Damals Sonderband 1917 - revolutionäres Russland (Band 2016) Damals - das Magazin für Geschichte in Zussammenarbeit mit WBG, Wissen verbindet WBG (Wissenschaftliche Buchtgesellschaft), Darmstadt (2016)
Standort: ELP 3 Rev
Inhalt: Der Sonderband "1917 Revolutionäres Russland" des Geschichtsmagazins DAMALS schildern namhafte Historiker, wie das Zarenreich, geprägt von Ungleichheiten, gebeutelt von inneren Widersprüchen und der Unfähigkeit der Autokraten, nach der Revolution von 1905 in Ansätzen modernisiert wurde; wie die Lasten des Ersten Weltkriegs und die wachsende Unzufriedenheit in breiten Bevölkerungsschichten 1917 zur Februarrevolution und zur Abdankung des Zaren führten. Wir zeichnen nach, wie die Provisorische Regierung wichtige Weichenstellungen versuchte, aber dennoch an den großen Fragen von Versorgungssicherheit und Landreform scheiterte. Wir stellen die Köpfe der kampfbereiten Linken vor. Wir beschreiben den Staatsstreich der Bolschewiki und den folgenden blutigen Aufbau ihrer Parteidiktatur. Wir skizzieren, wie die bolschewistische Ideologie alle Gesellschaftsbereiche durchdrang. Und wir berichten darüber, wie die neuen Herren die Herausforderung des Bürgerkriegs bestanden.
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
Vorwort Eine Diktatur neuer Qualität
Winfried Dolderer Mord in Jekaterinburg: Das Ende der Romanows
Guido Hausmann Der gärende Vielvölkerstaat: Riesenreich im Umbruch
Matthias Stadelmann Der Bazillus des Umsturzes: Befreier ohne Draht zum Volk
Matthias Stadelmann Die Revolution vor der Revolution: Der Fall der Monarchie
Manfred Hildermeier Lenin, Trotzki & Co: Die Köpfe der Revolution
Manfred Hildermeier Der Staatsstreich der Bolschewiki: Roter Oktober
Helmut Altrichter Eine Partei neuen Typs: Alle Macht den Bolschewiki
Dietmar Neutatz Die Kulturrevolution: Erlösung vom Kapitalismus
Helmut Altrichter Der Bürgerkrieg: Bewährungsprobe mit Waffen
Jörg Baberowski Die russische Revolution und das Ende des alten Europa: Die neue Diktatur
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Dieser Sonderband ist auch als digitale Ausgabe erhältlich!
Sonderband im Rahmen des Damals-Abonnements via FS Geschichte Systematik: ELP 3 Umfang: 128 Seiten, Illustrationen Standort: ELP 3 Rev
Inhalt: Kurzinhalt: Bewältigen oder scheitern? Slavoj Žižek und sein philosophischer Blick auf unsere Zeit. Pandemie, Klimawandel, verzweifelte Flüchtlinge, ein Krieg in Europa: In der Welt regiert das Chaos. Gesellschaftliche Probleme, soziale Ungleichheit und internationale Konflikte wirken erdrückend, Fortschritt scheint kaum mehr möglich. Können kritisches Denken und die moderne Philosophie Antworten finden? Eine gesellschaftskritische Analyse der Krisen des 21. Jahrhunderts. Von Julian Assange über die Alt-Right-Bewegung, die Krise der westlichen Demokratie und den Brexit zu Putins Krieg. Slavoj Žižek analysiert Texte von Orwell und Rammstein, Lenin und der Bibel und sucht universelle Wahrheiten auf lokalen politischen Schauplätzen. Er blickt auf die Zersplitterung der Linken, die leeren Versprechen der liberalen Demokratie und die lauen Kompromisse der Mächtigen. Nicht ohne Grund bezeichnete ihn DER SPIEGEL als »Popstar unter den Philosophen«!
Ausgewählte Rezensionsnotiz: »Einer der innovativsten und aufregendsten zeitgenössischen Denker der Linken.« Times Literary Supplement »Der Denker der Wahl für Europas junge intellektuelle Avantgarde.« Observer »Es ist die kraftstrotzende intellektuelle Performance, die seine Texte zu typischen Žižeks macht.« Deutschlandfunk Kultur
Inhaltsverzeichnis: Einführung Ist die Lage immer noch ausgezeichnet?.............................................. 7 1 Warum es so gefährlich ist, mit Julian Assange einen Kaffee zu trinken..................................................... 11 2 Hat Amerika seinen Anspruch auf moralische Führung verloren?............................................................................ 15 3 Radikale Veränderungen, nicht Mitgefühl.................................... 22 4 Trump und Rammstein - eine Gegenüberstellung.........................29 5 Die Grenzen der Demokratie........................................................... 38 6 Der Mut der Covid-19-Hoffnungslosigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 7 Wie man Trump in seinem Begriff tötet..........................................54 8 Democracy reborn? Nicht mit Joe Bldenl....................................... 68 9 The Great Reset? Ja, gerne - aber bitte richtig!............................63 10 Christus In Zelten der Pandemie.................................................. 78 11 Erst als Farce, dann als Tragödie?...................................................83 12 Was ist Trumps größter Verrat?......................................................92 13 Auf dich, Julian Assange!.................................................................99 14 Biden über Putins (Mangel an) Seele........................................... 102 15 Klassenkampf wider den Klassismus...........................................106 16 "Wir müssen leben, bis wir sterben": Was uns Rammstein über das Leben in der Pandemie zu sagen hat............................................................... 123 17 Ein europäisches Manifest..........................................................130 Licht am Ende des Tunnels?........................................................ 104 Drei ethische Haltungen..............................................................140 Der Pariser Kommune zum 150......................................................154 Mitgefühl reicht nicht aus............................................................170 Ist der Kommunismus ein autoritärer Kapitalismus?................. 174 Les Non-Dupes errent....................................................................181 Letzter Ausstieg: Kommunismus...................................................197 Die Taliban und das unvollendete Projekt der Moderne............205 Assange gegen den digitalen Neofeudalismus und die liberale Selbstgefälligkeit......................................................211 Ist es mit dem friedlichen Bosnien bald vorbei?......................... 217 Abschied von Lenin im Donbass.................................................. 225 Die Pandemie zwischen Apathie und Solidarität.........................235 Wird China zu einem Nationalstaat?.............................................241 Omikron - erst die schlechte Nachricht, dann die gute (die sogar noch schlechter sein kann)..........................................246 Was wird aus einer Handvoll Sonnenblumenkerne wachsen?. . 250 Die Ukraine und die Dritte Welt...................................................261 Von Rasputin zu Dwaputin oder Willkommen im heißen Frieden...................................................267 Warum ich immer noch Kommunist bin....................................... 277
Aus dem Englischen übers. Systematik: EKN 6, , ESK 1, , EAN 1, , LBQ 290 Umfang: 287 S. Standort: EKN 6 Ziz ISBN: 978-3-8062-4487-8
Geld - Aufwachsen in der Konsumgesellschaft 2008 Geld - Aufwachsen in der Konsumgesellschaft (Band 2008) Wissen für Lehrer/innen Friedrich, Hannover (2008)
Standort: HDK 7 Gel
SCHÜLER ist das Magazin für alle, die wissen wollen, was Kinder & Jugendliche heute bewegt. Die diesjährige Ausgabe "Geld. Aufwachsen in der Konsumgesellschaft" befasst sich damit, wie junge Menschen mit Geld umgehen, was sie dafür kaufen und was sie mit dem Konsum bestimmter Waren und Leistungen verbinden.Fast jeder Jugendliche und sogar schon Kinder fordern ein eigenes Handy. Shoppen wird als beliebtes Hobby angegeben und die neuesten Computerkonsolen sind ein Muss - koste es, was es wolle! Jugendliche konsumieren viel und gerne, sie sind zu einer großen Zielgruppe von Werbenden geworden und mischen auf dem Markt kräftig mit. Da gibt es diejenigen, die schon in jungen Jahren jobben, um sich ihren Luxus leisten zu können und solche, die in die "Handy-Falle" geraten und schon jung Schulden anhäufen.
