Ethik und Unterricht 2006 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik/Werte und Normen/LER/Praktische Philosophie Erhard Friedrich Verl., Seelze (2006)
Standort: bei Ethikunterricht
Inhalt: Was ist Freiheit, und was bedeutet sie uns? Begreifen wir sie nur als die Abwesenheit von Furcht und von Zwängen, oder meint Freiheit nicht vielmehr auch, sich an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen, eine eigene politische Stimme zu haben, um von anderen gehört, erkannt und schließlich erinnert zu werden? Und: Haben wir diese Freiheit einfach, oder wer gibt sie uns, und kann man sie uns auch wieder wegnehmen? In diesem auf Deutsch bisher unveröffentlichten Essay zeichnet Hannah Arendt die historische Entwicklung des Freiheitsbegriffs nach. Dabei berücksichtigt sie insbesondere die Revolutionen in Frankreich und Amerika. Während die eine in eine Katastrophe mündete und zu einem Wendepunkt der Geschichte wurde, war die andere ein triumphaler Erfolg und blieb doch eine lokale Angelegenheit. Aber warum?
Aus dem amerikan. Engl. übers. Systematik: ESK 30, , LCO 1 Umfang: 60 S. Standort: ESK 30 Are ISBN: 978-3-423-14651-7
Inhalt: Klappentext: Es werden acht repräsentative Menschenbilder dargestellt, die in unserer Gesellschaft wirksam sind; zugleich will das Buch in der verwirrenden Meinungsvielfalt eine wegweisende Orientierung geben, indem es aus der Sicht biblischchristlichen Menschenverständnisses Stellung bezieht. Systematik: LBK, , KBK Umfang: 283 S. Standort: LBK Kra ISBN: 978-3-7904-0379-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 19:05 Uhr. 2.044 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 169.408 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral