Inhalt: Keith Johnstone, Schauspiellehrer, Leiter der Dramaturgie am Royal Court Theater, spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des "Autoren-Theaters". Er begann als Schriftsteller und Regisseur. Als Schauspiellehrer entwickelte er eine spezielle Art der Improvisation mit märchenhaften Geschichten, Wortassoziationen, freien Assoziationen, Arbeit mit Masken. Hier schildert er die Improvisationen und ihre Umsetzung durch Schauspieler. Zahlreiche Erinnerungen und Reflexionen gestalten den Text sehr lebendig. (3)
Aus dem Engl. übers. Systematik: SDN, , SDL 15, , OGM 1 Umfang: 363 S. Standort: SDN Joh ISBN: 978-3-923854-67-7
Inhalt: Von einem, der auszog, Schauspieler zu werden - und bei den Großeltern einzieht Mit Anfang zwanzig geschieht dem Erzähler in Joachim Meyerhoffs drittem Roman das Unerwartete: Er wird auf der Schauspielschule in München angenommen und zieht in die großbürgerliche Villa seiner Großeltern. Die Tage der ehemaligen Schauspielerin und des emeritierten Professors für Philosophie sind durch abenteuerliche Rituale strukturiert, bei denen Alkohol eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Der Erzähler wird zum Wanderer zwischen den Welten. Tagsüber an der Schauspielschule systematisch in seine Einzelteile zerlegt, ertränkt er abends seine Verwirrung auf dem opulenten Sofa in Rotwein. Doch ihm entgeht nicht, dass auch die Großeltern gegen eine große Leere ankämpfen, während er auf der Bühne sein Innerstes nach außen kehren soll und dabei fast immer grandios versagt. Umfang: 347 S. Standort: Mey ISBN: 978-3-462-04828-5
Inhalt: Was passiert, wenn man durch einen gesundheitlichen Einbruch auf einen Schlag aus dem prallen Leben gerissen wird? Kann das Erzählen von Geschichten zur Rettung beitragen? Und kann Komik heilen? Nachdem der Erzähler Joachim Meyerhoff aus so unterschiedlichen Lebenswelten berichtet hat wie einem Schüleraustausch in Laramie, Amerika, dem Aufwachsen auf einem Psychiatriegelände, der Schauspielschule und den liebesverwirrten Jahren in der Provinz, gerät der inzwischen Fünfzigjährige in ein Drama unerwarteter Art. Er wird als Notfall auf eine Intensivstation eingeliefert. Er, der sich immer durch körperliche Verausgabung zum Glühen brachte, die »blonde Bombe«, für die Selbstdetonationen ein Lebenselixier waren, liegt jählings an Apparaturen angeschlossen in einem Krankenhausbett in der Wiener Peripherie. Doch so existenziell die Situation auch sein mag, sie ist zugleich auch voller absurder Begebenheiten und Begegnungen. Der Krankenhausaufenthalt wird zu einer Zeit voller Geschichten und zu einer Zeit mit den Menschen, die dem Erzähler am nächsten stehen. Er begegnet außerdem so bedauernswerten wie gewöhnungsbedürftigen Mitpatienten, einer beeindruckenden Neurologin und sogar wilden Hamstern. Als er das Krankenhaus wieder verlassen kann, ist nichts mehr, wie es einmal war. Joachim Meyerhoff zieht alle literarischen Register und erzählt mit unvergleichlicher Tragikomik gegen die Unwägbarkeiten der Existenz an. Umfang: 306 S. Standort: Mey ISBN: 978-3-462-00024-5