Was kann nicht nur im Elternhaus, sondern auch in der Schule getan werden, damit Schülerinnen und Schüler lernen, mit Geld verantwortungsvoll umzugehen? SCHÜLER gibt mithilfe von Untersuchungen, Interviews und Beiträgen einen Einblick in diesen Lebensbereich der Schülerinnen und Schüler und zeigt mit vielen Anregungen und Tipps, was die Schule zur ökonomischen Erziehung beitragen kann.
Aus dem Inhalt:
Milliarden in Kinderhand? Hintergründe zur Kaufkraft Keine Knete, keine Bildung? Familienarmut und kulturelles Kapital der Kinder Mit 14 gesponsert - mit 16 geschäftsmann Marktkompetenz eines jungen Unternehmers
Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/105644/ Systematik: HDK 7 Standort: HDK 7 Gel
Inhalt: Erst seit den 70er Jahren hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass Mädchen in ihren Bildungswünschen nicht benachteiligt werden dürfen. Die folgende Mädchenförderung hat tatsächlich sein Ziel erreicht. Doch seit der 90er Jahre fällt immer mehr auf, wie die Jungen dabei auf der Strecke geblieben sind. Die Folge waren (und sind) mehr Schulabbrüche, hohe Sitzenbleiberquoten und ein stärker ausgeprägtes Konfliktverhalten. Jungen brauchen auch eine besondere Fürsorge. Die "Jungenarbeit" wurde ein großes Arbeitsfeld im sozialpädagogischen Bereich, in der Schule jedoch widmete sich bisher nur eine kleine engagierte Minderheit von Lehrern diesem Arbeitsfeld. PISA und andere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Mädchen oft die Nase vorn haben, die Arbeit mit Jungen scheint immer mehr "problembelastet" zu sein. Nun widmen wir Jungen das neue SCHÜLER-Heft. In diesem Heft werden wir die Schwierigkeiten der Jungen beleuchten - und zugleich nach pädagogischen Konzepten und Handlungsimpulsen fragen, wie man damit umgehen kann. Und natürlich ist die Arbeit mit Jungen nicht immer nur "problembelastet" - es spielen immer auch Spaß und Kreativität, Neugier und Leistungsbereitschaft, fairer Wettbewerb und gekonnter Krafteinsatz eine wichtige Rolle.
Aus dem Inhalt: Sind Jungen anders? Fast echte Kämpfe um Leben, Tod und Ehre Lustige Kumpels oder egoistische Angeber? Rechte Kerle - ganze Männer? Saufen will gelernt sein! Bildung und Geschlecht Pauker, Papi, Pädagoge? Mädchenmathe, Jungenmathe "Ins Gleichgewicht kommen" Vielfalt der Männlichkeitsmodelle u.v.m
Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/105643/ Systematik: NBN 4, , NBM Standort: NBN 4 Jun
Inhalt: Ist die Jugend politikverdrossen und selbstbezogen? Studien sagen: nein. Viele junge Menschen engagieren sich: in Vereinen, in ihrer Gemeinde, in ihrer Schule oder Szene. Das Heft zeigt, wo sie tätig sind, und befasst sich mit Motiven und Voraussetzungen für Engagement und Partizipation. Manchmal ist es erforderlich, sie darin zu unterstützen, denn die Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass auch die nachwachsenden Generationen aktiv teilhaben. Schule kann Teilhabe auf verschiedene Weise fördern - und von ihr profitieren.
Wie, wofür und warum sich Heranwachsende einsetzen Soziale Aktivitäten als Weg zur Mündigkeit Zusammenhänge zwischen Lebenswelt und Art des Engagements In Ehrenamt und Verein (informell) lernen Service-Learning Selbststeuerung im Unterricht SMV und Schülerparlamente
Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/105653/ Systematik: NBL, , GCL 2 Standort: NBL Eng
Inhalt: Unterrichtsstörungen sind lästig und belastend. Lästig, weil sie Zeit rauben und weil es schwieriger wird, die gesetzten Ziele zu erreichen. ÂBelastend, weil sie an die Nerven gehen und Stress verursachen. Aber was genau sind eigentlich Störungen des Unterrichts? Was der eine als zu laut empfindet, deutet die andere als muntere Arbeitsatmosphäre. Unstrittig ist: handfeste Störungen rufen nach Konsequenzen - aber auch nach einer Analyse der Ursachen.
Dieses Jahresheft bietet dazu fundiertes Basiswissen, aktuelle Ansätze und wertvolle Hilfen für Prävention und Intervention. Die Beilage "Mein Anti-Störungsheft" liefert konkretes Material zur kreativen Selbstreflexion und den kollegialen Austausch - Schlüsselthemen im Umgang mit Störungen.
Inhalt: Fördern ist seit jeher eine zentrale und anspruchsvolle Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer. In den letzten Jahren erlebt das Thema einen regelrechten Boom, nicht zuletzt unter den Vorzeichen von Heterogenität und Inklusion. Angesichts knapper Ressourcen stellt sich die Frage, wie diese drängende Aufgabe gut gelöst werden kann. Fest steht: Um in ihrem täglichen Unterricht eine gute Förderpraxis entfalten zu können, benötigen Lehrerinnen und Lehrer umfangreiches Hintergrundwissen und konkrete Handlungskompetenz. Gleichwohl sind auch konkrete diagnostische Instrumentarien und Materialien für die Praxis notwendig.
Das Jahresheft "Fördern" liefert beides. Es entfaltet einen systematischen Bezugsrahmen, mit dem sich die komplexen und vielfältigen Dimensionen von Förderung ordnen lassen. Außerdem bietet es konzentriertes Orientierungswissen und liefert Ideen, Anregungen und Instrumente für die Praxis. Mit herausnehmbarer Praxis-Beilage "Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule".
Literaturangaben. Li Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/106507/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri EAN: 5900320000009
Bonner Schriften zur Politik und Zeitgeschichte Die Weimarer Republik (Band Bd. 22) 1918-1933 ; Politik, Wirschaft, Gesellschaft Droste, Düsseldorf (1987)
Standort: EMP 20 Wei
Spektrum der Wissenschaft 2000/Heft 03 Scientific American ; Deutsche Ausgabe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg (2000)
Standort: ZA SpW 3/2000
Inhalt: ISSN 0170-2971 Abonniert seit Heft 1/1986 - SW in ZD ab 1986 Register in Buchform der Jahre 1978 - 1988 früher mit dem Untertitel: Deutsche Ausgabe von Scientific American Systematik: ZA Standort: ZA SpW 3/2000
Inhalt: Es ist ein provokatives, aber geistig außerordentlich anregendes Buch, das Brockman, Leiter einer literarischen Agentur in den USA, hier vorlegt. Während in der ersten und zweiten Kultur geisteswissenschaftlich orientierte Intellektuelle und Naturwissenschaftler unversöhnlich gegenüberstanden, formen seit einigen Jahren interdisziplinär und in größeren Zusammenhängen denkende Naturwissenschaftler mit großer Breitenwirkung eine "dritte Kultur". Diese Wissenschaftler stellen wichtige Fragen zur Entstehung und zum Sinn des Universums und des Lebens etc. und versuchen, diese allgemeinverständlich beantworten, während die herkömmliche Intelligenz an Bedeutung verliert. Brockman hat mit vielen Vertretern dieser neuen Intelligenz, z.B. Paul Davies, Murray Gell-Mann, Lynn Margulis und Roger Penrose, Gespräche geführt, welche die Grundlage für dieses außergewöhnliche Werk bilden. Lebendig, ja teilweise spannend zu lesen. (ekz-Text) Systematik: UAP, , LCM 2 Umfang: 563 S. Standort: UAP Bro ISBN: 978-3-442-72035-4
Inhalt: Enthält Interpretationen zu folgenden Gedichten: Eich, Günter: Ende eines Sommers; Hartung, Rudolf: Interpretation; Huchel, Peter: Winterpsalm; Bobrowski, Johannes: Immer zu benennen; Schnurre, Wolfdietrich: Damals; Busta, Christine: In der Morgendämmerung; Reinig, Christa: Robinson; Piontek, Heinz: Mit der Kranichfeder; Kaschnitz, Marie Luise: Auferstehung; Meister, Ernst: Wirkliche Tafel; Lavant, Christine: Die Stadt ist oben auferbaut; Sachs, Nelly: In der Flucht; Bachmann, Ingeborg: Lieder von einer Insel; Enzenberger, Hans Magbus: an alle fernsprechtelnehmer; Mader, Helmut: Umgebung der Logik VII; Domin, Hilde: Lied der Ermutigung II; Krolow, Karl: Robinson I; Rochow, Joachim: Abends; Keller, Hans Peter: Aber das Warten; Höllerer, Walter: Völlig versteckt im Frühwind; Fritz, Walter Helmut: Früh im Jahr; Borchers, Elisabeth: immer ein anderes; Fried, Erich: Rede in der Hand; Heise, Hans-Jürgen: Joschas Jacke; Meckel, Christoph: Ode an mächtigen Mannschaften; Fuchs, Günter Bruno: Geschichtenerzählen; Grass, Günter: Kirschen; Arp, Hans: Ein großes Mondtreffen; Rühmkorf, Peter: Auf eine Weise des Joseph Freiherrn von Eichendorff; Bense, Max: Mein Standpunkt; Heißenbüttel, Helmut: Rücksprache in gebundener Rede; Mon, Franz Geschnürter Wind
Lizenz d. Athenäum-Verl., Frankfurt a. M. Systematik: PGL 1 Umfang: 302 S. Standort: PGL 1 Dop ISBN: 978-3-436-01045-4
Damals Galerie - Geschichte im Bild 1870/71 Deutsch-Französischer Krieg (Band 2020) Bildband in Zusammenarbeit mit: Militär-Historisches Museum Dresden Konradin Medien GmbH, Leinfelden-Echterdingen (2020)
Standort: ELM 2 Deu
Inhalt: 1870/71 Deutsch-Französischer Krieg Aus der Reihe DAMALS Galerie. Geschichte im Bild In Kooperation mit dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr, Dresden
Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71, der zu Gründung des ersten deutschen Nationalstaats führte, ist fast in Vergessenheit geraten. Gute deutsch-französische Nachbarschaft ist heute Normalität. Anders vor 150 Jahren: Der heftige Waffengang, in dem der Norddeutsche Bund und seine süddeutschen Verbündeten unter der politisch-militärischen Führung Preußens Frankreich besiegten, hatte langfristige Folgen. Vor allem vertiefte er auf beiden Seiten die Wahrnehmung einer nicht zu überwindenden "Erbfeindschaft", welche die folgenden Katastrophen des 20. Jahrhunderts beförderte.
Kooperationspartner dieses Bildbandes aus der Reihe DAMALS Galerie ist das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden, aus dessen einzigartiger Sammlung die meisten der rund 200 gezeigten Motive stammen.
Das sind die Themen:
Auftakt zur deutschen Einigung Preußen setzt sich durch
Arsenale des modernen Krieges Mehr Feuerkraft denn je
Geschichte kompakt Reichsgründung im Krieg
Was die Bilder sagen Kriegsleid eher beim Feind
Daten & Fakten
Der deutsche Siegeszug Durchmarsch bis nach Paris
Alltag des Tötens und Zerstörens Kein Pardon auf dem "Feld der Ehre"
Kaiserproklamation im Spiegelsaal Symbolische Demütigung
Umkämpfte Dritte Republik Frankreich kommt nicht zur Ruhe
Triumphierendes Reich Glanz der Uniform überstrahlt alles
Vorgestellt: Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Ein Keil als Chiffre leidvoller Geschichte
Sonderband im Rahmen des Damals-Abonnements via FS Geschichte Systematik: ELM 2 Umfang: 130 Seiten, Illustrationen, Diagramme Standort: ELM 2 Deu
Inhalt: Enthält 20 Aufsätze zum Thema Freundschaft von bedeutenden Philosophen, von der Antike bis zur Neuzeit, u.a. von Platon, Aristoteles, Cicero, Montaigne, Hume, Kant, Kierkegaard, Schopenhauer, Derrida und Gadamer.
Leser-Rezension aus dem Internet: (mischkafranz@yahoo.de) aus 04425 Taucha, Deutschland: Was verstehen wir unter einer Philosophie der Freundschaft? Wie sahen es Philosophen in der Antike, im Mittelalter, in der Neuzeit? Weshalb beschäftigen wir uns heute immernoch mit diesem außerordentlichen Thema? Klaus-Dieter Eichler, einer der freundlichsten Philosophen, welcher jüngst erfolgreich an der Universität Mainz lehrt, gibt dem Leser anhand von übersetzten Quellen einen guten Einblick in das Phänomen der Freundschaft. Die Gedanken bekannter Philosophen, wie zum Beispiel Platon, Aristoteles, Cicero, Kant, Nietzsche, Kierkegaard sind hier in Originalen ausgewählt worden. Nicht nur für wissenschaftliches Arbeiten, sondern auch für ein gelingendes Leben ist diese Zusammenstellung unabdingbar. Geradezu notwendig! Denn in der globalisierten Zeit werden Freunde immer wichtiger. Doch bevor wir definieren, was das Wesen einer Freundschaft ist, sollten wir uns über verschiedene Ansichten informieren. Deshalb lade ich jeden Interessierten freundschaftlich ein, dieses Buch zu lesen. Außerdem sollten wir begreifen, weshalb Gerechtigkeit dafür notwendig ist. "Denn ohne Freunde möchte niemand leben" (Aristoteles, Nikomachische Ethik). In diesem Buch werden wir zwar unterschiedliche Äußerungen über das Wesen einer Freundschaft finden, doch die Ursache, nämlich die Eudämonie, läßt sich in den meisten Texten finden. Dieses Thema zeigt eine Wichtigkeit und Notwendigkeit, weshalb sich Philosophen über 2500 Jahre mit dieser Thematik beschäftigen. Werden wir unsere Gedanken in diesen ausgewählten Texten wiederfinden. Werden wir auch daraus lernen, wieso wir Freundschaften schätzen? Der Leser soll nicht enttäuscht werden, denn oftmals gehen aus Unwissenheiten Freundschaften auseinander. Hat überhaupt ein Tyrann oder Diktator richtige Freunde? Oder kann sogar ein Mensch völlig ohne Freunde leben? Führt ein moralisch gerechtes Leben zu vollkommenen Freundschaften? Dieses Buch versucht Antworten zu finden. Ebenfalls verweist eine ausführliche Bibliographie auf weitere Literatur. Gerade für diejenigen, welche sich weiter in diese Thematik vertiefen wollen, werden hier nicht enttäuscht. Wir wünschen dem Leser Freude und Glückseligkeit bei dieser Lektüre, und möge er an der Philosophie Freude haben. Jedoch eine Garantie für eine Freundschaft kann nicht gefunden werden, denn Verträge und Versicherungen für Freundschaften gibt es nicht.
