-88977-372-2
dtv Der Ehevertrag (Band 5226) Gerechter Interessenausgleich durch Ehevertrag oder Scheidungsvereinbarung Dt. Taschenbuch Verlag, München (2002)
Standort: FKM 1 Lan
Wo liegen die Wurzeln der syrischen Katastrophe? Das gängige Bild sieht die Schuld einseitig bei Assad und seinen Verbündeten, insbesondere Russland. Dass auch der Westen einen erheblichen Anteil an Mitschuld trägt, ist kaum zu hören oder zu lesen. Michael Lüders erzählt den fehlenden Teil der Geschichte, der alles in einem anderen Licht erscheinen lässt. Anhand von freigegebenen Geheimdienstdokumenten und geleakten Emails von Entscheidungsträgern zeigt er, wie und warum die USA und ihre Verbündeten seit Beginn der Revolte ausgerechnet Dschihadisten mit Waffen beliefern - in einem Umfang wie seit dem Ende des Vietnamkrieges nicht mehr. Dadurch haben sie die innersyrische Gewalt ebenso befeuert wie auch den Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Russland. Eindringlich beschreibt Lüders, wie insbesondere Washington schon seit langem nur auf eine günstige Gelegenheit wartete, das Assad-Regime zu stürzen. Dabei behandelt er auch frühere amerikanische Putschversuche in Syrien in den 1940er und 1950er Jahren, die fehlschlugen und erklären, warum sich Damaskus der Sowjetunion zuwandte. Die Kehrseite dieser Politik des Regimewechsels erlebt gegenwärtig vor allem Europa: mit der Flüchtlingskrise und einer erhöhten Terrorgefahr durch radikale Islamisten. Systematik: ENL 3 Umfang: 174 S. Standort: ENL 3 Lüd ISBN: 978-3-406-70780-3
Argumente und Materialien der Entwicklungszusammenarbeit ; 20 Wo ist der Frühling geblieben? (Band 20) die MENA-Region zwischen Aufbruch und Chaos Hanns-Seidel-Stiftung e.V., München (2017)
Standort: ENL 3 Wo
Inhalt: Der vorliegende Roman gilt neben Heinrich Manns Werk "Die kleine Stadt" als eine der besten Schöpfungen aus der Frühzeit des Dichters. Er erschien erstmalig im Jahre 1905 und schildert die makabre Geschichte eines professoralen Gymnasiastenschrecks, einer Spießerexistenz, die in später Leidenschaft einer Kleinstadtkurtisane verfällt und aus den gewohnten bürgerlichen Bahnen entgleist.Mit diesem Roman, dessen Verfilmung mit Emil Jannings und Marlene Dietrich unter dem Titel "Der blaue Engel" zu einem der wenigen wirklichen Welterfolge des deutschen Films wurde, gelang Heinrich Mann eine meisterhafte Karikatur der Wilhelminischen Zeit. Umfang: 238 S. Standort: Man ISBN: 978-3-499-10035-2
Inhalt: Ein Buch wie ein Film - voll korrekt, ey! Mit 16 sollte das Leben so richtig cool werden, findet Memo. Da passt die Offenbarung, dass der Mann, den er sein Leben lang für seinen Vater gehalten hat, gar nicht sein leiblicher Vater ist, absolut nicht ins Drehbuch. Sein Vater ist Türke und obendrein Lehrer - uncooler geht's ja wohl nicht! Memo will wissen, was für ein Typ sein Erzeuger so ist, und stattet dessen Schule einen Besuch ab. Er schleicht sich in den Sportunterricht seines Vaters, wo ihn der nächste Schock erwartet, denn Atilla sitzt im Rollstuhl. Und auf den Unterricht des Rollstuhl-Paukers hat die Truppe um King Kongo, die dicke Gigi und Karate-Paul mal gar keinen Bock. Von wegen cooles Leben, denkt Memo, das ist reinstes Assi-TV und alles so was von unkühl, Alter! Systematik: 5.2 Umfang: 253 S. Standort: 5.2 Mar ISBN: 978-3-570-17153-0
Inhalt: Viele Menschen in Deutschland erheben Einspruch: Sie protestieren gegen die Errichtung neuer Stromtrassen und Windräder, gehen auf die Straßen gegen den Ausbau von Flughäfen und Bahnhöfen, zelten gegen Kapitalismus und Bankenmacht. Sie gründen Initiativen gegen neue Schulformen, demonstrieren gegen Zensur im Internet und gegen Atomkraft. Die Bundesrepublik ist in Bewegung geraten wie seit den achtziger Jahren nicht mehr. Gibt es etwas, das die unterschiedlichen Proteste verbindet? Zeugen sie von einer Herausforderung für die Demokratie oder vielmehr von deren Lebendigkeit? Was treibt die Beteiligten an? Von Hamburg bis München: Diese Studie unternimmt eine Reise quer durch die deutsche Protestlandschaft und interviewt die Aktiven vor Ort. Wofür oder wogegen engagieren sie sich? Was erhoffen sie sich von der Demokratie? Und wie ist ihr Blick auf Politik und Gesellschaft? Herausgekommen ist ein tiefer Einblick in die aktuellen Protestbewegungen und die Gedankenwelt der Aktivisten. Die pauschalisierende Diskussion über die «Wutbürger» erhält damit endlich eine solide wissenschaftliche Grundlage. Prof. Dr. Franz Walter, geboren 1956, ist Leiter des Instituts für Demokratieforschung an der Universität Göttingen. Felix Butzlaff, geboren 1981, Stine Marg, geboren 1983, und Lars Geiges, geboren 1981, sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Göttinger Institut für Demokratieforschung. Die vorliegende Studie wurde initiiert und gefördert von der BP Europa SE. Systematik: ERN 2 Umfang: 342 S. Standort: ERN 2 Neu ISBN: 978-3-498-07254-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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