Inhalt: «Ein Roman, der das Leben als grimmige Komödie entlarvt.» SÜDDEUTSCHE ZEITUNG Simon Axler geht es schlecht. Mit sechzig hat der ehemalige Theaterstar alles Selbstvertrauen verloren. Als ihn auch noch seine Frau verlässt, beginnt er eine riskante Beziehung mit der lesbischen Tochter eines Jugendfreundes. Was anfangs Trost zu spenden scheint, erweist sich als Wirklichkeitsflucht, die in die Katastrophe führt. Mit Ironie und ohne Gnade entblößt Philip Roth in seinem neuen Roman alle menschlichen Täuschungen ? Liebe und Macht, Leidenschaft und Prestige. «Ein Buch, dessen skizzenhafte, von keinem überflüssigen Detail verstellte Inszenierung auf jeder Seite Roths souveräne Meisterschaft zu erkennen gibt.» FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
Aus d. Engl. übers. Umfang: 124 S. Standort: Rot ISBN: 978-3-499-25780-3
Inhalt: Nach dem Opern- jetzt ein Schauspielführer, zugeschnitten auf das Verständnis von theaterinteressierten jungen Menschen von etwa 14 Jahren an. 67 Stücke von 35 Dramatikern hat der Autor - "künstlerischer Referent" bei Everding in München - ausgewählt. Der Bogen reicht von Sophokles bis Thomas Bernhard, aber der Akzent liegt eindeutig bei den Klassikern Shakespeare, Molière, Lessing, Goethe, Schiller (zusammen 27 Stücke). Ganz und gar fehlen z.B. Shaw, Wedekind, Sternheim, Camus - aber es musste eine Auswahl getroffen werden, insbesondere im Hinblick auf Stücke, die im Schulunterricht vorkommen. Das ist bestens gelungen: mit einleitenden Notizen zu den Autoren, Zusammenfassungen der Handlungen und weiterführenden Erläuterungen. Ab Sekundarstufe I Systematik: 6 Sd, , SDK 6 Umfang: 432 S. Standort: 6 Sd Sei ISBN: 978-3-423-79038-3
Inhalt: Widmers Königsdrama über die Kündigungskultur wird in aller Welt gespielt. "Das Thema könnte brisanter gar nicht sein: Es heißt: strukturelle Arbeitslosigkeit - es ist das Dilemma der westlichen Industrie- und Wohlstandsgesellschaft. Doch anders als sonst wird das Thema ganz vom Kopf her aufgezäumt. Nicht um Underdogs geht es hier, sondern um TOP DOGS. Um Spitzenmanager also, die im Zuge global bedingter Umstrukturierungen entlassen wurden und die sich jetzt, zwecks Schockabfederung, Enttäuschungsverarbeitung und späterer beruflicher Reintegration, in einem Züricher Outplacement-Büro zusammengefunden haben. Wichtig ist der Perspektivenwechsel. Präsentiert wird ein Königsdrama der Wirtschaft, nicht ein Kleine-Leute-Stück. Das bugsiert das Spiel aus den Grauzonen der üblichen Sozialreportage heraus, sichert ihm überraschende Einsichten - und Witz: Ein klein wenig Schadenfreude, natürlich, ist auch dabei - schon tröstlich zu wissen, dass es auch 'die da oben´ jederzeit treffen kann. Lachend, bestens unterhalten, aber immer wieder auch in Beklommenheit begreifen wird: Da ist etwas faul, nicht nur im Staate Helvetia; da bahnt sich weltweit ein ziemlich wölfischer Kapitalismus seinen Weg - in seiner Inhumanität notdürftig getarnt hinter den phraseologischen Fassaden eines dynamischen Neoliberalismus; da wird der Mensch, sofern er nicht gerade als Verbraucher benötigt wird, zunehmend überflüssig; da müssen Manager nicht nur ihre Untergebenen, sondern am Schluss auch sich selbst entlassen - das ist die groteske Logik der Ökonomie. Die Globalisierung frisst ihre Kinder." (Gerhard Jörders Preisrede auf TOP DOGS beim Berliner Theatertreffen 1997) Umfang: 95 S. Standort: Wid ISBN: 978-3-88661-189-8
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