Literaturverz. S. 242 - 246 Systematik: LCO 1 Umfang: 255 S. Standort: LCO 1 Phi ISBN: 978-3-379-01669-8
Inhalt: Lehrkräfte aller Schulformen sehen sich zunehmend mit Schülerinnen und Schülern konfrontiert, die in Armutssituationen leben. Darauf muss Schule Antworten geben.
Diese Ausgabe klärt, was Armut konkret für Schule und Unterricht bedeutet und wie sich Armut in der Familie auf die Leistungsfähigkeit von Schülern auswirkt. Das Friedrich Jahresheft informiert über Armutsphänomene, sensibilisiert für die damit verbundenen schulischen Risiken und aktiviert durch Praxisbeispiele zum Handeln. Das Heft will unterstützen und ermutigen, Armutsfolgen und der damit einhergehenden Bildungsbenachteiligung von Schülerinnen und Schülern erfolgreich entgegenzutreten.
Literaturangaben. Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/107411/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri
Inhalt: In der didaktischen Diskussion um die so genannte Neue Lernkultur ist es still geworden um den Begriff "Lehren", der doch die Tätigkeiten eines ganzen Berufsstands beschreibt. Beschworen wird das Bild des Lernbegleiters, Coaches und Ermöglichers - das Lehren verblasst hinter diesen neuen Zuschreibungen. Was steckt dahinter? Ist Lehren kein Thema mehr?
Lehren ist nach wie vor ein Kernthema, besonders seit der Hattie-Studie. Denn: Trotz der Hinwendung zum Lernen - den Lernbüros, der Kompetenzraster, des Outcome - wird tagtäglich in den Klassenräumen gelehrt. Lehren findet tagein, tagaus an deutschen Schulen statt - mal gut eingebettet in eine Unterrichtsdramaturgie, oft aber auch als "Mono-Lehr-Kultur". Lehren ist nach wie vor zentraler Teil der pädagogischen Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern. Es umfasst ein spezifisches Handlungsrepertoire, das den Lernerfolg der Schüler entscheidend beeinflusst. Mit diesem Thema setzt das Friedrich Jahresheft einen neuen Akzent, der die Bedeutung des Lehrens in der Diskussion um guten Unterricht und Professionalität klärt.
Literaturangaben. Li Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/106507/ Systematik: ND Umfang: 120 S., Ill., graph. Darst., Suppl. ([16] S.) Standort: ND Fri EAN: 5900340000003
Inhalt: Das Schwergewicht des Bandes liegt auf Interpretationen von Verfilmungen schulrelevanter literarischer Texte. Die Analysen sind chronologisch so geordnet, dass zumindest skizzenhaft ein filmgeschichtlicher Abriß gespiegelt wird, der sich von (expressionistisch beeinflußten) Stummfilmen bis zum elektronischen Fernsehspiel erstreckt. Dabei orientiert sich die Auswahl der interpretierten Filmen an Kriterien wie film-und literaturgechichtlicher Relevanz, Adaptionstypus, curricularem Stellenwert sowie Zugänglichkeit des Films. (Verlagstext) Systematik: SEK 3, , PBK, , PBL 2 Umfang: 222 S. Standort: SEK 3 Gas ISBN: 978-3-7661-4341-9
Inhalt: Darstellung zur Geschichte und Aktualität der 4.000 Jahre alten Stadt mit Beiträgen von Spiegel-Mitarbeitern, Historikern, Theologen ... Systematik: ENL 2 Umfang: 284 S. : Ill. Standort: ENL 2 Jer ISBN: 978-3-421-04465-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 19:05 Uhr. 52 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 167.416 Zugriffe seit September 2004
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