Inhalt: Angesichts der anhaltenden Migrationsbewegungen und der Notwendigkeit von Integration haben Wertefragen eine neue Dringlichkeit erhalten. Dies gilt in besonderer Weise für die Begegnung mit muslimischen Werteansprüchen. Wie sind Grundwerte angesichts von Multikulturalität und Multireligiosität zu verstehen, und wie können sie in Vielfalt gelebt werden? Wie sind diesbezügliche Aushandlungsprozesse zu führen, und welchen Beitrag können Religion und Bildung hierzu leisten? Christliche und muslimische Religionspädagog/-innen, Soziolog/-innen und Theolog/-innen stehen hierzu Rede und Antwort, indem sie Problemstellungen aufdecken und religionspädagogisch fundierte Wertebildungskonzepte entwickeln, um anstehende Integrationsprozesse zu befördern. Mit Beiträgen von: Michael N. Ebertz, Rudolf Englert, Josef Freise, Thorsten Knauth, Konstantin Lindner, Muhammad Sameer Murtaza, Abdel-Hakim Ourghi, Sabine Pemsel-Maier, Ulrich Riegel, Mirjam Schambeck sf und Zekirija Sejdini Die Herausgeberinnen: Sabine Pemsel-Maier, geb. 1962, Dr. theol., Professorin für Dogmatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg; Mirjam Schambeck sf, geb. 1966, Dr. theol., Professorin für Religionspädagogik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Schlagworte:BRD, Christentum, Deutschland, Islam, Islamische Welt, Muslim, Religionsunterricht, Religiöse Vielfalt, Werte, Werteerziehung, Werterziehung Systematik: NBK 6, , NBK 1 Umfang: 262 Seiten Standort: NBK 6 Wel ISBN: 978-3-451-38229-1
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