Inhalt: Jede Atkins'sche Veröffentlichung, so auch die 2. Auflage dieses Titels (erstmals in deutscher Übersetzung) ist ein Gewinn für Studenten der Chemie im Haupt- und Nebenfach, für Schüler in Leistungskursen sowie für Lehrer und Dozenten. Das vorliegende Lehrbuch vermittelt eine umfassende Einführung in die Allgemeine Chemie. Die strukturierten, verständlichen Darstellungen realisieren die Verdeutlichung der Konzepte und Gesetzmäßigkeiten, die der Vielfalt chemischer Eigenschaften und Reaktionen zugrunde liegen. Der Autor - "einer der führenden Chemiker, Wissenschaftsautoren und Hochschullehrer unserer Zeit" - ist bekannt für seine hervorragende Didaktik, mit der er konsequent auf die Bedürfnisse Lernender, unterschiedliche Voraussetzungen akzeptierend, eingeht mit dem Ziel, eine "wissenschaftliche Sichtweise" nahezubringen und anwendungsorientiert zu vermitteln. Wegen des Formats und des physischen Eigengewichts könnte es bevorzugt zur Vor-Ort-Nutzung kommen. Der Preis ist angemessen. (ekz) Systematik: UDK 1 Umfang: XXV, 993 S. : Ill., graph. Darst. Standort: UDK 1 Atk ISBN: 978-3-527-29259-2
Inhalt: Inhaltsverzeichnis Vorwort V 1. Untersuchungsgegenstand und Untersuchungs-methoden 1 1.1 Untersuchungsgegenstand 1 1.1.1 Terminologische Klärung 1 1.1.2 Die Verbreitung des Kriminalromans 7 1.2 Untersuchungsmethoden 9 1.2.1 Die Beurteilung des Kriminalromans 9 1.2.2 Die Erforschung des Kriminalromans 12 1.2.3 Erläuterungen zur vorliegenden Darstellung 20 2. Elemente und Strukturen des Kriminalromans .. 23 2.1 Elemente und Strukturen des idealtypischen Detektivromans 23 2.1.1 Die Handlung des Detektivromans 23 2.1.1.1 Inhaltliche Elemente der Handlung 23 2.1.1.2 Die Handlungsstruktur 31 2.1.2 Die Figuren des Detektivromans 35 2.1.3 Räume und Gegenstände im Detektivroman . . . . 47 2.2 Elemente und Strukturen des idealtypischen Thrillers 50 2.2.1 Die Handlung des Thrillers 50 2.2.1.1 Inhaltliche Elemente der Handlung 50 2.2.1.2 Die Handlungsstruktur 54 2.2.2 Die Figuren des Thrillers 56 2.2.3 Räume und Gegenstände im Thriller 67 3. Die Geschichte des Kriminalromans 69 3.1 Entstehungsbedingungen des Kriminalromans 70 3.1.1 Sozialgeschichtliche Entstehungsbedingungen. . . . 70 3.1.2 Geistesgeschichtliche Entstehungsbedingungen. . . 72 3.1.3 Publizistische Entstehungsbedingungen 76 3.1.4 Literarische Vorläufer des Kriminalromans 79 3.2 Die Geschichte des Detektivromans 84Bibliografische Informationen 3.2.1 Edgar Allan Poe 84 3.2.2 Collins und Gaboriau 86 3.2.3 Arthur Conan Doyle 89 3.2.4 Kritiker und Nachfolger Doyles 92 3.2.5 Der Detektivroman nach dem Ersten Weltkrieg 96 3.2.5.1 Der pointierte Rätselroman 97 3.2.5.2 Varianten (D. Sayets, G. Simenon, F. Glauser u.a.) 102 3.2.5.3 Destruktionen (Dürrenmatt, Robbe-Grillet, Handke) 109 3.3 Die Geschichte des Thrillers 112 3.3.1 Der Heftromankrimi 113 3.3.2 Der Spionageroman 116 3.3.3 Der Kriminalroman der >hard-boiled school< . . . 124 3.4 Neuansätze des Kriminalromans in der Gegenwart 136 3.4.1 Die Darstellung der Ermittelnden als Ansatzpunkt der Aufklärungsabsicht 137 3.4.2 Die Darstellung des Täters als Ansatzpunkt der Aufklärungsabsicht 141 Exkurs: Kriminalliteratur aus der ehemaligen DDR 143 3.4.3 Die Darstellung des Opfers als Ansatzpunkt der Aufklärungsabsichr 149 Exkurs: Schwarzer Humor in Kriminal- romanen der Gegenwart 153 3.5 Technik- und mediengeschichtliche Einflüsse auf die Kriminalliteratur 160 4. Sozialpsychologische Erklärungsversuche der W i r k u n g des Kriminalromans 167 4.1 Sozialpsychologische Erklärungsversuche der Wirkung des Detektivromans 171 4.2 Sozialpsychologische Erklärungsversuche der Wirkung des Thrillers 178 5. Didaktik des Kriminalromans 186 Literaturverzeichnis 191 Personenregister 217
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