Inhalt: Das Handbuch greift die neuen Entwicklungen und Herausforderungen für die Lateindidaktik auf und macht sie insbesondere für die Lehramtsausbildung fruchtbar. Es führt in die zentralen Fragestellungen, Inhalte, Methoden und Probleme der aktuellen lateinischen Fachdidaktik sowie des Lateinunterrichts ein. Ein Schwerpunkt liegt auf der Sprachdidaktik. Traditionelle Themen wie Grammatikunterricht, Wortschatzarbeit, Übersetzungs- und Texterschließungsmethoden werden praxisorientiert mit aktuellen Schwerpunkten verbunden: Kompetenzorientierung, Portfolio-Arbeit und Einsatz neuer Medien. Der Lateinunterricht erfreut sich steigender Beliebtheit bei Schülern und Eltern an Gymnasien und Gesamtschulen: Noch nie haben in Deutschland so viele Schüler Latein gelernt wie heute. Dies bringt zugleich neue Herausforderungen für den Lateinunterricht mit sich wie etwa stärkere Binnendifferenzierung im Unterricht, Kompetenzorientierung und didaktische Einflüsse der modernen Fremdsprachen, den immer früher beginnenden Lateinunterricht parallel zum Englischunterricht sowie den Einsatz von PC und Internet zur Unterstützung des Lernprozesses. Das vorliegende Handbuch greift auch diese neuen Entwicklungen und Herausforderungen für die Lateindidaktik auf und macht sie insbesondere für die Lehramtsausbildung fruchtbar. Es führt in die zentralen Fragestellungen, Inhalte, Methoden und Probleme der aktuellen lateinischen Fachdidaktik sowie des Lateinunterrichts ein. Ein Schwerpunkt liegt auf der Sprachdidaktik: Traditionelle Themen wie Grammatikunterricht, Wortschatzarbeit, Übersetzungs- und Texterschließungsmethoden werden praxisorientiert mit aktuellen Entwicklungen des Lateinunterrichts verbunden: Kompetenzorientierung, Portfolio-Arbeit und Einsatz neuer Medien. Die jeweiligen Themen werden zum einen theoretisch knapp erläutert und reflektiert und zum anderen mit praktischen Beispielen illustriert. Für die unterrichtsrelevanten Fragestellungen bietet das Werk in knapper Form Vorschläge zur unterrichtspraktischen Umsetzung. Dr. Peter Kuhlmann ist Professor für Klassische Philologie (Latein u. Fachdidaktik der Alten Sprachen) an der Universität Göttingen.
Literaturangaben Systematik: NEN 1 Umfang: 158 S.: Ill., graph. Darst. Standort: NEN 1 Kuh ISBN: 978-3-525-25759-3
Inhalt: Eine unterhaltsame Reise durch die englische Grammatik mit Grammy - witzige Illustrationen zu jedem Kapitel - spielerische Übungen, Rätsel, Partnerarbeit - zahlreiche Lerntipps - Abschlussübungen zum Selbst-Check - Lösungen mit Tipps und Tricks - passt zu allen Englisch Lehrwerken (Verlagstext) Systematik: NEN 2104 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: NEN 2104 Kut ISBN: 978-3-7863-2070-8
Inhalt: Der Autor legte bereits 2 bei Manz erschienene Lernhilfen für Teilbereiche der französischen Grammatik vor. Nunmehr fasst er zwar knapp, aber übersichtlich und schülergerecht die grundlegenden grammatikalischen Themen des Französischen in 19 Kapiteln zusammen. Der Kapitelaufbau ist immer derselbe: Bauplan, Funktion, Besonderheiten und der Vergleich mit der englischen und deutschen Grammatik, daran anschließend Übungen. Bei komplexeren Themen jeweils noch ein Übersichtskapitel. Alle Lösungen im Anhang. Ein für Schüler bestens geeignetes Übungsbuch zum systematischen Training. Systematik: NEN 2302, , OFM 2 Umfang: 240 S. Standort: NEN 2302 Men ISBN: 978-3-7863-2413-3
KiWi Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Band 863) Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache Kipenheuer & Witsch, Köln (2005)
Standort: OGL 1 Sic
Inhalt: Ein Jahr "Zwiebelfisch" - seit Mai 2003 schreibt der Redakteur Sick wöchentlich in Siegel-ONLINE eine Kolumne, die sich mit Sprachfehlern, falschem Deutsch und schlechtem Stil beschäftigt und er hat mit seinen lehrreichen und komischen Geschichten eine Flut von Reaktionen ausgelöst, die ein Bedürfnis nach Aufklärung und Klarstellung in sprachlichen Fragen deutlich macht. Das Bedürfnis ist so groß, dass Spiegel-ONLINE inzwischen einen neuen Service installiert hat: ein ABC zu Schwierigkeiten der deutschen Sprache, das sich aus den häufigsten Fragen zusammensetzt und ständig erweitert wird. Bevor ich jedoch konkrete Fragen nachschlage, trainiere ich lieber mein Sprachgefühl an diesen köstlichen Kolumnen und habe nicht nur Information, sondern auch Spaß. (ekz-Rezension) Systematik: OGL 1, , OGK 344 Umfang: 229 S. Standort: OGL 1 Sic ISBN: 978-3-462-03448-6
Inhalt: Französische Grammatik auffrischen und Fehler im Abitur vermeiden! Mit Einstiegstest, zahlr. Beispielen, Übungen und Abschlusstest. Ausführliche Lösungen zu allen Aufgaben!
Mit neuer deutscher Rechtschreibung Systematik: NEN 2302 Umfang: 208 S. : Ill. Standort: NEN 2302 Spl ISBN: 978-3-7863-0730-3
Deutsches Wörterbuch mit einem "Lexikon der deutschen Sprachlehre" ; [über 250000 prägnant erklärte Stichwörter mit vielen Anwendungsbeispielen und Redewendungen ...] Bertelsmann-Lexikon-Verl., Gütersloh (1997)
Standort: OGO Deu
Inhalt: Seit 1966 wurde das hochgelobte Universallexikon (zuletzt BA 1/95) immer wieder überarbeitet. Die Rechtschreibreform machte eine weitere, schnelle Überarbeitung notwendig. Alte und neue Schreib- und Trennmöglichkeiten sind enthalten, da sie bis 1998 Geltung haben. Die neuen Schreibweisen sind rot hervorgehoben, dadurch sehr übersichtlich. Einleitend umfangreiche Information zur Reform. Einzusetzen vor oder neben Duden Universalwörterbuch (BA 3/97). (1 A,S)
In neuer Rechtschreibung Systematik: OGO, , OGL Umfang: 1420 S. Standort: OGO Deu ISBN: 978-3-577-10677-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 19:05 Uhr. 2.107 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 169.471 Zugriffe seit September 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral